Rechnung falsch gestellt –*PEINLICH!!!

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Oje, Leute, da hab ich Mist gebaut.

Ich bin nebenberuflich als Grafiker selbständig und wickle pro Jahr etwa
10–20 kleinere Aufträge ab. Bei dem geringen logistischen Aufwand
schreibe ich meine Rechnungen händisch und errechne auch den Endbetrag
ohne Automatisierung.

Jetzt hab ich Volldepp bei der Umsatzsteuervoranmeldung gemerkt,
dass ich bei der letzten Rechnung Nettobetrag und Umsatzsteuer falsch
zusammengerechnet habe, so dass mir in der Differenz jetzt 50,– fehlen,
die der Kunde (entsprechend meiner falschen Rechnung) zu wenig
überwiesen hat.

Wie komm ich denn jetzt da wieder raus? Der Umgang mit dem Kunden
ist sehr locker, so dass ich sicher anrufen kann und die Differenz erstattet
bekomme. Aber wie mache ich das fürs Finanzamt ersichtlich? Neue
Rechnung erstellen? Dann stimmen Rechnungsnummer und Zahlungseingang
nicht mehr überein. Ich möchte jetzt dem Kunden nicht noch Buchhaltungs-
wirrwarr aufhalsen. Hmm, keine Ahnung...

Vielleicht wisst ihr ja, wie man da vorgeht.

Danke schon mal dafür...
LG der Gonz
 
Mach Dir die Arbeit und storniere die falsche Rechnung (Storno zu Rechnung Nr. ...) und schreib die Rechnung (mit neuer Rechnungsnummer) nochmal neu und korrekt.

Storno und neue Rechnung an den Kunden schicken und als Kopie bei Dir aufbewahren. Das sind vier Blatt Papier und einmal Porto Kosten. Damit vermeidet man auf jeden Fall den Streß, nach Jahren (wenn tatsächlich mal eine Steuerprüfung ins Haus stehen sollte) herauszubekommen, warum man damals eine falsche Rechnung nicht richtig korrigiert hatte....

MfG

ThoRo
 
Hallo ThoRo,

Danke für die Antwort! So werd ichs machen. Und der Kunde überweist dann den Fehlbetrag von 50,– unter Angabe der vorherigen Überweisung? Oder nur unter der neuen Rechnungsnummer?

Viele Grüße, der Gonz