Rechner im gleichen Netzwerk in Ruhezustand schicken

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ist es möglich, einen Rechner im gleichen Netzwerk über Konsole oder per Script in Ruhezustand zu versetzen?
 
Ich hatte das früher mal über AppleScript gemacht. Weiß aber nicht, ob das heute noch so geht.

Folgendes Script (SetToSleep.scpt) kompilieren und auf dem Zielrechner in den Programme-Ordner kopieren:
Code:
tell application "System Events" to sleep

In Systemeinstellungen - Freigaben muss die Steuerung per AppleEvents erlaubt werden.

Das zweite Script anpassen (Benutzername, Kennwort, IP-Adresse) und auf dem Host-Rechner aufrufen:

Code:
tell application "Finder" of machine "eppc://User:Password@192.168.0.x"
    open file "System:Applications:SetToSleep"
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Danke für die Antwort.
Bekomme aber leider folgende Fehlermeldung:
“Zugriff von außen ist nicht zugelassen“
Auf beiden Rechner habe ich auch in Systemeinstellungen -> Freigaben -> Entfernte Apple-Events erlaubt
 
Hallo,

ist es möglich, einen Rechner im gleichen Netzwerk über Konsole oder per Script in Ruhezustand zu versetzen?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum? Normalerweise löst man das eher anders herum über "Energie Sparen" in den Systemeinstellungen und automatischem Sleep zusammen mit WakeOn(W)Lan = also Aufwecken wenn er gebraucht wird.

Ansonsten kann man natürlich AppleRemoteDesktop für die Fernwartung nehmen und damit den Rechner schlafen legen.
 
Bekomme aber leider folgende Fehlermeldung:
“Zugriff von außen ist nicht zugelassen“
Auf beiden Rechner habe ich auch in Systemeinstellungen -> Freigaben -> Entfernte Apple-Events erlaubt
Hab es gerade noch einmal getestet. Zu einem Mojave-System funktioniert es hier. Beim Aufruf von SetToSleep auf dem Zielrechner musste ich lediglich bestätigen, dass SetToSleep das System steuern kann.

Hast Du "Systemeinstellungen -> Freigaben -> Entfernte Apple-Events erlaubt" für alle Benutzer oder nur für bestimmte? Funktioniert SetToSleep beim lokalen Aufruf auf dem Zielrechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten