Rechner startet immer mit Windows

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.620
Moin Leute, eine Frage.
Ich hab letztens erstmals via Bootcamp Win10 auf meinem 2012er (non Retina) MBp (1TB SSD, Mojave) installiert.
Funktioniert auch alles bestens. Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass ich, wenn ich mit OSX starten möchte,
das nur über die Alt-Taste beim starten schaffe. In OSX ist natürlich das OSX als Startvolume ausgewählt.
Dort wird die Win10-Partition auch gar nicht angezeigt.
Unter Win10 kann ich in den Bootcamp-Einstellungen die OSX-Partition auch nicht als Startvolume angeben da das Volume (wahrscheinlich wegen AFPS) nicht gefunden wird.
Hat jemand eine Lösung für mich?
 
In OSX ist natürlich das OSX als Startvolume ausgewählt.
Dort wird die Win10-Partition auch gar nicht angezeigt.
Unter Win10 kann ich in den Bootcamp-Einstellungen die OSX-Partition auch nicht als Startvolume angeben da das Volume (wahrscheinlich wegen AFPS) nicht gefunden wird.
Dann ist da aber irgendwas mit der Partitionierung schief gelaufen. Dort werden immer alle Partitionen angezeigt. Dass diese sich nicht gegenseitig sehen können, ist nicht normal.
 
...
Hat jemand eine Lösung für mich?

Einmal in macOS macOS als Start Volume auswählren reicht. Danach startet immer macOS und Windows ist über die Alt Option startbar.

Dann ist da aber irgendwas mit der Partitionierung schief gelaufen. Dort werden immer alle Partitionen angezeigt. Dass diese sich nicht gegenseitig sehen können, ist nicht normal.

nein, das ist mittlerweile so. Kann sein, das es bei migrierten Systemen noch anders ist, aber wenn du Bootcamp auf einem System mit APFS einrichtest sehen die Systeme sich nicht mehr.
 
Bootcamp 6.1 Treiber installieren, dann sieht er die APFS preboot wieder.
 
Ha..... das Problem hat sich von selbst gelöst.
Seit dem gestrigen Systemupdate auf 10.14.6 ist das Problem weg und es wird richtig mit OSX gestartet.
 
Bei Windows 10 und Bootcamp 6.1 habe ich ein Mojave zur Auswahl was in APFS installiert ist. MP 5.1 mit aufgezwungenen iMac Pro Bootcamp Treibern.
 
wie gesagt, ich nicht. Und wie man am Thread hier (und anderen) sieht andere auch nicht.
 
mach doch mal ein PRAM reset, damit das voreingestellte boot volume weg ist.
vielleicht kannst dann wieder besser setzen oder auch nicht ;)
 
mach doch mal ein PRAM reset, damit das voreingestellte boot volume weg ist.
vielleicht kannst dann wieder besser setzen oder auch nicht ;)
Ich kann es ja setzen. Unter Windows sehe ich nur Windows, das ich aber als Standard setzen kann. Unter macOS sehe ich macOS und kann es ebenso als Standard setzen.
Ich sehe nur das jeweils andere System nicht ;).
 
Zurück
Oben Unten