Rechner in Arbeits-Pausen auschalten?

Also zum Transport von Laptops:
Die Festplatte wird im laufenden Betrieb von "Fangarmen" gegriffen um mit dem Laser die Oberfläche abzustasten. Im "Schlafmodus" bewegt sich die Platte zwar nicht mehr, aber die Fangarme sind immer noch an der Festplatten-Oberfläche. Nur wenn der Rechner komplett aus ist, gehen die zurück (weg von der Oberfläche).

Beim Transport also immer den Rechner ausmachen, sonst besteht Verkratz-Gefahr für die Platte. So hat mir das mal mein Chef erklärt
 
Habe wie lynhirr kürzlich einen 2ci weggeschmissen der damals vor 10 jahren brandneu war. der wurde zigtausendmal an- und abgeschaltet. das kratzt doch einen compi nicht - wenigstens nicht in unsererm zeitverstand.

Völlig unsinnige diskussion. genau so wie die lebensdauer von akkus. wenn kaputt dann neu.
 
waiu schrieb:
Die Festplatte wird im laufenden Betrieb von "Fangarmen" gegriffen um mit dem Laser die Oberfläche abzustasten.
festplatten sind keine optischen laufwerke und haben _keinen_ laser.

und die leseköpfe werden in der tat für sicheren transport AUF der platte geparkt: http://www.printcom.at/new/lexikon/03compP.htm - auf einem leeren bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Habe wie lynhirr kürzlich einen 2ci weggeschmissen der damals vor 10 jahren brandneu war. der wurde zigtausendmal an- und abgeschaltet. das kratzt doch einen compi nicht - wenigstens nicht in unsererm zeitverstand.

Halt, halt - ich habe noch nie einen Mac weggeworfen. Der Color Classic ging an ein privates Mac-Museum. :)
 
Noch ein paar Gedanken zu dem Thema:

Auch ein ausgeschalteter Rechner verbraucht Strom (der G5 ca. 2 Watt).
Wer es nicht glaubt:

http://www.apple.com/environment/design/energy/success.html

Eine einfache Rechnung: Angenommen ein Rechner verbraucht im sleep mode 10 Watt, dann verbraucht er in 100 Stunden 1 kWh. Bei einem kWh Preis von ca. 15 €ent macht das 3,6 €ent am Tag oder 13,14 €uro im Jahr, wenn der Rechner 24x7x52 im sleep mode ist.

Wenn man das mal auf die weltweite Menge der im sleep mode befindlichen Rechner hochrechnet kommt da einiges zusammen. Und erst in Summe mit den Stereoanlagen und Fernsehern - aber das war ja hier nicht das Thema :cool:

Ich glaube, dass die Lebensdauer von mechanischen und elektronischen Bauteilen durch peaks beim Anschalten und andere damit verbundene Belastungen heute nicht mehr beeintraechtigt ist. Die Netzteile und das Powermanagement der Rechner ist dafuer ausgelegt. Und auch im sleep mode werden die Platten gebremst und die CPU geht von ca. 60 Grad auf Zimmertemperatur zurueck. Das ist kaum ein Unterschied zum OFF.

Ich persoenlich habe meinen G4 Dual meistens im sleep mode aber boote regelmaessig ganz bewusst (sofern mich SW updates nicht dazu zwingen). Beim booten werden ein paar checks durchgefuert die ich ganz nuetzlich finde. Wer sich naeher dafuer interessiert: http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_startup.html. Da wird der ganze Bootvorgang Schritt fuer Schritt beschrieben.

Und zu guter Letzt noch ein Link auf ein Forum, dass sich nur mit Sleep Mode von Apple Rechnern befasst

http://www.dssw.co.uk/sleepcentre/

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Stromverbrauch:

Mein iBook braucht an der Steckdose 16 Watt und im Ruhemodus 3 Watt. Der Aku IIRC 42Wh, dann kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie lange der Akku im Ruhemodus halten wird.

@ oft an und aus
Das einzige was dabei schaden nehmen könnte wäre das Backlight. Zu lang laufen lassen ist nicht unbedingt super, aber immerhin werden meist 30000-40000 MTBF für die Beleuchtung angegeben.
Zu oft an und aus mag der Trafo nicht.

Man muss halt ein Mittelding finden, zwischen oft an und aus. Ich schalt z.B. das Display aus, wenn ich weiß, daß ich länger als eine Stunde nicht an dem Gerät arbeiten werde.
 
TaC_ schrieb:
ja und wie ist das mit dem stromverbraucht?

ich wollte schon bei meinem ersten thread alles vorrechnen, dachte aber das würde niemanden interessieren.

jetzt aber:

mein PB 12" verbraucht ca. 18 watt, das wären bei einem 15 stundentag 270 Watt oder knapp 4,8 cent. in einem jahr ca. 17,5 euro und in 5 jahren also 87 euro an stromkosten. (0,018 kW*15 stunden*0,177 euro/kWh*365 tage*5 jahre)

ein computer mit röhrenmonitor verbraucht min. 100 watt, in 15 stunden also 1500 watt oder 26,5 cent. in einem jahr also 97 euro, und in 5 jahren 484 euro.

wenn man stromkosten langfristig zusammenrechnet dann kann einem schon schlecht werden. ich habe eben auch gelesen das der G5 imac 180 watt verbraucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
GRD schrieb:
ich habe eben auch gelesen das der G5 imac 180 watt verbraucht..


Das glaub ich nicht.

TFT ~40Watt
G5 ~45Watt max
HD ~7Watt
GPU ~25Watt max
RAM ~15Watt(bei einem Riegel)
_____________________________
= 130Watt

Wohlgemerkt, unter max. Last die man kaum bei allen Komponenten gleichzeitig erreicht.

Wenn dein IMac 180Watt brauchen würde, wären das genausoviel wie mein Athlon System inkl. CRT und das ist doch recht unwahrscheinlich.



so long
 
Kann man eigentlich das (an sich nette) pulsierende Lämpchen, das während des Ruhezustands leuchtet, abstellen? Der Mac und ich schlafen im selben Zimmer, mich nervt das Lämpchen beim Schlafen doch ein bisschen…
 
Sergeant Pepper schrieb:
Kann man eigentlich das (an sich nette) pulsierende Lämpchen, das während des Ruhezustands leuchtet, abstellen? Der Mac und ich schlafen im selben Zimmer, mich nervt das Lämpchen beim Schlafen doch ein bisschen…
Halte ich für unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass sowas wenn überhaupt nur im BIOS möglich wäre und diesbezüglich ist das mit den Macs ja so ne Sache...
 
Na Prima!
Jetzt geht er nicht mehr!!!

War eben für ne halbe Stunde außer Haus und habe mein PB in den Schlaf geschickt.
Lämpchen leuchtete auch lieb. Als ich eben wiederkam und ihn aufklappte, blieb das
Display schwarz!?

Und nun? Was heißt das jetzt? KAPUTT!?
Da hilft mir die ganze Stromrechnerei nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

H I L F E!!!
 
kemor schrieb:
Na Prima!
Jetzt geht er nicht mehr!!!

War eben für ne halbe Stunde außer Haus und habe mein PB in den Schlaf geschickt.
Lämpchen leuchtete auch lieb. Als ich eben wiederkam und ihn aufklappte, blieb das
Display schwarz!?

Und nun? Was heißt das jetzt? KAPUTT!?
Da hilft mir die ganze Stromrechnerei nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

H I L F E!!!

Ging das Lämpchen wieder aus, die Festplatte sprang an, alles so wie man es erwartet, nur das TFT bleibt schwarz? Dieses Phänomen hatte ich schon oft am PowerBook. Der "Aufweckvorgang" scheint nicht immer sauber abzulaufen und das PowerBook scheint in einer Dauerschleife hängen zu bleiben, bevor das TFT wieder angesteuert wird.

Der Schlafmodus hat nicht nur Vorteile, manchmal bringt er auch das Book durcheinander. Bedenkt man, welche große Leistung vollbracht werden muss (die Software, die beim Zuklappen noch friedlich im Internet saugte muss wegen einem Ortswechsel plötzlich ohne LAN klarkommen, die Uhrzeit scheint für einige Anwendungen kaputt zu sein, da "Zeitsprünge" auftreten, ...), so ist der Schlafmodus doch erstaunlich gut umgesetzt von Apple. Windows XP Notebooks haben da manchmal größere Probleme mit.

Jeder muss sich im klaren sein, dass der Verzicht auf die kurze Wartezeit nach dem Einschalten auch das Risiko der Instabilität mit sich bringt. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er seinen Mac über Nacht schlafen lässt oder ihn ganz ausschaltet.
 
Carsten1973 schrieb:
Ging das Lämpchen wieder aus, die Festplatte sprang an, alles so wie man es erwartet, nur das TFT bleibt schwarz? Dieses Phänomen hatte ich schon oft am PowerBook. Der "Aufweckvorgang" scheint nicht immer sauber abzulaufen und das PowerBook scheint in einer Dauerschleife hängen zu bleiben, bevor das TFT wieder angesteuert wird.

Ja genau, ich klappe auf > Lampe ging aus, aber TFT bleibt schwarz.

Und was haste dann gemacht?

Ich kenne bisher nur, daß das TFT nach dem Anmeldeforgang nur den Mauszeiger anzeigt und der Rest schwarz ist, aber nun ist alles schwarz!!!

Gib mir mal´n Tipp, was ich jetzt machen kann/soll.

DANKE :(
 
ich selbst bin auch nur von 100 W ausgegangen, habe mich aber ein wenig verlesen auf der seite von apple. denn dort steht "max.dauerleistung 180 W". (ich abe ga keinen iMac)
im grunde wollte ich aber nur verdeutlichen das ein laptop sehr viel stromsparender ist und mein angenommer wert geschätzt ist.

minos5000 schrieb:
Das glaub ich nicht.

TFT ~40Watt
G5 ~45Watt max
HD ~7Watt
GPU ~25Watt max
RAM ~15Watt(bei einem Riegel)
_____________________________
= 130Watt

Wohlgemerkt, unter max. Last die man kaum bei allen Komponenten gleichzeitig erreicht.

Wenn dein IMac 180Watt brauchen würde, wären das genausoviel wie mein Athlon System inkl. CRT und das ist doch recht unwahrscheinlich.



so long
 
Ich schalte meinen G5 Desktop immer zum Feierabend aus, mein iBook hingegen läuft jetzt ungefähr schon ein halbes Jahr - z.T. natürlich im Ruhezustand. Meine Tochter findet das superklasse, wenn sie einfach den Deckel zuklappen kann.

P.S. Nach Softwareaktualisierungen muß ich gezwungenermaßen neu starten.
 
kemor schrieb:
Ja genau, ich klappe auf > Lampe ging aus, aber TFT bleibt schwarz.

Und was haste dann gemacht?

Ich kenne bisher nur, daß das TFT nach dem Anmeldeforgang nur den Mauszeiger anzeigt und der Rest schwarz ist, aber nun ist alles schwarz!!!

Gib mir mal´n Tipp, was ich jetzt machen kann/soll.

DANKE :(

Erst einmal würde ich probieren, das PB auszuschalten -- also mehrere Sekunden lang auf den Power-Knopf drücken.
Wenn das nicht geht, würde ich an Deiner Stelle das PB vom Stromnetz trennen und den Akku herausnehmen. Dann ist es komplett aus.
Setze den Akku wieder ein und starte das PB. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Ist vielleicht etwas brutal, funkioniert aber…
 
Sorry aber das ist doch Blödsinn, wer behauptet das Hochfahren sei stress, und damit verkürze man die lebensdauer.
Mein alter imac , fährt jeden tag hoch und abens runter, das seit jahren, ohne probleme zu machen.

Wie auch gesagt wurde ist hitze das übelste für den IC und jede betriebsstunde , egal ob ruhezustand ( was ist das denn überhaupt, der prozessor ist doch trotzdem an, wenn auch auf sparflamme) er frisst strom und der prozessor alter wenn er in betrieb ist.

Das ist am auch der umwelt irgendwie schuldig ......

(faule säcke .... ;) )

@ lundehundt - in allen punkten 100 % zustimmung und danke für den link
der ist ja super !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
cschirmbeck schrieb:
Erst einmal würde ich probieren, das PB auszuschalten -- also mehrere Sekunden lang auf den Power-Knopf drücken.
Wenn das nicht geht, würde ich an Deiner Stelle das PB vom Stromnetz trennen und den Akku herausnehmen. Dann ist es komplett aus.
Setze den Akku wieder ein und starte das PB. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Ist vielleicht etwas brutal, funkioniert aber…

ersteinmal würde ich ein reset probieren crtl+ apfel+ power.

die andere methode ist etwas heikel , weil stress und systemschaden möglich.....
 
Alle Tastenkombinationen funktionierten heute nicht mehr.

Gestern startete das TFT nach dem Löschen des P-RAM,
mußte ich aber 2 mal machen, weil der Rechner beim
ersten Mal "fest" war.

Hab' eben den kleinen "Reset"-Knopf in der hinteren
Anschlußleiste gedrückt - jetzt geht's wieder!?

Fragt mich mal warum!?
Weiß echt nicht, was da klemmt - Harware ist aber
wohl i.O. - geht ja jetzt (schreib grad über's PB)

Technik, die begeistert!?
(nix gegen Mac - ist anderswo auch so)

Jedenfalls traue ich dem Ruhemodus nicht mehr so recht.
Irgendwie scheint der Rechner sich darin wirklich
öfter mal zu verfranzen. Hab ja schon öfter mal einen
schwarzes TFT nach dem Anmeldevorgang nach dem
Aufwecken gehabt - oder liegt's am FileVault???
 
FileVault - das macht u.U. sehr viel ärger.
letzlich wozu brauchst das, hast du daten der militärischen verteidungsstrategie der usa auf deinem book?
völiger quark. daten die du schützen willst, also deine lieblingsakte deiner freudin, die kannst du über ein verschlüsseltes Image besser handeln, weil rechner stabiler...
und backup besser erstellbar.

achja, bei problemen immer angeben - welcher mac, welches system !!
das hilft denen die helfen wollen...

also schalt dein vilefault ab, repariere alle rechte anschliessend, überprüfe die platte mit erste hilfe und mache dir sicherheitshalber immer ein backup - weekly.

soweit und viel spass
 
Zurück
Oben Unten