Rechner defekt - wie SSD extern auslesen?

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin, moin,
das Logicboard meines MBPr 15´´(Mid 2012) ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit, die ausgebaute Festplatte per USB an einen anderen Rechner zu bringen, so dass ich die Daten migrieren kann? Die Google-Suche "17+7-Pin Gehäuse" funktioniert nicht.

Danke & Gruß
Jan
 
Das einzige Gehäuse das ich kenne ist das "Envoy Pro" von OWC, mag aber noch andere geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.
Ich habe hier noch ein MBPr (mid 2012) mit der kleinsten Konfiguration stehen. Wäre es denkbar, die ausgebaute Platte dort vorübergehend einzubauen, um die Daten zu überspielen?

Danke & Gruß
Jan
 
Wieso geht die nicht?

1/4 von dem OWC Preis. Wenn dus eh nur einmalig brauchst.. reicht auch ein PCB board. Ich hab sogar Mainboard und PCB Boards seit jahren ohne Gehäuse z.b. auf dem Küchenschrank als NAS liegen, da passiert nichts mit.
Edit: Mit Bewertung zu dem Ding:
 
Zum einmaligen auslesen bzw. Heimgebrauch ist die Lösung von @xentric schon um einiges günstiger, wusste ich auch nicht das es schon solche Lösungen gibt. Dabei ist zu beachten das du dann noch ein SATA auf USB Kabel brauchst.

Was mir noch einfällt, je nachdem was am LB defekt ist könnte man mit dem Target-Disk-Mode arbeiten, dazu zwei Macs mit Thunderbolt verbinden und das "Spendergerät" (in deinem Fall das Defekte) mit gehaltener T-Taste starten, dann verhält sich der Rechner wie eine externe Festplatte.
 
Moin zusammen,
ich habe mich letztlich für den Adapter entschieden und bin seeehr gespannt, ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert.

Vielen Dank für die Hinweise!
Jan
 
Ich nutze einen ähnlichen Adapter (in diesem Fall eine Adapterkarte) um die SSD meines Desktop Mac an anderen Rechnern anschliessen zu können. Für den Preis von ca. € 20.- habe ich in meinem Fall eine gut verarbeitete, erstklassig funktionierende Adapter-Karte erhalten.
 
Zurück
Oben Unten