Rechner wird langsamer! Defragmentieren?

B

bigB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

mein geliebtes kleines PowerBook (1GHz, 768 MB Ram, OSX 10.4) leistet und leistete mir immer gute Dienste. Seit einiger Zeit merke ich aber, daß es ein wenig in die Knie geht. Vor allem, wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen. Ich habe darauf hin erst einmal alles Unwichtige gelöscht, oder auf meine externe Platte geschoben.
Somit hatte ich wieder 10GB auf der Festplatte frei. Allerdings hat dieses Datenverschieben nicht den gewünschten Effekt erzielt. Ich habe schon seit langem keine neuen Programme etc. installiert, oder an den Einstellungen rumgeschraubt ("Never change a running system!"). Daher wundert mich der plötzliche Geschwindigkeitsverlust.
Beim PC (lange ist es her) konnte man doch defragmentieren, oder doppelte Dateien löschen. Geht soetwas auch beim Mac? Ich arbeite schon fast zehn Jahre mit Applerechnern. Aber soetwas hatte ich noch nie.
Bin für Tipps und Anregungen echt dankbar.

Gruß und Dank,
Bastian
 
Also das HFS+ Dateisystem des Mac OS soll eigentlich nicht defragmentieren oder besser gesagt nur wenig. Deshalb ist es eigentlich unnötig. Allerdings hab ich auch hier schon den ein oder anderen Thread gelesen, in denen es Leute gab, die es gemacht haben und einen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt haben.
 
Spendiere dem PB noch etwas RAM, dann sollte es besser laufen. Ich habe das 1,25er mit 2GB. Ansonsten: Mal alle Caches leeren, PRAM resetten, Rechte reparieren, dabei am besten von DVD starten. Defraggen ist ungebräuchlich. Lasse den Rechner einfach mal ohne Benutzung laufen.
 
Wenn die Festplatte längere Zeit ziemlich voll benutzt wurde kann es gut sein, dass neuere Programme und Dateien ziemlich fragmentiert sind.
ShowVolumeFrag ist ein kleines Tool, was Dir eine Idee über die Fragmentierung gibt.
http://freenet-homepage.de/amichalak/page1/page1.html

Die Lösung für mich war, die gesamte Festplatte auf eine Externe kopieren und wieder zurückschreiben. Dabei werden die Dateien zusammenhängend geschrieben.
Es soll aber auch ein Defrag-Tool geben, das man gegen einen kleinen Obolus benutze darf.
 
Ich halte nichts von der Defragmentiererei. Ich halte eher für ein Problem, dass die Platte zu voll ist. Meiner Beobachtung nach (und Recherchen zeigen, dass da was Wahres dran ist) wird ein Rechner langsamer, wenn eine Platte zu mehr als 75% gefüllt ist.

Kauf ne größere Platte, mehr RAM schadet eh nie (und wenn du schonmal am Kaufen bist....) und du bist das Problem los. Als Nebeneffekt wirst du die Daten von der alten auf die neue Platte kopieren müssen und du bist das theoretische/eingebildete Fragmentierungsproblem los. Das bedeutet, zur faktischen hast du noch eine weitere, nämlich die gefühlte Geschwindigkeitssteigerung.


Ralf ;)
 
Zurück
Oben Unten