Realitätsverlust oder warum es für Macs keinen wirklichen Gebrauchtmarkt gibt...

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Realitätsverlust oder warum gibt es für Macs keinen wirklichen Gebrauchtmarkt?

Tachchen!

Ich beobachte in regelmäßigen Abständen einige Internet-quellen (auch ebay, aber nicht nur), um zu sehen, was der Mac-Gebrauchtmarkt so hergibt;

Aus Verkäufersicht kann man das ganze ja positiv formulieren: Auch nach Jahren noch ein hervorragender Wiederverkaufswert.

Aus (meiner) Käufersicht kann ich mich allerdings immer wieder nur an den Kopp fassen: Was da manche z.B. für ihre G3-iBooks, Titanium-Powerbooks oder G3-iMacs verlangen (und auch bekommen), ist echt der Hammer und liegt oft gleichauf, oder nur marginal unter den Preisen, die ich für aktuelle Geräte bei mac@campus zahlen müsste.

Wer kauft sowas? Werden die Leute durch den leuchtenden Apfel so verblendet?

Als Fazit kann ich nur sagen, dass der Mac-Gebrauchtmarkt komplett für den Arsch ist und bestimmt vielen (so auch mir) ein kostengünstiges Reinschnuppern in die mac-Welt verwehrt. :(

Gäbe es für macs einen attraktiven Gebrauchtmarkt ohne Apotheken-Preise, dann würde bestimmt auch der eine oder andere eher switchen, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Gebrauchtpreise sind eine absolute Frechheit und stehen in keiner Relation zu der gebotenen Leistung. Des weiteren sind die Preise auch im Vergleich zu den aktuellen Modelle i.d.R. absolut überteuert.
 
Freie Marktwirtschaft!

Im Übrigen dürfen EDU-Preise nicht als Grundlage für den Preisvergleich hinzugezogen werden. Nicht jeder erfüllt die Bedingungen zur Inanspruchnahme der vergünstigten Konditionen.

Greetz,
macfreak
 
Ausgehend von mir: Ich mag mich nie von meinen Macs trennen, warum sollte es anderen anders gehen...
Grüße,
Matthias
 
Hm... ein Freund von mir hat gerade sein Titanium-PB für einen höllischen Preis verkauft hat. Er sagte mir danach, der Käufer habe den Preis mit der Fähigkeit des Gerätes begrundet, dass es unter OS9 booten kann.

gruss aus der CH
 
Wer auf OS9 angewiesen ist, ein PowerBook braucht und nicht auf Leistung verzichten kann, wird für ein gutes PB (z.B. 1GHz, SuperDrive, usw.) einiges mehr hinlegen (müssen).

Ich überlege derzeit sogar, ob ich mein PB verkaufen und einen G5 ordern sollte, was sogar nach den aktuellen Preisen recht einfach ginge.
 
Es gibt keinen Markt?

Ein Beispiel:
Eine Rolex bietet auch weniger als manch Billigprodukt und zeigt auch nur die selbe Zeit an...vielleicht geht es um den Individualismus. Nur die wenigsten kaufen sich einen Computer um diesen Preis. So entsteht eine kleine eingefleischte Community die sich von den anderen abgrenzt.

Vielleicht liegts einfach auch daran, dass ein Macuser einfach schon ganza ndere Charakterzüge hat wie ein "normaler" Computeruser.
 
Also ich fand diesen Preiswahnsinn bei eBay als Verkäufer gut. Ich habe mein "altes" 12" PowerBook G4 867MHz bei eBay verkauft und musste nur 300€ drauflegen, um mir das neue 12" PowerBook G4 1.33GHz kaufen zu können.

So bekommt man quasi immer das neuste für kleines Geld. Allerdings muss man sich dann auch trennen können ;)
 
Die Apple-Fangemeinde war schon immer bereit, etwas mehr für ihre Rechner zu zahlen und ist im übrigen an technischen Details nicht übermäßig interessiert. Letzteres überlässt man der x86-Fraktion.
Deshalb überraschen mich die ebay-Preise überhaupt nicht.
Fazit: Kauf' dir einen nagelneuen Apple und verkaufe ihn in drei Jahren auf ebay. ;)
 
im übrigen kann man ja nicht erwarten, dass mac-besitzer demnächst mildltätig ihre teuer erstandenen macs an arme ebay käufer zum minimal-preis verschachern, nur damit man arme einsteiger mit günstigen macs beehrt. nö. ich will für meinen g4 auch ordentliches geld!
 
Ich finde es so wie es ist absolut in Ordnung. Apple Computer sind nun einmal
keine Geräte für die Geizige Masse. Was die Gebrauchtpreise betrifft: Angebot
und Nachfrage würde ich mal sagen.

Fazit: Wieder einmal ein Remix der "Apple ist zu teuer" Melodie.
 
Hallo,
da muss ich mich doch als noch Mac-loser Computernutzer mal einschalten.
Meiner Meinung und Erfahrung nach lohnt es sich überhaupt nicht einen gebrauchten Mac, sei es bei eBay oder woanders zu kaufen. Für das Geld was ich da hinlegen müsste, kann ich auch fast ein nagelneues Modell mit Garantie kaufen. Da habe ich keinerlei Probleme und kann das Gerät bei Nichtgefallen (vielleicht ist der Mac ja doch nichts für mich?) ohne großen Verlust oder bei Einführung eines neuen Modells verkaufen.

Also doch ein Neugerät!

Johannes
 
Die Gebrauchtpreise werden auch bei Apple nach der freien Marktwirtschaft bestimmt.

Das Problem ist hier aber das Macs im Vergleich zu anderen Computern in sehr geringer Stückzahl neu gekauft werden. Dazu kommt noch das diese Macs in der Regel sehr viel länger benutzt werden und erst nach sehr langer Zeit wieder verkauft werden. Deshalb gibt es im Gebrauchtmarkt sehr viel weniger Angebote als potentielle Käufer. Und das treibt dann den Preis nach oben.

Die Auktionspreise werden ja normalerweise nicht vom Verkäufer festgelegt sondern schaukeln sich durch die Käufer nach oben. Ein gebrauchter Mac hat eben einen sehr hohen Marktwert, weil er eben seltener ist als ein PC.

Ich sehe es auch als Vorteil. Der Wertverlust ist gering.
 
Das Problem ist halt, daß ältere Macs einfach viel zu teuer sind - da stimmt die Preis/Leistung nicht.
Ich habe z.b. 2 Kumpels, die sich sehr dafür interessieren - nur ist denen das einfach zu teuer, sich nen halbwegs brauchbaren G3 (!!) zuzulegen, um das mal auszutesten. Und den x86-PC dadurch ersetzen kann man auch vergessen, weil da nur ein G5 ernsthaft in Frage kommt (von der Leistung her). Die Jungs sind halt Studenten (wie ich), die haben nicht die Kohle für nen neuen/guten Gebrauchten. Da ist mal hier etwas Geld da, mal da.
Und Macs sind ja eher "Komplettlösungen".

Daß man sich mit nem Uralt-Mac nicht anfreunden kann, verstehe ich. Die immer noch verbreitete Nutzung von OS9 verstehe ich eh nicht - völlig antiquiertes System, dann doch echt lieber Windows. OS X ist für mich der Grund, einen Mac zu nutzen. Das propiertäre Hardwaresystem lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor.
In dem Moment wo ich das hier schreibe, ärgere ich mich über den Mac zu Tode - die Zeichen "rucken" nämlich nur so da hin beim schreiben (Safari, OS X 10.3.5, G3 B&W aufgerüstet auf G4 800). Wie soll man sich so mit einem System anfreunden? Nein, das kann es nicht sein.
Mein persönliches Fazit daraus ist: Ein neuer Mac (sofern bezahlbar sinnvoll - d.h. z.b. kein iMac G4 (mangelhafte Leistung zu viel zu hohem Preis)) ist durchaus ok, einen Gebrauchten würde ich niemandem empfehlen, bei den gängigen Preisen.
 
Die immer noch verbreitete Nutzung von OS9 verstehe
ich eh nicht - völlig antiquiertes System ...

... mit dem aber immer noch eine Menge grosse Agenturen
arbeiten, und bei denen ist es nicht eine Frage des Geldes.

;)

Fakt ist: Es gibt für einen G4 kein schnelleres OS als Mac
OS 9.2.2, auch wenn die Stabilität teilweise bescheiden ist.
Aber sofern man sich auf grafische Applikationen beschränkt
(Freehand 10, Photoshop 7 etc.) ist ein Dual Quicksilver mit
massig Arbeitsspeicher und OS 9 als System eine Rakete.

Das ist auch mit einer der Gründe, warum im mobilen Bereich
z.B. die Titanium Powerbooks (immer noch) absolut begehrte
Notebooks sind, die mit ihrem Level3 Cache nochmal extra Punkten.
 
HAL9500 schrieb:
... mit dem aber immer noch eine Menge grosse Agenturen
arbeiten, und bei denen ist es nicht eine Frage des Geldes.

;)

Fakt ist: Es gibt für einen G4 kein schnelleres OS als Mac
OS 9.2.2, auch wenn die Stabilität teilweise bescheiden ist.
Aber sofern man sich auf grafische Applikationen beschränkt
(Freehand 10, Photoshop 7 etc.) ist ein Dual Quicksilver mit
massig Arbeitsspeicher und OS 9 als System eine Rakete.

Das ist auch mit einer der Gründe, warum im mobilen Bereich
z.B. die Titanium Powerbooks (immer noch) absolut begehrte
Notebooks sind, die mit ihrem Level3 Cache nochmal extra Punkten.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich arbeite parallel mit 9.2 und 10.3, könnte auf OS 9 aber nicht verzichten und daran wird sich in den nächsten ca. 2 Jahren auch vorerst nichts ändern.
 
Sense Sheerin schrieb:
Viele Gebrauchtpreise sind eine absolute Frechheit und stehen in keiner Relation zu der gebotenen Leistung. Des weiteren sind die Preise auch im Vergleich zu den aktuellen Modelle i.d.R. absolut überteuert.
*lol* das ist wirklich süß, also ob gebrauchtpreise von irgendwem "festgelegt" würden :D angebot und nachfrage, kinders, so ist es nun mal, da nützt nirgendwo eine beschwerde was.

schuecke schrieb:
...- d.h. z.b. kein iMac G4 (mangelhafte Leistung zu viel zu hohem Preis)...
den gibt es ja auch seit zwei monaten nimmer. der iMac hat einen g5-prozessor. ;)
 
Der Trick beim Umgang mit Mac-Preisen ist doch dieser: nach der ersten, vergleichsweise teueren, Anschaffung schenken sich die weiteren Hardwarekosten nichts mehr mit der x86-Welt.

Beispiel:

Ich kaufe einen G4 400 neu für 3.900 Mark. Nach rund 2 Jahren verkaufe ich das Teil für 2.800 Mark und hole ein Nachfolgemodell für ca 1.000 Mark Aufpreis. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach auf lange Sicht sogar günstiger als bei Win-Boxen, weil ich hier weitgehend unabhängig vom Neupreis nach 2 Jahren einen Totalverlust stehen habe; die Gebrauchtpreise im DOSen-Markt sind jedenfalls nicht der Rede wert.

Natürlich fehlen in dieser simplen Rechnung noch RAM usw, aber es sollte so ungefähr hinkommen. Zumindest bei mir ist es so, daß der Unterschied zwischen Verkaufpreis und Neupreis regelmäßig günstiger ausfällt als zeitgleiche Neukäufe qualitativ halbwegs adequater DOSen ... vom erheblich entspannteren Arbeiten und fehlendem Update-, Virus- und Büroklammer-Terror mal ganz abgesehen. :)

cheers.
 
Teuer?

Das mit den Dosen und Apple gebrauchtpreisen ist wie mit Äpfeln und Birnen...
wenn ich mir als Laie für wenig Geld einen Windows Rechner kaufe weiß ich kaum, was ich wirklich bekomme und das Argument wurde auch schon gebracht: ein Windows Rechner ist nach 2 Jahren praktisch wertlos (außer u.U. für Textverarbeitung). Beim Apple bekommt man ein komplettes System und weiß, was man hat und was er kann!

Allerdings muß ich zugeben, daß ich erstaunt war, wieviel mein iMac G3 (768MB Ram) auf ebay noch gebracht hat! Allerdings konnte mich das auch kaum über den Trennungs-Schmerz hinwegtrösten... :(
 
Zurück
Oben Unten