Rechte für externe Festplatte vergeben

DocX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich habe an meinem Mac(OSX10.5) eine externe Festplatte mit mehreren Partitionen über Firewire angebunden.
Jetzt möchte ich, das einzelne Partitionen nur für bestimmte Benutzer sichtbar bzw. lesbar sind.
In der jeweiligen Laufwerksinformation gibt es einen Nutzer "staff", "everyone" und den jeweiligen angemeldeten Benutzer.

Kann mir jemand von Euch in Sachen Einstellung helfen?
Mit der Suche hier im Forum komme ich leider nicht weiter:-(

Gruß DocX
 
Kennt sich mit der Rechtevergabe keiner von euch aus?

Gruß DocX
 
das solltest du nicht über die OSX eigenen Zugriffsrechte machen. Sofern du Systemrelevante daten (z.b. auch eine iTunes Library) auf der Platte hast kannst du dir durchs ändern der Rechte einiges zerschießen.
Die Zugriffsrechte die du da entdeckt hast sind generell nicht für solche Einschränkungen vorgesehen.


Ich empfehle dir für jeden Benutzer ein Sparseimage (also ein mitwachsendes Image) mit 256bit AES Verschlüsselung an zu legen (geht mit dem Festplattendienstprogramm).
Der jeweilige nutzer mountet dann immer sein Image und speichert darin seine Daten.
Sofern die Images immer korrekt ausgeworfen werden bevor man die HD abzieht kann den Daten nichts passieren.

Backups kannst du mit den meisten programmen auch in das Image schreiben (sofern es gemountet ist).
 
Zurück
Oben Unten