Razr V3i Beratung

Vor ein paar Tagen habe ich noch vollmundig davon gesprochen, dass jetzt nach dem Firmware-Update des V3i alles klappt.

Jetzt stelle ich doch ein paar Schwächen fest:

Normalerweise legt man im Adressbuch auf dem Mac ja einen Kontakt an und bringt dort mehrere Telefonnummer unter (Privatnummer, Handy, Büronummer, usw.).

Nach dem synchronisieren mit iSync hat man dann aber leider pro Telefonnummer einen Eintrag - sprich bei drei Telefonnummern drei Namenseinträge.

Lösen kann man das nach meinen Recherchen nur dadurch, dass man auf dem V3i im Telefonbuch-Menü/Setup/Ansicht/ von "Alle Kontakte" auf "Primärkontakte" umschaltet. Dann kommt der Name zumindest nur einmal in der Liste vor und man kann mit der "Joystick"-Taste (rechts) beim ausgewählten Namendurch alle Nummen für diesen Kontakt durchblättern.

Eine Herausforderung stellt aber offensichtlich die Adresse des Kontaktes dar. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass Strasse, PLZ, Ort usw. synchronisiert werden.

Hat da schon jemand raus, wie man das hinbekommt?
 
Die Problematik mit den Adressen hatte ich mit meinem Razr auch und das mit dem Auf- und Zugeklappe ging mir auch auf die Synapsen. Habe jetzt das Nokia 6280 und das synchronisiert mir auch die Adressen und alle Nummern. Außerdem synct es perfekt mit iCal. Sogar die Aufgaben. Also die Verarbeitung bei Razr gefällt mir besser, aber das Arbeiten finde ich mit dem Nokia besser!
 
se.pape schrieb:
Habe jetzt das Nokia 6280 und das synchronisiert mir auch die Adressen und alle Nummern.

Prima, das hilft uns V3i-Besitzern leider nicht wirklich weiter ;)
 
nochnswitcher schrieb:
Prima, das hilft uns V3i-Besitzern leider nicht wirklich weiter ;)

ähhh....stimmt, deshalb werde ich den Thread verlassen und mein Telefon feiern...:clap:
 
Also ich möchte mch da noch nicht geschlagen geben. Tragen wir die Fakten mal zusammen:

* Mit der neuesten Firmware klappt der Verbindungsaufbau mit iSync tadellos
* Bei Einträgen mit mehreren Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden diese im Razr "aufgessplittet. Man kann das ber dadurch "auffangen" indem man im Handy die Anzeige des Telefonbuches auf "Primäre Kontakte" umstellt.
* Es werden alle Telefonnummern und E-Mail-Adresse synchronisiert


Die große Frage lautet: Warum werden die restlichen Daten (PLZ, Stadt, Str., usw) nicht abgeglichen? Liegt es am Handy oder an iSync? Wenn man das schon mal wüsste, dann kann man dort gezielt nach einer Lösung suchen.

Hat irgendjemand eine Idee oder Überlegung dazu? Ich denke, dass das viele Razr-Besitzer echt beschäftigt. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam einen Workaround hin.
 
Ach ja, über diese Ankündigung bin ich gerade bei macrumors.com gestossen - vielleicht löst das ja unsere Probleme (wenngleich ich wenig Hoffnung habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als v3i-user möcht ich da auch noch was zu sagen:
Zugriff auf die Systemdateien des Telephons klappt beim mac mit den Tools der handy-faq.de-Seite (zB gain-table ändern). Syncen klappt (da bei mir 10.3 läuft) mit on-sync, allerdings mit den bekannten Schwächen.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Nutzung als Modem. Wäre fein, wenn dazu noch jemand Rat wüßte.

Gruß, Chris
 
chris.one schrieb:
...Syncen klappt (da bei mir 10.3 läuft) mit on-sync, allerdings mit den bekannten Schwächen.

Gruß, Chris

Das ist ja interssant. Könntest uns vielleicht kurz schildern, was du syncen kannst und was nicht? Oder beziehen sich die bekannten Schwächen darauf auch hiermit keine Adressen abzugleichen zu können?

Und was hat es mit den gain-tables auf sich? Hast du vielleicht einen Link in die Handy-FAQ zum nachlesen? Das wäre prima!
 
Gain-table ändern: diesem Wissen und den mac-tools, die's dort auch gibt, kann man z.B. den Hörer lauter machen, oder das headset. Ist praktisch, da ich meinen Hörer zu leise fand.
Syncen konnte ich die Namen (ohne Unterscheidung Vor-/Nachnamen), Adressen hab ich nicht probiert.
Gegenfrage: mit bluetooth verbinden klappt (angeblich?) mit der neuesten Firmware. Kann ich mir die nur selber draufflashen, oder macht sowas auch'n Laden? Hab Angst wegen der Garantie.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, vielen Dank für die Info. Also die Händler machen das bestimmt auch, wenngleich ich mir da nie sicher bin, ob die wirklich die aktuelle Firmware haben.

Jene, die ich bei Handy-FAQ geladen habe dürfte eine sein, die von einem User stammt. Zumindest glaube ich das. Es ist nicht ganz einfach herauszufinden, welche die offiziell aktuellste Firmware bei Motorola ist.

Wie auch immer: Ich habe auch Grantie und es trotzdem gemacht. Es war nicht sonderlich schwer, da die Anleitung dazu sehr gut ist. Außer dem mitgelieferten USB-Kabel braucht man auch nichts weiter.

Wichtig ist nur, dass man das flashen unter Windows XP macht. Mit Windows 2000 hat es bei mir nicht geklappt, da bei der Installation der notwendigen Programme ein Treiber nicht geladen werden konnte und dieser wohl nur für XP zu Verfügung steht. Wenn du es mit OS X versuchen willst, dann bauchst du die richtige Software. Ob und welche es dafür gibt, weiß ich nicht. Weiter oben habe ich mal einen Link angegeben, der auf ein Software-Paket für OS X hinweist, das es bei Handy-FAQ gibt.

Nach der Vorbereitung war das eine Sache von 5 Minuten.

Danach ging das das Synchronisieren im iSync problemlos, mein Mac mini erkennt das V3i tadellos.

Nur mit den oben aufgeführten Einschränkungen muss man leben (kein Adressenabgleich). Da wollen wir mal hoffen, dass irgendjemand hier noch Rat weiß.

Da es unter der mitgelieferten Software unter Windows geht, sollte es ja irgendwie machbar sein. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee wie man iSync dazu bewegen kann nicht nur die Telefon- und E-Mail-Daten zu syncen.

Hope it helps
 
servus,

hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiß daher auch nicht ob das schon erwähnt worden ist aber:

1. Der Akku vom Razr V3 ist der Witz. 3 Tage absolutes Maximum.
2. Kompatibilität zu Apple ist so lala

Also ich habe mein Motorola gegen ein SE W800 getauscht und bin absolut zufrieden. Akkuleistung (ne Woche) Kompatibilität zu Mac (isync ist der Hit) und auch Stoßfestigkeit (mehrere Male unfreiwillig getestet) sind erster Klasse

just my 2 cents
 
Dh mit update klappt auch die 'normale' Erkennung via BT und davor nicht?
Kannst/konntest Du Dein v3i als Modem erkennen? Oder nur die Speicherkarte?

Chris
 
@chris.one: Das ist definitiv so. Nach dem Flashen mit der bei Handy-Faq hinterlegten Firmware klappt die Bluetootherkennung tadellos. Ob das Handy auch als Modem erkannt wird, habe ich noch nicht ausprobiert - mir war erstmal wichtig, dass iSync mit dem Gerät zu Recht kommt.

Wenn Du mir sagst, wie ich das testen könnte, versuche ich es gerne mal und gebe einen Bericht ab.

Jetzt brauchen wir nur noch einen iSync-Experten, der uns erklärt wier man das Programm so hinbiegt, dass alle Felder (zumindest auch die Adressen) synchronisiert werden.
 
Pear schrieb:
servus,

1. Der Akku vom Razr V3 ist der Witz. 3 Tage absolutes Maximum.
2. Kompatibilität zu Apple ist so lala

Das mit dem Akku kann ich nicht bestätigen. Habe mein Razr nun seit gut einer Woche. Selbst bei eingeschaltetem Bluetooth schafft es über vier Tage. Das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und vergleichbar mit meinem Vorgängermodell Nokia 6230.

zu 2. Zustimmung - sonst gäbe es diesen Thread ja nicht :p
 
@nochnswitcher: irgendwie mit'm Netzwerkassistenten, aber da schau ich mal noch ordentlich nach.
Anderes Problem: Wenn ich Bilder vom mac auf die Speicherkarte kopier, hab ich immer auch die '._'-files, die ich nicht mehr löschen kann. Tips?
 
So, ich habe das jetzt mal mit OnSync probiert (siehe Link zu Thread darüber). Tatsächlich geht das nur per USB. Man kann zwar auch eine Bluetooth-Verbindung wählen und sogar das Razr anklicken, doch eine Verbindung mögen die beiden nicht aufnehmen.

Nun stellst sich mir ja echt die Frage, ob möglicherweise BT beim Mac nicht so will oder das Handy.

Frage: Würde es Sinn machen, mal einen BT USB Adapter an meinen Mac mini zu hängen? Verträgt sich das "interne" BT mit dem Dongle? Welcher BT-Dongle käme in Frage (Belkin, D-Link,...).

Ich würde ja echt mal ein paar Euronen locker machen um das auszuprobieren. Aber veielleicht sagt mir hier ja jemand, dass das gar keinen Sinn macht, weil...
 
Nochmal zum Modem: v3i wird zwar als per USB als Modem erkannt, aber online zu gehen hab ich noch nicht hinbekommen. Wird das v3i mit der neuen Firmware auch per BT als Modem erkannt? Weiß vielleicht jemand, wo's die Modem-Skripte dazu gibt?

Danke, Chris
 
Um das von meiner Seite aus abzuschließen: mit der 'Standard'-Firmware läßt sich das v3i per USB als Modem nutzen. Muß man zwar im net bissl nach den skripts stöbern, aber no big deal. Falls jetzt noch jemand rausfinden könnte, ob nach Firmware-Update das ganze auch via BT klappt, wär's fein.

Gruß, Chris
 
Um diesen Thread mal aufzufrischen: Seit 10.4.7 geht bei mir das Synchronisieren per Bluetooth (V3i) auch - ohne dass ich an der Firmware gefummelt hätte!

Zu dem Problem mit den Adressen habe ich leider auch keine Lösung, aber immerhin kann ich schonmal auf das USB-Kabel verzichten :)
 
Zurück
Oben Unten