Rechner startet nach Sicherheitsupdate nicht mehr!

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
17
Hammerhart! Jetzt habe ich auf El Capitan upgegradet, meinen Rechner drei Tage lang konfiguriert, dann wird mir von Apple ein Sicherheitsupdate angeboten, nach dessen Installation ein Neustart nicht mehr stattfindet.
Schwarzer Apfel, Fortschrittbalken bis zum Ende, Monitor weiß - das war´s! Habe Wiederherstellung von 10.11.6 versucht - vergeblich! Bildschirm bleibt weiß.
Gibt es eine Möglichkeit, mein System wieder zum Laufen zu bringen oder muss ich aufgeben?
Danke für alle Antworten. Dringend.
 
#Faustus,
SSD eines Dritt-Herstellers und TRIM war aktiviert?
und ansonsten eine gute Idee von dir, alle Details zum verwendeten Rechner konsequent zu verschweigen, bloss keine Daten an Fremde preisgeben...
Gruss, Ciccio
 
Versuch im abgesicherten Modus zu starten. Shift-Taste bei starten gedrückt halten. Geht das?
 
Ich habe über Pram-Reset mal eine Neuinstallation von El Capitan in die Wege geleitet - mal sehen, was dabei heraus kommt.

Und dann noch Bitte um Vergebung an Ciccio wegen meines Versäumnisses; die Relevanz dieser Angaben war mir nicht bewusst (Mac pro 3,1/ völlig "normales" Laufwerk Seagate 1TB - die ausführlichen Daten zum Rechner kann ich momentan leider nicht preisgeben, da ich nicht ins System komme ...
 
Auf den ersten Blick scheint nach der erneuten Installation von El Capitan alles wieder normal, allerdings habe ich das Gefühl, dass alles nun deutlich langsamer läuft (Einbildung? - ich habe ja noch nicht lange mit 10.11. gearbeitet). Allein das Hochfahren nimmt zwei ganze Minuten in Anspruch.
 
#Faustus,
bist du dir sicher, dass die gegenwärtig installierte HDD / SSD als Startvolume eingestellt ist?
Gruss, Ciccio
 
#Ciccio,
das Startvolume ist schon richtig eingestellt.
Inzwischen habe ich - warum auch immer - den Eindruck, dass das System wieder etwas flotter läuft (Musste sich das System vielleicht erst nach " und nach "einrichten"). So kann ich damit jetzt leben. Ich denke, die Angelegenheit hat sich somit erledigt. Dankesgrüße an alle, die sich gemeldet haben, Faustus
 
Der erste start eines Systems dauert lange, die extensions kommen nicht aus dem cache, zig Dateien müssen neu angelegt werden - und der Index für die Suche wird auch angelegt.

Habe auch den capitan auf dem 3.1er, läuft flüssig ohne Probleme.

Überdenke auch Deine Backup Strategie, ein Backup vor jedem Systemupdate ist Pflicht. Aber ich gebe zu dass ich das auch nicht immer zu 100,0% beherzige :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten