Zum Startpreis:
Es ist schon vorgekommen, dass ein Rechner nicht verkauft ist, weil der Startpreis zu hoch angestzt war. Ich gehe in der Regel hin und verwende als Startpreis einen Euro und gebe eine Summe bei sofort-Kauf an.
Grundsätzlich solltest Du natürlich den Passus "Privatverkauf, keine Garantie oder Rücknahme" mit rein schreiben.
Die Angabe von Versandkosten ist hilfreich für den Kunden, bei GLS max. 13,50 Euro.
Versuche eine detailgenaue Beschreibung von Sony zu bekommen. Schreibe aber auf jeden Fall irgendwelche Änderungen mit in die Auktion.
Das Hervorheben von Besonderheiten oder wichtigen Merkmalen ist sehr hilfreich für das Auge des Käufer. So muss er nicht erst alles lesen, sondern die Merkmale setzen sich vom restlichen Text ab.
Eine zu lange Laufzeit ist für viele uninteressant, zu kurz wird oftmals als negativ und "betrügerisch" angesehen (warum auch immer). Fünf Tage ist in der Regel völlig ausreichend.
Bei der Überschrift solltest Du auf jeden Fall die Produktbezeichnung und die wichtigsten Merkmale rein schreiben, also z.B. Sony Vaio ZX1000, 1024 TB, 1 GB HDD, DVD-CDRW oder so etwa in der Art.
In der Auktionsbeschreibung führe die Seriennummer des Gerätes mit auf, genauso wie all die Seriennummern von den Bauteilen, die sich austauschen lassen. Das beugt der Betrügerischen Absicht vor und gibt dem Kunden die Sicherheit auch alles kontrollieren zu können. Einpacken und Versand mache ich mittlerweile nur noch in beisein eines unabhängigen "Zeugen". Das erübrigt sich aber, wenn Du den Versand als Paket verschickst, da lässt es sich nachvollziehen.
Gib in der Auktion grundsätzlich an, wie Du verschickst. Paket ist das sicherste, egal ob Post oder Transportunternehmen. Lass Dich nicht auf irgendwelche Verhandlungen ein. Wenn Du als Paket verschickst, dann nur als Paket und nicht als Päkchen.
Polstere das Gerät gut aus. Ein neutraler Karton hilft Dir, der örtliche Radio- und Fernsehmechaniker ist froh, wenn er sein Verpackungsmaterial los ist.
Auch wichtig für die Artikelbeschreibung, lass allen überflüssigen Schnörckel aus der Auktionsbeschreibung raus. Das nervt den Kunden mehr wie das es Vorteile bringt. Eine klare Struktur und ein gut lesbarer Zeichensatz ist mehr wert wie 33 Farben und 5 verschiedene Zeichensätze...
Grundsätzlich zur Bezahlung, Vorkasse oder Bar bei Abholung ist die beste Art und Weise. Halte den Käufer auf dem Laufenden ("Ihre Zahlung ist heute auf meinem Konto eingegangen", "Ich habe das Paket heute mit der Paketnummer xxx via xxx verschickt"). Reagiere zeitnah auf das Ende der Auktion, nicht erst drei Tage nach der Auktion den Käufer anschreiben.
Hoffe geholfen zu haben.