Real 3D W3 und Mac

HaaseD

HaaseD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
562
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen.

Ich überlege diese 3D-Kamera mit den Urlaub zu nehmen. Auf der Herstellerseite ist angegeben, das sie nicht mit dem Mac kompatibel ist. :-( Hat eine/r von euch diese oder die W1 und kann vielleicht darüber was schreiben?

Die Bilder werden als mpo-Datei abgelegt, welche wohl auf entsprechenden 3D-Displays ohne Brille auch in 3D angezeigt werden. Ebenso bei den Filme (avi). Leider habe ich für MacOS keinen Konverter gefunden, welcher mit sowohl die Fotos als auch die Fotos in eine anaglyphe Version wandelt.

GraphicConverter kann die mpo-Dateien zwar anzeigen, aber eben nicht in anaglyphe Fotos verwandeln.

Für Windows gibt es den kostenlosen StereoPhoto Maker bzw. Anaglyph Maker für die Fotos. Als Ergebnis erhält man dann die Versionen für ein Nicht-3D-Display, dafür benötigt man aber eine Brille.

Jeder Tipp zur 3D-Fotos ist willkommen. Videos werde ich vielleicht auch einige machen, aber die sind mir persönlich nicht ganz so wichtig.

- Infos zur Kamera
- Produktseite mit Beispielfotos und Videos

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HaaseD,

ich habe heute meine W3 bekommen und verkaufe gerade meine W1. Siehe auch unter den Kleinanzeigen (Wie neu mit Garantie (gekauft im Februar 2010)).
Falls du Interesse hast, sag bitte bescheid. Was Sicherheit betrifft, kann ich so viel anbieten, dass du ganz gewiss Sicher handeln kannst.
Ich benutze diese auch am Mac und kann dir hier gerne behilflich sein.

welcher mit sowohl die Fotos als auch die Fotos

Ich nehme an, du meinst Fotos und Videos ;)
Es gibt eine sehr brauchbare Freeware App, welcher Fotos in fast alle 3D Varianten umwandeln kann:
-Kreuzblick
-Parallelblick
-Anaglyph
-Linkes / Reches Bild einzeln

Ich nutze am Mac auch noch einen Zalman 3D Monitor und kann dann in voller Farbe meine 3D Bilder (Row Interlace Verfahren) anschauen.
Diese muss ich aber unter Windows umwandeln.

Wenn es dir nur um anagyphen geht, lässt sich das mit dem oben erwähnten Programm Stereosplicer unter http://web.me.com/ijunji/Challenge!_REAL_3D_and_Mac_E/StereoSplicer.html lösen.

Videos kann der Stereosplicer nur in zwei Teile zerlegen (Linkes & Rechtes Video). Mehr (zur Zeit?) nicht.

Die besten Möglichkeiten sind tatsächlich die beiden Windows Programme StereoPhotomaker und StereoMoviemaker. Beides Freeware.
Ich nutze die beiden Programme auf dem Mac unter Windows XP in Virualbox (Freeware!).
Nur eine XP Lizenz wird benötigt und ist verkraftbar.
StereoPhotoMaker benötige ich auch für die Row interlaced Bilder.

Wenn du noch Fragen hast, her damit.

Falls du noch irgendwelche besonderheiten zwichen W1 und W3 vergleichen möchtest, dann aber schnell fragen, bevor die W1 verkauft ist!

Die W3 macht im wesentlichen nur HD Videos "mehr". Die W1 kann Videos in SD Auflösung.
Bei Fotos unterscheiden sich die Kameras nicht.

Die W3 hat einen deutlich kleineren Akku (NP-50, die W1 hatte den NP-60)! W1 konnte ca. 300 Bilder mit einer Akkuladung machen, die W3 nur 150!
Für einen Urlaub evtl. von Bedeutung. Ausserdem ist der Akku beim betrachten der Bilder auch schneller leer.


Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanner.

Danke für die schnelle Antwort. Ich brauche die anaglyphe Variante, weil ich keinen 3D-Monitor oder TV habe. Und da ist das wohl die einzige Möglichkeit auf diesen die Aufnahmen in 3D zu betrachten, oder? Bin gerade erst dabei mich in das Thema einzulesen, Urlaub startet erst im Oktober.

Mir geht es wie schon geschrieben um Fotos. Die kann ich nach dem Urlaub auf eine CD packen und den Leuten zukommen lassen, die sie sehen wollen. Auch da ist sicher anaglyph von Vorteil, denn so eine 3D-Brille aus Pappe hat bestimmt jede/r Zuhause rumliegen. Kannst du evtl. auch ein Programm empfehlen, mit dem ich ein paar 3D-Effekte für Schriften erzeugen kann? Zu den Fotos baue ich immer noch ein paar Seiten in Keynote dazu, welche das ganze etwas beschreiben. Da soll ja dann auch nicht alles flach sein.

XP läuft bei mir in VMware, da klappte das testweise konvertieren ganz gut. Zur Not läuft es dann auch über Bootcamp, je nachdem wieviele Fotos es am Ende sind.

Habe mir gestern aber schon das Handbuch geladen. Puh, da gibt es ja so viele Möglichkeiten 3D-Fotos zu machen oder jeweils verschiedenen 2D.

Videos: Wenn die nach anaglyph umgerechnet sind, lassen sie sich doch auch problemlos mit jedem normalen Schnittprogramm bearbeiten, ohne das der 3D-Effekt verloren geht, oder?

Danke für das Angebot mit der W1, aber ich bekomme die W3 für den Urlaub gestellt. Da muss ich mir nur Gedanken um die Fotos selber machen.

Gruss Dirk
 
Hallo Dirk,

Schriften in 3D habe ich selbst leider nicht erstellt, daher kann ich hier nicht weiterhelfen.

Wenn es dir nur um Anagylphen geht, kannst du das sehr schön mit dem StereoSplicer für mac machen. Ansonsten ist unter Windows das Programm Stereo Photo Maker die erste Wahl.

Was die 3D Brillen betrifft, ich habe mir mehrmals bei ebay welche gekauft, 2,69 Euro incl. Versand aus Honkong für 10 Stück!
Immer welche auf Vorrat kaufen, die sind schneller weg als man denkt :)

Die 3D Material (Anagyph) lassen sich auch nachher problemlos beschneiden oder beschriften, da passiert dem 3D Effekt rein gar nichts...

Gruß Taner
 
Habe gerade versucht mit die anagylphen Versionen auf einem TV (40" Toshiba mit FullHD) anzuschauen. Was auf dem Monitor sehr gut aussieht, sie auf dem TV scheusslich aus - viele Geisterbilder / Schatten. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo Dirk,

das liegt mit Sicherheit an den Farbeinstellungen! Spiel mal etwas an den Farben des Fernsehers herum...

Ich habe mir heute einen 3D Fernseher ersteigert :)

Hast du Interesse an einem echten 22 Zoll 3D Monitor? (Zalman ZM-M220W)

Gruß Taner
 
Glückwunsch. Werde ich gleich mal probieren.

Danke, aber zwei normale 24er tuen es erst auch einmal. ;-)
 
Hallo Dirk,

schon irgendwelche Neuigkeiten zum Thema?

Ich habe inzwischen meinen 3D Monitor und die 3D W1 verkauft.
Dafür meine 3D W3 und den LG 3D Fernseher (42 LX650 (baugleich LX6500)) in Betrieb genommen.

Ich fand den 3D Effekt beim 3D Monitor von Zalman deutlich besser... Vielleicht lag es an der kleineren Diagonale und der damit verbundenen Perspektive.

Der LG Fernseher kann die .mpo dateien welche von der 3D Kamera erzeugt werden direkt vom USB Stick abspielen. Allerdings kan es mit den Video Dateien nichts anfangen :rolleyes:

Gruß Taner
 
Guten Abend.

Nein, leider noch nichts neues. Aber ich kann demnächst mal etwas mehr Zeit vor einem anderen Toshiba-TV verbringen, da klappt die 3D-Darstellung (anaglyph). Dann werde ich meinen daran anpassen und sehen, ob es eine Besserung bringt.
 
Ich nutze am Mac auch noch einen Zalman 3D Monitor und kann dann in voller Farbe meine 3D Bilder (Row Interlace Verfahren) anschauen.
Diese muss ich aber unter Windows umwandeln.

Kurze Zwischenfrage: Und das funktioniert ohne ohne zusätzliche Treiber auf dem Mac?
 
Ja, das tut es! Das ganze ist reine analoge "Hardware"

Kurze Erklärung:
Auf dem TFT ist ein unsichtbarer Polarisationsfilter angebracht, welcher beispielsweise gerade Bildzeilen horizontal und ungerade Bildzeilen vertikal polarisiert.

Man muss dann eine sogenannte Polfilter Brille aufsetzen (wie im IMAX Kino).
Da ist dann ein Polfilter welcher für das eine Auge nur die horizontal polarisierten zeilen und das andere Auge nur vertikal polarisierte Zeilen durchlässt.

Somit sieht beispelsweise das linke Auge nur geraden Bildzeilen und das rechte Auge nur die ungeraden.

Ohne Brille sehen beide Augen beides, daher kann der Monitor für 2D ganz normal benutzt werden.

Bei 3D muss man dann ein Bild in "Row interlaced" umwandeln. Siehe z.B. auf Youtube ein Video in 3D:



Du musst das Video in Youtube öffnen (drauf klicken) und dann unten auf Row interleave klicken, dann sihest du wie das aussieht.

und hier noch ein Foto als Beispiel:
3d_interlace_test.jpg

Deswegen braucht man keinerlei Treiber o.ä.

Hier gibt es noch eine gute bebilderte Erklärung von der Funktionsweise:
klick

Teriber ist nur dann nötig, wenn man 3D Spiele in 3D nutzen möchte. Da muss dan die Grafikkarte das Bild entsprechend aufbereiten.
Es gibt auch bereits DVD Filmmaterial welches Row interlaced Format ist.

Bilder kann man mit dem Stereophotomaler (Windows) selbst aus den Bildern der 3D W1 oder W3 machen.

Obwohl jedes Auge nur die Halbe Auflösung des Bildschirms zu sehen bekommt, war ich von der Bildqualität und vom Tiefeneindruck absolut begeistert! Ich kann diesen 3D Monitor wärmstens empfehlen!

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Danke für die Erklärung, dann werde ich mich mal wegen eines 3D-Monitors umschauen. Die anaglyphe Darstellung an meinem Toshiba-TV verbessern (habe es entsprechend dem anderen TV) eingestellt, aber so gut wie auf dem wirkt es trotzdem nicht. Ist wohl doch schon zu alt das Teil. :-(
 
Zurück
Oben Unten