Reason & externe Regler einbinden (Edirol PCR 30)

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Edirol pcr 30...und Reason

Also Hi,
und ich hab ne Frage.

Ich hab mir das Edirol PCR30 geholt und hab da jetzt mal ne Frage, wie man wohl die "tausend" Regler von diesem schönen Teil in zB Reason einbinden kann.
Weil mir zB das fitzelige rumgepiesel mit der Maus an den zig Einstellungsmöglichkeiten in Reason ganz schön an die Substanz geht (soviel mal an die schlauen Programmierer von Reason, die es wohl nicht geschafft haben einen Computer-Bedienstandart auf die virtuelle Soundmaschiene Reason zu übertragen...:rolleyes: ).

Wie muß ich wo was machen?!?

Und kann man das denn überhaupt festlegen, oder wird mir das Festgelegte, wenn ich dann nen anderen Synth oder n Effekt "create", wieder zerhauen?

Fragen über Fragen

*seid gegrüßt*

p.s.das Edirol hat 33 Regler und Schieber, von dennen sicher die Hälfte doppelt und dreifach belegt sind!:rolleyes:
 
Servus,

du mußt dir mal die "MIDI Implementation Charts" von deinem Edirol und von Reason anschauen. Vieleicht gibt es aber auch patches von Edirol. Ansonsten mußt du das selber konfigurieren. Diese Einstellungen sollten dann erhalten bleiben.
Wenn du in Reason dann das Gerät wechselst wirst du allerdings zwangsläufig parametersprünge bekommen. (ich glaube dieses soft take over, oder wie auch immer das heißen mag gibt es bei Reason nicht)
 
Original geschrieben von Der_Alex
Servus,

du mußt dir mal die "MIDI Implementation Charts" von deinem Edirol und von Reason anschauen. Vieleicht gibt es aber auch patches von Edirol. Ansonsten mußt du das selber konfigurieren. Diese Einstellungen sollten dann erhalten bleiben.
Wenn du in Reason dann das Gerät wechselst wirst du allerdings zwangsläufig parametersprünge bekommen. (ich glaube dieses soft take over, oder wie auch immer das heißen mag gibt es bei Reason nicht)
 


Ok...mal gaaanz langsam, was sind MIDI Implementation Charts?

:confused:
 
In den MIDI Implementation Charts steht drin auf welcher MIDI Controller Number was gemacht wird. Bei Reason z.B. ist beim Mixer der Controller Nummer 7 die Main Volume.
An welchem Regler dein Edirol jetzt dien Controller Nummer 7 sendet mußt du in den MIDI Implementation Charts deines Edirol nachschauen.
Es wäre ein Preset pro Gerär sinnvoll meiner Meinung nach. Je nachdem wieviele Presets das PCR30 verwalten kann. Am end mußt dann noch kombiniert werden.

Ich sehe gerade auf der Homepage: klick
Und die entsprechende Anleitung: hier
Damit sollte es funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Alex,

bin grad dabei zu editieren...


Es gibt sogar feste Tastenbelegungen von Reason für das Edirol-total nett das Ganze!
Jetzt muß ich mich erst noch durch den Englischkram durchbeißen...argh!






*ichhasseenglischinderBedienungsanleitunggrrrrrrrr*
 
Sehr schön.
Kannst ja mal posten was die gleich als patch liefern. Das stand leider nicht auf der website.
Weniger Arbeit ist es aber mit sicherheit, oder?
 
Original geschrieben von Der_Alex
Sehr schön.
Kannst ja mal posten was die gleich als patch liefern. Das stand leider nicht auf der website.
Weniger Arbeit ist es aber mit sicherheit, oder?
 

Also wenn ich das Ganze hier verstanden habe, dann sind die Belegungen vom Edirol aus, und Reason hat denen das erlaubt.... schau hier und sorry, was ist ein patch?!

p.s.hast du aim? Man könnte dann den support im chat gemeinsam versuchen...ich schaff das glaub ich nich...:(

p.s.s. Aim: Sternumlaufbahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht schon mal gut aus.
Das sind die Patches die ich gemeint habe. Die mußt du jetzt wie sie es auf ihrer Webseite beschreiben in dein Keyboard laden(hab ich weiter oben verlinkt).

Das müßte eigentlich ruck zuck gehen so. Ich hab das mal von Hand gemacht und das dauert.

AIM hab ich nicht, evl. über PN oder halt hier im Forum dann haben auch die anderen was davon.

Ich muß jetzt allerdings weg, schau aber morgen wieder rein.

Viel Erfolg!

Alex
 
Original geschrieben von Der_Alex
Das sieht schon mal gut aus.
Das sind die Patches die ich gemeint habe. Die mußt du jetzt wie sie es auf ihrer Webseite beschreiben in dein Keyboard laden(hab ich weiter oben verlinkt).

Das müßte eigentlich ruck zuck gehen so. Ich hab das mal von Hand gemacht und das dauert.

AIM hab ich nicht, evl. über PN oder halt hier im Forum dann haben auch die anderen was davon.

Ich muß jetzt allerdings weg, schau aber morgen wieder rein.

Viel Erfolg!

Alex
 

Ok dank dir, ich schau schon mal weiter rein, see u:)
 
Na wie siehts aus, hat es geklappt?
 
Original geschrieben von Der_Alex
Na wie siehts aus, hat es geklappt?
 

Hm...habs jetzt nich weiter probiert...mir ist soooo übel von den 10 000 Reglern und überhaupt... :rolleyes:
...ich haspel mich halt so durch, wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du auch Reason und das Edirol?
Wenn ich heut abend noch mal Zeit/Lust hab, dann versuch ich es nochmal!

Danke der Nachfrage

:) :rolleyes:
 
Ich hab ein Evolution Keyboard. Und da muß man alles von Hand am Gerät machen. Nicht mit nem schönen Editor. Da hatte ich mir mal das nötigste zusammengebastelt, aber die Einstellungen waren dann irgenwann auf einmal weg und seit dem hab ich da nix mehr gemacht.

Wenn ich einmal in Reason eine Automation brauche mach ich mir einen Regler in Logic und das ist dann wieder Handarbeit.
 
Zurück
Oben Unten