Readdle, Apps und Datenschutz

W

wolkentreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
110
Reaktionspunkte
17
Grüß Euch!

Ich interessiere mich sehr dafür, welche Apps auf meinem Handy von Drittherstellern installiert sind und wie es um deren Datenschutzrichtlinien bestellt ist. Ich habe nix zu verbergen und wenn man sich schon in der digitalen Welt vernetzt und alles nutzen möchte, muss man schon einiges über sich selbst (auch in anonymer Form) preisgeben. Soweit so "gut".

Ich war immer ein großer Fan von Readdle Apps (Spark, Calendars 5, Scanner Pro, Printer Pro und Documents). Nachdem ich mich aber mal etwas näher mit deren Datenschutzrichtlinien auseinander gesetzt habe, stellte ich fest, daß ohne mein Wissen und Wollen private Dinge genutzt und weiterverarbeitet werden.
Klar, ich hätte das bei der Installation der Apps sicherlich nachlesen können, aber manchmal sind die Datenschutzrichtlininen schneller weggeklickt, als es eigentlich nötig wäre. Gerade Facebook APK

Gerade diese Berichte waren mir in meiner Entscheidung sehr wichtig:
https://www.qxm.de/digitalewelt/3075/warum-ich-alle-readdle-apps-geloescht-habe
https://blog.readdle.com/how-to-grow-your-app-with-facebook-ads-readdles-playbook-788981f98f8
https://www.vice.com/de/article/439...acebook-account-tracking-kayak-shazam-spotify

Alle Apps, die ich mittlerweile deinstalliert und meine Daten auf den Servern bei Readdle gelöscht habe (werden aber erst nach 3 Monaten gelöscht, höhö), kann ich ohne Problene durch bordeigene Programme ersetzen. Der Kalender auf dem iPhone ist davon mal ausgenommen, mit dem habe ich noch so meine Probleme (Darstellung eines Monats, etc.).

Nutzt ihr noch Readdle Apps oder wie habt ihr Euch organisiert? Gerade die Nutzung eines nicht datenhungrigen Kalenders ohne Zwangsabo interessiert mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und FraFoeAc
Danke für die Info, werde dann wohl auch von Documents komplett auf die Daten App umsteigen. So was ist einfach unerträglich, schön und gut wenn Werbung eingeblendet wird oder paar Daten analysiert werden um die App besser zu machen, aber so was geht zu weit und ich brauch auch nicht überall Facebook und Google drin. Irgendwann fusionieren die beiden, bauen ihre KIs aus und nennen sich dann Skynet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Man sollte die Artikel her richtig lesen. Beim Chaos Computerclub Kongress ging es um Android Apps. Der erste extrapoliert etwas, was er nicht belegt. Vorsicht ist natürlich immer gut. Bei Scanner Pro hat Reale mich gefragt.
 
Readdle beteuert in einer Antwort auf meine Rezension von "Documents" mit der Überschrift "Facebook SDK?", dass sie die Privatsphäre der Nutzer sehr ernst nehmen und dass die statistischen Daten anonymisiert werden, die von oder nach (die Aussage ist nicht ganz klar) Facebook und Amplitude fließen und dass sie von Readdle nicht identifiziert und zugeordnet werden können. (Die Frage ist natürlich, ob Facebook und Amplitude das irgendwie können....).
Angeblich werden die Daten nur statistisch ausgewertet, also wie viele User die App installiert haben und wann sie sie benutzen. Persönliche Daten wie z.B. Mailadressen oder Profildaten würden nicht gesammelt.
Das Facebook SDK werde nur verwendet, um die Installationsquelle zu identifizieren.
Die Analyse von Amplitude habe nur den "rein technischen" Zweck zu erfahren, wie oft ein bestimmtes Modul in der App verwendet wird und wie lange der User in dieser Funktion arbeitet.

Also, ich muss sagen, dass mich die Aussage alles andere als beruhigt.
Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust, ein Programm oder eine App zu benutzen, wo im Hintergrund Analysetools mitlaufen, die mein Verhalten an Dritthersteller weitergibt, selbst wenn meine Identität anonymisiert ist.
Schließlich ist es fraglich, wie wirksam eine Anonymisierung bei Datenkraken wirklich ist und was da alles an Daten miteinander verknüpft wird, die eine Zuordnung der Identität ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Hab den FE File Explorer entdeckt, da gehen scheinbar keine Daten raus und das Ding macht auch einen echt guten Eindruck!
 
Der File Explorer klingt wirklich gut.

Über einen längeren Test und deine Erfahrungen wäre ich dankbar ;)
 
Also ich kann zumindest mal soviel sagen:
Es ist bisher die einzige App mit der ich über Internet vernünftig Bilder von einem SMB Share (10.000er Upload) anschauen kann. Geht zwar genau so lahm wie mit allen anderen aber die Slideshow Funktion ist sehr gut, so hat man keinen ewig langen schwarzen Bildschirm wie beim manuellen Bilderwechsel sondern kommt direkt von Bild zu Bild. Außerdem hängt beim Laden nicht die ganze App wie z.B. bei der Dateien App.

Einzige Einschränkung der kostenlosen Version scheint zu sein, dass man nur eine externe Quelle einrichten kann.

Einfach mal selbst testen ;)
 
Achja, auch erwähnenswert:

- man kann einen Backup Speicherort auf einer Netzwerkfreigabe einrichten, dann kann man mit einem Klick ein Album auf z.B. den heimischen Computer, eine Cloud etc. kopieren

- man kann auch anders rum Netzwerkordner Lokal in die App synchronisieren

- man kann Textdateien erstellen und bearbeiten

achja, und ein FTP Server ist auch eingebaut!
 
Die App speichert die Infos unter Dateien oder innerhalb der App?

Testen kann ich die erst am WE.
 
Die App speichert die Infos unter Dateien oder innerhalb der App?
Die App integriert sich in die Dateien-App als Provider, aber natürlich werden die Daten innerhalb der App gespeichert. Oder was meinst Du?

Jedenfalls haben ich ja seit Jahren hier im Forum immer wieder auf FE File Explorer als Alternative zu Documents und FileBrowser hingewiesen. Besonders die Integration in die Dateien-App vom ersten Tag an war besser als von FileBrowser. Das war quasi die erste funktionierende Möglichkeit, einen WebDAV-Server in die Dateien-App zu integrieren. In FE richtet man WebDAV ein, aber über das FE-Laufwerk in Dateien kann man darüber dann auf WebDAV zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten