RDP und Netzlaufwerkverbindung mit VPN unter Yosemite nicht mehr möglich

yvolution

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Für meine Arbeit muss ich mich via VPN (Forticlient) in das Firmennetz einklinken und Netzlaufwerke einbinden sowie via RDP arbeiten können.
Unter Mavericks funktionierte dies alles soweit problemlos.
Nach den Update auf Yosemite kann ich mich nach wie vor via Forticlient die Verbindung herstellen.
Allerdings kann ich mich nicht mehr via RDP verbinden und auch die Netzlaufwerke können nicht mehr verbunden werden.

Beim Verbinden mit VPN erscheint die Meldung wegen eines unsicheren Zertifikates, aber dies war schon vorher so.
Die Verbindung wird erstellt und Daten scheinen zu fliessen.

Beim Versch mittels Microsoft Remote Desktop 8.0.9 zu Verbinden erscheint folgende Meldung:
"Unable to connect to remote PC. Please provide the fully-qualified name or the IP address of the remote PC, and then try again."
Die Adresse ist aber die selbe wie vor dem Yosemite Update.
Adresse ist folgendermassen aufgebaut: beispiel-ts09.test.local

Auch mit der RDV Applikation 2.1.1 kommt keine Verbindung zustande.
"Der Macintosh kann keine Verbindung herstellen, da der Windows-basierte Computer nicht gefunden wurde."

Beim Versuch mit dem Server zu verbinden kommt eine ähnliche Meldung (egal ob smb: oder cifs:)

Da ich so bald wie möglich die Sache wieder zum Laufen kriegen muss, bin ich für Hinweise sehr dankbar!
 
Hast Du es mal mit der IP des remote PC versucht? Scheint so als könne er die Adresse des Rechners nicht auflösen (host Datei editiert?)

Was meint den Euer Admin dazu? Eventuell ist es auch kein Problem Deines Rechners, sondern eines in Eurem Netzwerk (Firewall, routing etc.)

Lässt sich der PC pingen?
 
Nein, vom Admin habe ich lediglich die Adresse im Format gekriegt wie beschrieben.
Diese hat bis vor dem Update auch gut funktioniert.
Via Windows PC lässt sich alles problemlos verbinden mit den selben Angaben.
Kann ich die IP auch selber rausfinden?
 
Guten Morgen,

einfach am Windows PC den Server anpingen, schon hast Du die IP-Adresse.

glancos
 
Unabhängig der nützlichen und konstruktiven Hilfestellungen hier:

Wieso muss man so einen Sprung wie Yosemite vollziehen ohne vorher zu wissen was noch funktioniert?
Welcher Wahnsinn treibt einen dazu von einem funktionierenden Workflow ins kalte Wasser zu springen?
Ohne dem TE auf die Füsse treten zu wollen: Wundert mich überhaupt nicht dass in diesem Lande verzweifelt nach IT-Fachkräften gesucht wird.
 
Den Spung habe ich vollzogen, weil ich auch noch via Win PC zugreiffen und arbeiten kann. Ansonsten hätte ich die Finger davon gelassen.
Aber man sollte auch davon ausgehen können, dass grundlegende Funktionen wie RDP und Netzlaufwerke verbinden auch nach einem solchen Update weiter funktionieren.
Das wäre aber nun wieder ein Thema für eine Qualitätsdiskussion. :)

Aber wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, wäre das toll.
Die Arbeit via iMac ist für mich einfach bequemer.
 
Zurück
Oben Unten