Rechte Maustaste geht nicht (kein Hardwarefehler)

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich nur zu blöd bin...

Ich nutze die Magic Mouse am MacBook Pro 2012 mit MacOS 10.14.1.
Bislang konnte ich mit rechtem Mausklick den Sekundärklick benutzen. Das geht seit einigen Tagen nicht mehr.

Ich habe in Systemeinstellungen für Sekundärklick Rechts Klicken aktiviert.
Leider funktioniert das nicht. Der Rechtsklick ist wie der Linksklick.
Mit Ctrl+Mausklick kann ich den Sekundärklick aktivieren.
ich habe auch die Maus gewechselt (habe zwei). Das ändert auch nichts.

Auf dem Trackpad habe ich Klick mit 2 Fingern als Sekundärklick eingestellt. Das geht.

Hat jemand eine Idee? Irgendwelche Systemeinstellungen? Kollision in anderen Einstellungen? Terminalbefehl?

Danke für Hilfe.
 
Hatte das Problem bei meinem 13“ MacBook Pro von 2015 auch. Habe mehrere Magic Mäuse ausprobiert, die mit anderen Macs einwandfrei funktionieren, jedoch ohne Erfolg. PRAM und MSC Reset haben auch nichts gebracht. Musste mir eine neue Magic Mouse der 2. Generation kaufen. Damit funktioniert es jetzt wieder. Kann mir den Fehler nicht erklären, da die „alten“ Mäuse auf 5 Macs mit 10.14.1 einwandfrei funktionieren.
 
Danke für den Hinweis. Komischerweise funktioniert die rechte Maustaste der Magic Mouse (1) am iMac richtig, am MacBook Pro nicht. Ich habe eine Magic Mouse 2 bestellt. Ich werden mal testen, ob es damit geht.
 
Hast du die Maus mal unter einem anderen Benutzer getestet?
 
Anders herum: Ich habe eine andere Maus an diesem MacBook Pro getestet, gleicher Fehler.
Melde ich mich mit einem anderen Benutzer an, funktioniert der Rechtsklick.
Es muss also doch eine Einstellungssache im Benutzerprofil sein. Nur welche?
 
Daher meine Frage. Ich würde mal die eine oder andere .plist in meinem Benutzer auslagern (auf den Schreibtisch ziehen), Rechner neu starten und prüfen ob es danach geht. Die üblichen Verdächtigen wie finder.plist, systempreferences.plist (falls die noch so heißt)... fielen mir da ein.

SMC-Reset. Hat zwar bei @DoroS nicht geklappt, aber ein Versuch ist es wert, finde ich.

EDIT: die Finder.plist bringt glaub ich nix
 
Parameter-Reset bringt nichts.
Hab com.apple.finder.plist und System com.apple.Preferences.plist gelöscht, keine Änderung
hab im Terminal mit rm ~/library/preferences/.Global* globale Einstellungen gelöscht, keine Änderung, obwohl die Maus- und Trackpad-Einstellungen in den Systemeinstellungen zurückgesetzt wurden.
 
SMC-Reset ist nicht gleich NVRAM-Reset.
 
Hab SMC-Reset und NVRAM-Reset durchgeführt, Fehler bleibt.
 
Bluetooth fällt mir noch ein, aber die Maus geht ja. Hmm.

Maus entkoppeln und neu koppeln.
 
Maus habe ich schon entkoppelt, ich habe ja eine andere gekoppelt. Das ist es auch nicht.
Es wird wohl irgendeine plist Datei sein. Nur welche?
 
Evtl ist der Doppelklick-Intervall in den Mauseinstellungen verstellt?
 
Das ist es auch nicht.
 
Hab eine Maus von Anker angeschlossen. Damit geht es. Das ist aber nicht die Lösung.
Es muß an Einstellungen speziell für die Magic Mouse liegen. Nur wo sind diese versteckt?
 
Hab es gefunden. Hier die Beschreibung der Lösung:

Löschen Sie die Eingabe-Dateien der Geräte
Öffnen Sie den Finder und drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste (cmd) + Shift + (g) auf Ihrer Tastatur. Geben Sie folgenden Pfad in das aufpoppende Fenster ein „~/Library/Preferences/“ (ohne Anführungszeichen) und drücken Sie auf „Öffnen“. Suchen Sie aus der Liste von Dateien, die richtige für das betroffene Gerät heraus:

  • com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist - Magic Trackpad
  • com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist - Magic Mouse
  • com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist - kabelgebundene USB-Maus
  • com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist
  • com.apple.preference.trackpad.plist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Da lag ich mit meiner Vermutung aus #10 ja nicht weit weg, dass es mit Bluetooth zusammenhängen könnte. Freut mich, dass du dieses Ärgernis los bist.
 
Nur noch zur Info: Der Sekundärklick mit gedrückter Alttaste funktionierte übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ha. Kurz vor dem Einschlafen gestern geisterte diese Frage in meinem Kopf herum.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten