Rechnung- / Buchhaltungsprogramm

M

msr93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rechnung- bzw. Buchhaltungsprogramm mit dem ich folgende Dinge machen kann:
  • Rechnungen / Angebote schreiben
  • Anlageverwaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Gewinn/Verlustrechnung
Ich bin Kleinunternehmer, neben meiner unselbstständigen Festanstellung und möchte daher keine Unmengen an Geld ausgeben.
MonkeyOffice hab ich mir auch angesehen, ist aber nicht so meins, da sich die Formulargestaltung schon sehr schwierig gestaltet.

Gibt es eine Komplettlösung?
Könnt Ihr eine Onlinelösung wie lexoffice empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Martin
 
GrandTotal in Kombination mit Umsatz kann alles was Du willst.
 
Hallo Martin,

ich arbeite mit dem freien ERP-System "SQL Ledger" welches auch RunMyAccounts einsetzt. Das habe ich auf dem eigenen Webspace laufen. Angebote und Rechnungen kannst Du damit auf jeden Fall schreiben. Anlagenverwaltung hat es so nicht. Ich nehme mal an, dass Du es für Abschreibungen verwenden möchtest. Die Abschreibungen kann man aber in der Buchhaltung buchen. Umsatzsteuervoranmeldung über ELSTER hat es leider auch nicht aber man kann ggf. Berichte erzeugen und müsste das über das Onlineportal von ELSTER machen. Für uns ist es ein Bericht von vereinnahmter Umsatzsteuer - Vorsteuer.

Speziell für den deutschen Markt gibt es einen Fork namens kivitendo aber mir waren da eher Sachen wichtiger, dass es zum Beispiel mehrere Rechnungsvorlagen in verschiedenen Sprachen gibt. Kivitendo hat Deutsch und Englisch. Mir war es außerdem wichtig, dass ich meine Daten jederzeit exportieren kann. Ein Hoster mit dem Postgresdatenbankserver gibt es leider nicht überall obwohl diese Datenbank mehr Features als MySQL/MariaDB hat. Postgres ist auch freie Software und man kann Daten ggf. auch exportieren. Bei so Sachen wie Lexoffice fürchte ich, dass man da sehr stark gebunden ist. Immerhin gibts Du Kundendaten dort ein. Wenn Du diese Daten mal beispielsweise für eine Serienbrief Mailingaktion nutzen möchtest, ist es halt fragwürdig ob da ein Export möglich ist.

SQL Ledger müsste auch auf dem Apple Mac laufen. Webserver Apache und Perl sind ja Standard bei Unix-Systemen. Der Vorteil ist hierbei, dass man den Server im Intranet betreiben kann, kann interessant sein, wenn ein neuer Angestellter in die Firma kommt. Durch die Client-Server-Architektur ist das ganze auch dann mehrplatzfähig. Gibt aber auch noch andere Systeme. Für Ubuntu habe ich da einen Artikel mitgeschrieben: ERP › Wiki › ubuntuusers.de - In der englischen Wikipedia werden auch noch andere freie ERP-Systeme vorgestellt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

GrandTotal hatte ich die letzten zwei Jahre im Einsatz und war eigentlich ganz zufrieden.
Umsatz hatte ich mir angeschaut, komme aber mit der Handhabung bzgl. Abschreibung bzw. Anlagegüter nicht zurecht.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Martin
 
Guten Morgen zusammen,

wollte Euch nur bescheid geben, dass ich mich jetzt doch für MonkeyOffice entschieden habe.
Mit den Formularen hab ich zwar einen Tag gebraucht, aber das Programm kann sonst alles.

Vielen Dank nochmal
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten