".RBE" Format

F

floyd13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
:confused::confused:
Ich hab eine Mail bekommen, die anscheinend einen Text im Anhang hat.
Dieses Dokument hat aber die Endung".RBE" und egal mit welchem Programm ich es versuche, es geh nie. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Format ist? Und wenn ja, wie kann ich sie umformen?

wäre echt froh um Hilfe
:confused::confused::confused::confused:

P.S. auf Windows lässt es sich anscheinend auch nicht öffnen
 
kennst du den absender nicht?
dann würde ich es auch erst gar nicht versuchen zu öffnen...

wenn du ihn kennst dann frag ihn, was das bitte für ein anhang sein soll...
 
.RBE Format

:moin:

soweit ich mich erinnern kann, ist .RBE ein Format, dass in der Geschäftssoftware von SAP Verwendung findet (Geschäftsabläufe darstellen).

Ein Tipp noch: mal bei Graphicconverter nachsehen. Der kann sehr vieles öffnen. Demo gibt es kostenlos.
 
Aber Shareware aus Pakistan kriegt das auch nicht auf ;)

Die schlimmste Dateiformatskennung die ich je hatte war .sam... eine Textdatei, deren Verfasserin selbst nicht imstande war anzugeben welches Programm sie benützt... erwies sich dann als uralte Version von WordPerfect für DOS (denn noch früher hieß das SamnaWord und daher kam die Dateiformatskennung).
 
Oder der Dateiname ist eine DOS-8.3-Verstümmelung der Namenskonvention ... ?
 
also ich kenn den Absender. Der hatte eben einen Classic Mac und kann sich nicht mehr erinnern welches Programm er damals gebraucht hat. Und da er jetzt auf Windows umgestiegen ist. hat er mich gefragt ob ich es vielleicht aufkriege.
 
:moin:

soweit ich mich erinnern kann, ist .RBE ein Format, dass in der Geschäftssoftware von SAP Verwendung findet (Geschäftsabläufe darstellen).

Ein Tipp noch: mal bei Graphicconverter nachsehen. Der kann sehr vieles öffnen. Demo gibt es kostenlos.


Hab ich schon versucht
 
Ja, was ist denn das für eine Seite.

http://de.uclue.de/5346936.html

Sammeln die Beiträge von Macuser ????:confused:

Von solchen Archiv-Suchmaschinen gibt es ne gange Menge. Gib mal bei Google Deinen MU-Nick ein, Du wirst Dich wundern, welche Beiträge noch auftauchen.

Zum Format:
Irgendwas sagt mir das, da ich ja auch schon lange dabei bin. Ich schätze mal, es gehört zu einem mac-typischen Programm, welches schon lange restlos eingestampft ist. Spontan tippe ich auf ein Zeichenprogramm. Da gab es früher ja so einige nette Dinge. (Kennt z. B. noch wer MacBillBoard, das Posterdruckprogramm?)

Edit:
Tante Google spuckte den Namen "STAR" aus. Vielleicht war es ein Format aus einem frühen Star-Writer / Star-Office?
 
also ich kenn den Absender. Der hatte eben einen Classic Mac und kann sich nicht mehr erinnern welches Programm er damals gebraucht hat. Und da er jetzt auf Windows umgestiegen ist. hat er mich gefragt ob ich es vielleicht aufkriege.

Ich fürchte das ist der Kern der Sache... das spricht ganz für die Vemrutung mit dem verstümmelten Dateinamen.

Erklärung: Der Mac verwendet ein anderes Festplatten- und Disketten-Dateisystem als Windows. Um trotzdem PC-Disketten nutzen zu können gab es ab System 7.1P2 die Software PC Exchange, ein Kontrollfeld für den Mac, das den Umgang mit solchen Medien ermöglichte und auch gleich diversen Dateiformatskennungen ein Mac-Programm zuwies. Hatte nur einen Haken: bis mindestens OS 8.5 konnte dieses Ding nur Dateinamen wie MS DOS und Windows 3.1, also 8 Zeichen, Punkt und 3 Zeichen Dateiformatskennung. Kopierte man nun eine Mac-Datei mit längerem Namen auf eine DOS-formatierte Diskette wurde der Name auf die ersten 8 Zeichen reduziert, dann ein Punkt gesetzt und die folgenden 3 Zeichen als Dateiformatskennung angenommen. Funktionierte natürlich NIE, wie denn auch.
Ergibt die Endung als Wort zusammen mit dem vorigen Teil des Namens irgendeinen Sinn, z.B. A.rbe(itsblatt) (den Text in Klammer hab ich hinzugefügt um verständlich zu machen was ich meine, das wäre der Teil den PC Exchange gekillt hat)?

Am Mac funktioniert unter Classic die Zuordnung über die eingebetteten Type und Creator-Codes die man nur mit einem Programm wie MacFiler ändern kann. Beim Kopieren auf DOS-Disketten ist diese Information leider mit futsch. Kurz: sofern man nicht weiß oder zumindest eine Ahnung hat, was das für ein Programm war und Type sowie Creator richtig setzt kriegt man die Datei vermutlich nie wieder auf.

Einen Rettungsring gibts noch: MANCHE Programme hinterlassen Klartext-Spuren in ihren Dateien. Öffnet man z.B. ein Photoshop-Dokument mit einem Texteditor ist eine der ersten Zeilen sowas wie "Adobe Photoshop" und die Versionsnummer.

Textverarbeitungsdateien lassen sich auch meistens zumindest ohne Formatierungen und unter händischer Entsorgung diverser Formatzeichen auslesen - auf die Art hab ich mal am Mac einen WordPerfect für MS DOS-Text weiterverarbeitet. In CW als Nur-Text geöffnet, alle Steuerzeichen händisch gelöscht und alle Umlaute per Suchen-Ersetzen wieder eingefügt. Dann alle Formatierungen neu gemacht.

Einschlägige Verdächtige am Mac sind: MacWrite, ClarisWorks, WordPerfect, MS Word.
 
Hallo Texasranger,

danke, daß Du #5 so ausführlich erläutert hast. :D
 
Hat schon jemand neue Erkenntnisse?
Ich hab nen altbewährten EDV-Fuzzi (MS-DOS und Win) gefragt, dem war das Format völligst unbekannt.
Somit bleibt Mac-Typisch oder ne andere Spezial-Software.

VIELLEICHT hat ja noch jemand von uns einen Knubbelmac mit System < 7 und alte Software am Start, könnte mal schauen, welches Proggie die Endung produziert.

Ich meine nach wie vor, das Format vor anno Schnee mal gesehen zu haben, aber mein Hirn ist nicht bereit, weitere Infos auszuspucken.
 
Zermartert nicht Eure Hirne, es ist wie Nummer #10 erläutert
 
Eine Datei, einstmals auf einem Classic-Mac erstellt, sollte eigentlich gar keine Endung haben! Die kamen ja erst mit OS X wieder so richtig in Mode.

Ich gehe mal davon aus, die Datei entstammt im Original einem museumsreifen Mac, der unter einem System kleiner 7 lief. Sie wurde NICHT auf einem Win-PC empfangen, sondern auf einem derzeit halbwegs bis ganz aktuellen Mac. Die Aussage "Win öffnet auch nicht" sehe ich als Rettungsanker an.

Brain-Clique, das kriegen wir hin!
 
mal ganz spontan...

Real Basic/Real Basic Editor - kA obs sowas gab aber fiel mir grad ein.

*undauchschonwiederabtauch*
 
Ich würde auch eher tippen, daß die Datei ursprünglich keine Dateiendung hatte und die nun vorhandene durch die oben bereits beschriebene windowskonforme Verstümelung entstanden ist. Nichtmal die einschlägigen Datenbanken für Dateiendungen kennen .RBE!

Ich würde einfach mal auf gut Glück die Dateierweiterung durch andere ersetzen. Z.B. .doc, .jpg, .txt etc. Auf diese Weise hatte ich früher schon oft Glück und konnte Mac-dateien auf einem Windows-PC öffnen.
 
Himmelsakranochma......
Wir wissen nicht, ob die Datei auf einem Win-PC ankam. Bislang spricht alles dagegen. Aber was nie eine Endung hatte, bekommt auch durch XP oder Vista oder OS X keine.

Damit bleibe ich mit meinem Elefantengedächtnis dabei, das Format schon mal gesehen zu haben. (Und Chrischi hat ganz viel gesehen)
Wenn Tante Google es nicht kennt, ist es mausetot. Das spricht tatsächlich für etwas, was samt Software vor langer Zeit in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Welche Programme hatten wir unter den Out-of-the-Bag-Knubbelmacs, die heute völlig vergessen sind? (Ich hatte hier echt alles, aber Disketten halten ja nicht ewig....)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal probiert, die datei auf ein programmsymbol zu ziehen?
 
Wir wissen nicht, ob die Datei auf einem Win-PC ankam. Bislang spricht alles dagegen. Aber was nie eine Endung hatte, bekommt auch durch XP oder Vista oder OS X keine.
Der Ursprungsposter schreibt davon, daß der Besitzer des fraglichen Rechners von Classic auf Win umgestiegen ist, das nährt den Verdacht, daß dieser die Datei mittels einer DOS-formatierten Diskette auf die DOSe befördert hat. Damit ist sie durch die Fänge von PC Exchange gelaufen und das ruiniert den Dateinamen.

Ich würde auch fast mal versuchen, die Datei einfach auf Word oder Apple Works zu ziehen bzw. ihr unter OS X die Endung .doc oder .cwk zu geben. Und wie gesagt, schlimmstenfalls kriegt man Texte auch als Rohtext mittels Texteditor raus.

Nochmal... öffne die Datei mit einem Texteditor! Nicht so wenige Programme verewigen sich am Dateianfang mit einer Klartextbemerkung!
 
Das hat er / sie nicht gesagt.

Die Datei stammt von einem ClassicMac, der User hat nun Win, und auch Win kann sie nicht öffnen.

Ich habe gerade die Idee, es könnte eine Datei von einem mir sehr gut bekannten alten CAD-Programm sein. Ein womöglich Transport-Format. Ich hab sowas ja früher mal unterichtet. Dazu müsste ich aber mal fortgeschritten googeln.

Falls sich mein Verdacht bestätigt, geb ich hier Laut.
 
Zurück
Oben Unten