Rechner "frisst" Dateien

J

jorisvanvelzen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bei der Arbeit mit dem RAW-Converter Capture One auf einem MacBook Pro sind plötzlich eine Menge Dateien verschwunden. Der Rechner scheint ansonsten ganz in Ordnung zu sein, ich habe nichts gelöscht und den Trash nicht geleert. Laut Anzeige des verfügbaren Speichers müssten die Dateien noch irgendwo im Rechner sein, kann sie aber mit keiner Suche finden.
Genau dies ist mir ein Mal früher passiert. Der Hersteller des Programmes sagt dass noch nie jemand so was gemeldet hat. Ich habe seitdem den Hard Disk ausgetäuscht - und jetzt ist es wieder passiert.
Bei dem ersten Mal hat eine Datenrettungsfirma jede Menge alte Dateien finden, nicht aber die verschwundene. Damals war es ein ältzeres OS, jetzt ist es Leopard.

Ich bin kein Computer-Genie - weiss irgend jemand ob und wie ich die verschwundene Dateien wieder finden kann?
 
Sehr seltsam, normalerweise lässt Mac-OS nichts von selber verschwinden.
Wenn die Files noch irgendwo vorhanden sind, dann sollte man sie zumindest im Terminal noch finden (wenn schon Spotlight und Finder versagen).
Lösungsansatz:
Terminal staten (Dienstprogramme)
dann dort eingeben:
find / -name <irgendwas.[Punkt] Extension
also z.B.
find / -name *.orf

Dann überraschen lassen...
 
Terminal

Danke, habe dies versucht, bekomme aber "Permission denied" wenn ich dies versuche.
Dieses "Terminal" ist für mich schon höhere Wissenschaft; bin ein sehr erfahrener Benutzer so lange alles glatt läuft, aber dann hört's auf.

Ich kann mir vorstellen dass die Dateien zwar noch irgendwo auf dem Rechner sind, aber ihre Namen verloren haben - sonst hätte ich sie ja mit Spotlight finden sollen?
Weil die Sache mir zwei Mal mit dem selbem Programm geschehen ist (obwohl mit anderen Versionen) vermute ich dass das Programm schuld ist, obwohl PhaseOne (der Hersteller) behauptet so was noch nie begegnet zu sein.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 62
Als Du den Screenshot vom Terminal gemacht hast, war die Suche noch aktiv. Die "Permission Denied" Meldungen sind quasi "Zwischendurchmeldungen", während die Suche weiterläuft. Erst wenn Du wieder den normalen Prompt siehst, ist die Suche abgeschlossen. Ich würde die Suche aber mit der Option '-iname' benutzen, um die Groß-/Kleinschreibung zu ignorieren.
 
Danke! Habe es jetzt fertigmachen lassen. Allerdings sagt er jetzt zu allem "Permission denied". Ich werde wohl was falsch machen?
Gibt es Methoden nach Dateien zu suchen die nicht mehr auffindbar sind weil sie ihren Namen verloren haben?
 

Anhänge

  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 63
Die Meldungen sind normal. Du hast nicht für alle Verzeichnisse auf Deiner Festplatte die nötigen Zugriffsrechte, um sie zu öffnen, was während der Suche von 'find' versucht wird. Aber ich bezweifle, dass Du so an die verschwundene Datei kommst. Ich kenne Capture One nicht und sollte mich vielleicht zurückhalten, aber bis niemand mit einer besseren Idee kommt, solltest Du vielleicht genauer beschreiben, was Du wie gemacht hast und wie Du gemerkt hast, dass Dateien verschwunden sind.
 
Wenn Du einfach ein sudo vor den find stellst, kommen die Permission denied Meldungen nicht mehr.
 
häuschen umbenannt?
 
Legt Capture One nicht wie Aperture eine eigene Bibliothek an???
 
Also bei mir wars mal so ,dass daten nach und nach verschwunden sind, da war meine Festplatte an einer Stelle durchgeschmort. Vielleicht liegt es daran?!
 
Zurück
Oben Unten