rechliche frage bezüglich der rückerstattung des kaufpreises

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
würde gerne mal ein paar meinungen zu folgendem sachverhalt hören:
macbook pro mit apple care, im oktober 08 gekauft. im august wurde wegen diverser defekte der komplette rechner (außer bodenplatten, ram, akku & hd) getauscht. die garantie lief dann aus. innerhalb der 90 tage extra garantie auf die neuen teile musste das logicboard getauscht werden. nun hab ich wieder das gleiche problem wie vor dem tausch vor ner woche, nur noch schlimmer. bald kommt also logicboard nr.4.
nach diversen missglückten austausch versuchen der gleichen komponente hätte ich ja theoretisch anrecht auf die rückerstattung des kaufpreises. gilt dies auch, wenn die eigendliche garantie/gewährleistung des geräts abgelaufen ist, die garantie auf die immer wieder defekte komponenten aber noch besteht? hab ehrlich gesagt keine lust mehr, im monatstakt in den apple store zu rennen um mir immer wieder das logicboard wechseln zu lassen.
 
nö hast du nicht weil die Rückerstattung Gewährleistungsrecht ist und du diese nur über deinen Händler hättest einfordern können. Da du aber schon die Apple Garantie in Anspruch genommen hast bleibt dir nur die, da Apple keine Rückabwicklung bzw Wandlung in ihren AGBs aufführt können die so oft tauschen wie sie lustig sind oder du lässt es und verkaufst es als defekt!
 
... im oktober 08 gekauft. ..
Nach mehr als drei Jahren den Kaufpreis zurück?? Im Garantiefall hat der Verkäufer das Recht auf Nachbesserung. Bleibt diese mehrfach erfolglos, kann man auf Rückabwicklung bestehen... Aber ob Apple Care damit gemeint ist, wage ich zu bezweifeln...
 
also besteht grundsätzlich nie die möglichkeit der wandlung, wenn man bei apple direkt kauft? nur bei einem händler?
 
nö wenn du bei Apple kaufst besteht das schon, aber nur weil Apple dann der Händler und und auch nur im Gewährleistungszeitraum.
 
nach diversen missglückten austausch versuchen der gleichen komponente hätte ich ja theoretisch anrecht auf die rückerstattung des kaufpreises. gilt dies auch, wenn die eigendliche garantie/gewährleistung des geräts abgelaufen ist, die garantie auf die immer wieder defekte komponenten aber noch besteht? hab ehrlich gesagt keine lust mehr, im monatstakt in den apple store zu rennen um mir immer wieder das logicboard wechseln zu lassen.
Ich wuerde empfehlen mal Apple direkt anzurufen und den schverhalt dort zu schildern um dann zu sehen was drin ist.
 
Die Arbeiten müssen alle auf Gewährleistung gemacht werden, sprich von dem, der es die verkauft hat und darf nicht unter Garantie laufen. Schlecht, wenn Apple auch der Händler ist, da dort schnell alles als Garantiefall abgewickelt wird. Schlecht auch, wenn es nach 6 Monaten erst passiert, denn dann muss man ja seinen Gewährleistungsanspruch auch begründen.

In dem Fall hast du keinen rechtlichen Anspruch, kannst aber bei Apple ungehindert dessen mal nachfragen, ob sie dir was anbieten können.
 
Einen Rechtsanspruch auf irgendwas hast du keinen mehr. Hilft nur Kulanz seitens Apple.
 
und da willst du jetzt nach 3 jahren den kaufpreis von damals voll erstattet bekommen oder doch wenigstens ein neues macbook? respekt. ich meine, 4 defekte logicboards in so kurzer zeit sind irgendwie auch besorgniserregend, aber um auf die "rechtliche frage" zu kommen: mein bauchgefühl sagt, dass es schlecht aussieht.
 
nein nein, nicht falsch verstehen. ich bin eher auf einen funktionierenden computer als auf die kohle aus. ich find das macbook immernoch super und bin auch soweit total zufrieden. mir geht mittlerweile nur das ganze hin und her auf den keks und dass die es einfach nicht hinbekommen mit ein ordentliches teil einzubauen. auf dauer brauch ich das macbook auch und kann es nicht immer wieder zur reparatur bringen. in diesem fall ist es auch besonders ärgerlich, da sich sich wohl um ein bisher nicht anerkannten serienfehler seitens apples handelt. von daher hab ich auch wenig hoffnung, dass die mir ein logicboard ohne fehler einbauen.
 
Dann würde ich sehr freundlich aber bestimmt mit Apple in Kontakt treten und bitten, ob Du ein neues Macbook, ggf. auch gegen Zuzahlung, erhalten könntest.
 
Ruf die Hotline an, verlang den Second-Level-Support. Den "gibt es zwar nicht" - ähnlich Bielefeld, aber die sind sehr hilfsbereit. Erkläre denen, was d u alles mitgemacht und wo du überall gewesen bist (kostet auch Zeit und Geld) und bitte um eine kulante Lösung.
 
so... musste nichtmal anrufen. ende vom lied ist, dass mir die genies meinen über 3 jahre alten rechner gegen ein neues 15er mbp getauscht haben.
entweder kriegen die das mit diesem teil der ersten unibody modellreihe nicht hin und es ist ein serienfehler und die wissen nicht, wie es zu beheben ist, oder die haben keine laufenden logicboards mehr fürs late 2008er mbp oder ich hab die schon genug geld gekostet und die wollen mich einfach nicht mehr sehen...
mir egal - kann mit dem deal gut leben ;)
 
Zurück
Oben Unten