Rechner neu aufsetzen. Wie vorgehen?

R

rwerling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor, demnächst meinen Rechner neu auzusetzen, weil sich mit der Zeit ne Menge Müll und kleine Fehler eingeschlichen haben.
Ich kenn das Prozedere nur noch von den Windows-Kutschen. Formatieren, Partitionieren, pipapo.
Wie geht man denn beim Mac vor? Sprich wie putze (komplett) ich die Platte? Dann wahrscheinlich einfach von der OSX-CD starten und neuinstalieren, oder?
Bin für nützliche und vor allem warnende Tipps dankbar!
Dank im Voraus,
Ray
 
… du kannst doch bei einer Neuinstallation direkt bei Beginn angeben, ob die
Platte vorher platt gemacht werden soll oder aber nicht! … so einfach

Greetz,…
 
Mach einfach ein 'Archivieren und Installieren'. Danach hast du ein frisches System, jedoch bleiben deine Programme und Einstellungen erhalten!
 
wg. müll und kleiner fehler würde ich mir nicht die mühe machen und ein unix-system neu aufsetzen ... das erinnert ja an windowszeiten ;) meinste nicht es geht auch ohne ?

gruss
 
hmm ...
Meint Ihr "Installieren und Archivieren" is ne zuverlässige Sache? Hab keine Erfahrungen damit. Dachte halt die sauberste und gründlichste Sache ist, alles runter - alle neu.
Wär natürlich elegant, wenn man sich damit die installation der Programme spart.
Ray
 
Also wenn Du Dir den Rechner neu aufsetzen willst, solltest Du Dich vorher evtl kämmen ;)
 
rwerling schrieb:
hmm ...
Meint Ihr "Installieren und Archivieren" is ne zuverlässige Sache? Hab keine Erfahrungen damit. Dachte halt die sauberste und gründlichste Sache ist, alles runter - alle neu.
Wär natürlich elegant, wenn man sich damit die installation der Programme spart.
Ray

naja das ist halt diese windows-denke, dass man meint, wenn irgendwas nicht richtig läuft, setz ich lieber mal neu auf. ist aber bei osx total unnötig. hab mein osx jetzt seit august ´04 am laufen (andere hier bestimmt noch viel, viel länger). zwischendrin hatte ich mal kurz onyx im einsatz, aber selbst davon hab ich mich verabschiedet. regelmässige updates und hier und da mal rechte reparieren sollte reichen. hey die mühle läuft teilweise 3 wochen am stück ohne neustart ...

gruss
 
es gibt nur wenige Gründe, OS X neu installieren zu müssen.
Hey, das ist nicht Windows!
Wo liegen denn die Probleme, dass Du meinst, neu aufsetzen zu müssen?
 
Ich kenne das, das hat nichts mit Windows-denke zu tun. Da fliegen einfach so viele kleine Sachen rum, Programmreste von irgendwelchen Shareware Sachen, man hat nicht richtig darauf geachtet, dass alles sauber bleibt. Da haut man doch am besten alles runter und macht es neu. Ich versuche das über die Libary Datein.
Der Rest auf eine externe FP.
Greez
 
Zurück
Oben Unten