Rechenleistung (weißer) iMac C2D 2,16 GHz vs. iMac 3,06 GHz

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich überlege zurzeit, meinen weißen iMac (20", 3GB RAM, C2D 2.16 GHz) von Anfang 2007 gegen einen aktuellen 21.5er auszutauschen.

Für mich sehe ich folgende Vorteile:
- neues Betriebssystem
- höhere Bildschirmauflösung
- neue Maus
- höhere Geschwindigkeit

Ich kann aber den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt nicht einschätzen.

Die höchte Belastung bringt in meinem Fall wohl die Videoformat Umrechnung von Fernsehaufnahmen in mp4 h.264, das geht auf meinem alten Rechner etwas schleppend.

Mit welcher Steigerung kann ich da wohl rechnen? Mit einer Steigerung analog zur Taktfrequenz, sprich 3,06/2.16=41% ?

Oder bleibt unter dem Strich noch weniger übrig? Dann würde sich ein Austausch - zumindest aus Geschwindigkeitsgründen - ja kaum lohnen.
 
Also als Faustregel sagt man, dass eine Steigerung der Rechenleistung um 30% erst spürbar ist. Alles darunter "merkt" man nicht wirklich. Aus eigener Erfahrung (MacMini 2,0 -> iMac 3,06) würde ich behaupten, dass sich der Rechner schon schneller "anfühlt". Der Unterschied ist sicher nicht riesig.
Was die Konvertierung von Videos angeht wirst du ebenfalls einen Unterschied merken, allerdings wird z.B. der Turbo.264 von Elgato sicherlich eine sehr viel deutlichere Geschwindigkeitssteigerung bringen. Aber dann halt nur in dieser einen Anwendung.
Meine Empfehlung für diese Anwendung: Jetzt den Elgato Stick kaufen und den "alten" Rechner behalten. Und dann nächstes Jahr mit dem nächsten iMac Update einen Quad-Core nehmen.
 
Da bin ich der gleichen Meinung wie Avi07. Das klingt vernünftig. Gerade diese Umrechnereien, da macht sich Quad Core gut.
 
Zurück
Oben Unten