H
Havras
Nachbesserung - wie ist dieses zweimal gemeint?
Hallo,
in Sachen "Mein Recht als Käufer/ Mangel, Nachbesserung und Rücktritt" habe ich mal eine Frage und bitte um Hilfe. Im Forum hier habe ich einige für mich sehr widersprüchliche Informationen "gefunden"...
Worum geht es: ich habe am 02/10/2007 einen iMac Alu 24 Zoll 2,4 Ghz erworben. Soweit so gut.
1. Per 05/11/2007 wurde das Gerät zum ersten Mal nachgebessert, das SuperDrive Laufwerk war defekt (Origial-Installations-CD von MS Office 2004 wurde nicht mehr herausgegeben), und das Laufwerk wurde getauscht. Am 09/11/2007 habe ich das Gerät zurück erhalten.
2. Per 17/01/2008 wird das Gerät nun zum zweiten Mal repariert, Grund dieser Nachbesserung ist hier das Problem von grauen Schatten und Flecken auf dem Display sowie unregelmäßiger Ausfall des hinteren (mittleren) USB Adapters (nur unter Leopard, unter Tiger funktioniert der Eingang anstandslos), Reparatur läuft (Gerät ist auf dem Weg zum Reparatur-Zentrum). Lt. Aussage des Händlers würde wohl das Display getauscht werden.
Nun meine Frage:
Lt. meinem Wissen kann ich bei einem Kauf in Sachen eines Mangels nach einer zweimaligen Nachbesserung/ Mängelbeseitigung einen Rücktritt vom Kaufvertertrag erwirken. Bezieht sich dieser zweimaliger Mangel auf den gleichen Fehler (also muß das Display - sprich das gleiche Bauteil - zweimal defekt gewesen sein), oder bezieht sich die Nachbesserung auf die Gesamtzahl der Nachbesserungen, sprich - unabhängig vom Fehler (können also zwei unterschiedliche und verschiedenen Defekte aufgetreten sein), also insgesamt zweimal defekt und zweimal nachgebessert und somit habe ich dann bei einem weiteren Mangel ein Recht auf Rücktritt oder Ersatzlieferung.
Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Havras
Hallo,
in Sachen "Mein Recht als Käufer/ Mangel, Nachbesserung und Rücktritt" habe ich mal eine Frage und bitte um Hilfe. Im Forum hier habe ich einige für mich sehr widersprüchliche Informationen "gefunden"...
Worum geht es: ich habe am 02/10/2007 einen iMac Alu 24 Zoll 2,4 Ghz erworben. Soweit so gut.
1. Per 05/11/2007 wurde das Gerät zum ersten Mal nachgebessert, das SuperDrive Laufwerk war defekt (Origial-Installations-CD von MS Office 2004 wurde nicht mehr herausgegeben), und das Laufwerk wurde getauscht. Am 09/11/2007 habe ich das Gerät zurück erhalten.
2. Per 17/01/2008 wird das Gerät nun zum zweiten Mal repariert, Grund dieser Nachbesserung ist hier das Problem von grauen Schatten und Flecken auf dem Display sowie unregelmäßiger Ausfall des hinteren (mittleren) USB Adapters (nur unter Leopard, unter Tiger funktioniert der Eingang anstandslos), Reparatur läuft (Gerät ist auf dem Weg zum Reparatur-Zentrum). Lt. Aussage des Händlers würde wohl das Display getauscht werden.
Nun meine Frage:
Lt. meinem Wissen kann ich bei einem Kauf in Sachen eines Mangels nach einer zweimaligen Nachbesserung/ Mängelbeseitigung einen Rücktritt vom Kaufvertertrag erwirken. Bezieht sich dieser zweimaliger Mangel auf den gleichen Fehler (also muß das Display - sprich das gleiche Bauteil - zweimal defekt gewesen sein), oder bezieht sich die Nachbesserung auf die Gesamtzahl der Nachbesserungen, sprich - unabhängig vom Fehler (können also zwei unterschiedliche und verschiedenen Defekte aufgetreten sein), also insgesamt zweimal defekt und zweimal nachgebessert und somit habe ich dann bei einem weiteren Mangel ein Recht auf Rücktritt oder Ersatzlieferung.
Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Havras