RAW oder JPEG und Photoshop CS2

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hab mal die drei Seiten hier durchgeblättert und keine Topic dazu gefunden.
Da ich ja wie schon durch anderes Threads wahrscheinlich bemerkt wurde neu im Bereich Fotografie bin ist mir noch nicht so klar was das bessere für mich ist.

Soll ich jetzt im RAW oder im JPEG Format fotografieren. Hab ne Canon EOS350D. Plugin für RAW ist bei mir in Photoshop CD2 installiert. Photoshop beherrsche ich einigermassen. Bzw. retuschieren usw.. bin ich gerade mit nem Lehrbuch am üben und lernen.

Verwalten tu ich meine Bilder zu 100% mit iPhoto da das so schön bequem funktioniert. :) Zeigt ja auch die RAW Bilder an wie ich schon feststellen konnte.

Nur weiss ich jetzt wirklich nicht was jetzt für mich das bessere Format ist!?

Okay für reine Party/Konzert Fotos ( von denen ich wohl sehr viele machen werde ) werd ich wohl kaum RAW benutzen da ich an den Konzis vorallem mal draufdrücke und später aussortiere was brauchbar ist.
Aber wenn ich mit der Kamera gezielt in der Natur zum Fotografieren unterwegs bin. Was ist für diese Bilder das bessere Format. Ich mein, da werden ja wohl die meissten Bilder wohl später noch nachbearbeitet.. Mach ich mir die nicht durch die Doppelkomprimierung mit JPEG etwas kaputt?
 
Schattenmantel schrieb:
Aber wenn ich mit der Kamera gezielt in der Natur zum Fotografieren unterwegs bin. Was ist für diese Bilder das bessere Format. Ich mein, da werden ja wohl die meissten Bilder wohl später noch nachbearbeitet.. Mach ich mir die nicht durch die Doppelkomprimierung mit JPEG etwas kaputt?

Da würde ich auf jeden Fall RAW empfehlen. Da Speicherkarten
zur Zeit zu Spotpreisen (4GB für 170€) zu haben sind und Festplatten
auch immer größer werden, ist der zusätzliche Speicherplatz
kein Problem.
Die zusätzlichen Bildinformationen helfen besonders bei kritischen
Bildsituationen, noch das Maximum an Qualität rauszuholen.
(12 Bit Farbtiefe gegenüber 8 Bit, nachträglicher Weißabgleich, etc.)
 
also ich fotografiere nur mehr in raw .. ist eben das digitale negativ ... immer 5500 kelvin und alles in der post machen .... jpg ist ja ... wie eine sofortbild kamera ... NICHT zu empfelhen ...

bei dir schon z.B wenn du konzert einfach herumknipst aber sobald du gute ergebnisse erzielen willst bleib bei RAW
 
Ich hab jetzt 2*1GB CFII und bekomm noch nen 256er CFII.. Damit dürfte ich auch erstmal fürs erste genügend Speicherplatz haben für unterwegs.. Lohnt es sich jeweils noch die Option des gleichzeitigen .jpg abspeicherns zu aktivieren?

Zur Nachbearbeitung wird von Canon ja ne extra Software mitgeliefert. Ist das sinnvoll dies mit dieser zu machen oder soll ich gleich alles mit PS machen?
 
Also ich verwende nur die von Canon - hab schon verschiedene ausprobiert aber mit der gefallen mir die ergebnisse am besten. Dann also Tif in PS und weiterbearbeitet.

Und ich fotografier ausschließlich in RAW
 
ich verwende bridge ( und die beta von lightroom zum testen ) ... bin mit brigde super zu frieden... die von canon haben mir zu viel schnick schnack
 
Schattenmantel schrieb:
Hab mal die drei Seiten hier durchgeblättert und keine Topic dazu gefunden.
Da ich ja wie schon durch anderes Threads wahrscheinlich bemerkt wurde neu im Bereich Fotografie bin ist mir noch nicht so klar was das bessere für mich ist.

Soll ich jetzt im RAW oder im JPEG Format fotografieren. Hab ne Canon EOS350D. Plugin für RAW ist bei mir in Photoshop CD2 installiert. Photoshop beherrsche ich einigermassen. Bzw. retuschieren usw.. bin ich gerade mit nem Lehrbuch am üben und lernen.

Hör mal rein - vielleicht hilft es Dir weiter:
http://nsonic.podspot.de/post/nsonic-11-raw-oder-jpg/

Mein Tipp: Mach mal einen Monat RAW und zwing Dich da durch... danach weist Du was Du machen möchtest ;)
 
Einfach wegen der Meinungsvielfalt auch mal einen anderen Standpunkt!

Würde sehr empfehlen beides einfach mal auszuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was RAW in der Praxis bringt.

Die JPEG Kompression in den Canon DSLR hat nahezu die höchste Qualitätsstufe und ist sehr gut.
Theoretisch ist RAW zwar besser, erfordert aber auch mehr Arbeit, Erfahrung und Speicherplatz.
Der Hauptvorteil ist, das man den Weißabgleich später jederzeit korrigieren kann und für die Tonwertkorrektur mehr Spielraum hat (12 Bit). Ob diese Vorteile die Nachteile aufwiegen muß jeder letztlich für sich entscheiden.
Ich mache die meisten Aufnahmen mit JPEG - beste Qualitätsstufe und verwende RAW nur bei sehr kritischen Lichtsituationen. Vielleicht sind meine Augen ja auch tolerant?
Das Ausgabemedium und sein Größe spielt natürlich auch eine Rolle.
 
@Bramix
Danke für deine Meinung! Ich dachte auf vielmehr daran für Fotosessions, Ausflüge ins Grüne, Tierfotografie auf RAW umzusteigen. Für Alltag reicht mit JPEG sehr wohl aus..

Ich werde wohl einfach mal ausprobieren müssen um zu schauen was mir eher liegt.
Speicherplatz ist eigentlich so ein Problem. Hab fast nen halbes Terra und sonst gibts immernoch DVD's :D
 
Der Punkt ist doch der:
Jeder hat andere Masstäbe und Ansprüche.
Es soll ja Leute geben, die hören selbst in der Wüste noch das Gras wachsen!
Deshalb kann man auch keine allgemeingültige Antwort darauf geben.

Aber - jeder hat die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden
Das sollte man so oft es geht auch nutzen!
 
...wenn du auf qualität der bilder setzt und ab und an auch große formate deiner bilder brauchst, kann ich dir nur zu RAW raten.....

...RAWs kannst du:
- um ein vielfaches vergrößern ohne nennenswerten qualitätsverlust
- es handelt sich um die reinen sensordaten, sprich du kannst bestimmen, was aus dem aufgenommenen spektrum in das bild übernommen wird. Bei jpegs macht das die kamera.
- du kannst bei tiffs aus raw in Photoshop mit 16Bit weiterarbeiten, was dir viel genauere korrekturen erlaubt, da die wertabstufungen in den einzelnen farben sehr viel feiner ist.
 
@Bramix
Darum werd ichs ausprobieren. Und ja ich hab recht hohe Ansprüche aber die liegen eher im Bereich von Musik und Frauen. ;)

@in2itiv
Hab grundsätzlich schon vor, wenn ich mal schöne Aufnahmen von Natur, Tieren, Friedhöfen, Kirchen und ähnlichem ( ich gebs ja zu das ich düster angehaucht bin ) auch mal grosse Abzüge davon machen zu lassen.. Von daher werd ich mal das RAW Format ausprobieren!

@all
Wie geeignet ist Photoshop zum bearbeiten von RAW Daten? Im Moment hab ich so das Gefühl hier spriessen gerade ettliche Programm für RAW Dateien aus dem Boden und ich bin da etwas verunsichert was nun brauchbar davon ist? Siehe Front RAW :D
 
...das Photoshop raw-plugin ist schon okay....es gibt sicherlich andere programme, die ein wenig besser sind...wenn man allerdings die CS2 schon hat lohnen sich die mehrkosten nur, wenn du auf highend-brillianz angewiesen bist und geld mit deiner arbeit verdienst.

...versuch mal die "auto-häkchen" weg zu klicken und ein gefühl dafür zu entwickeln, mit den reglern zu arbeiten.
 
Du meinst Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast und Auto-Farbe?

Die benutze ich eigentlich nur um mal schnell ein paar Partyfotos anzupassen.. :D Ansonsten versuche ich soweit wie möglich die Fotos von Hand zu bearbeiten. Muss auch sagen das ein Tablet extrem praktisch dafür ist. So z.B. mal eben ne Steckdose an ner Wand entfernen die genervt hat, oder Heizungsrohre wegradieren.. ;)
 
....nei, ich meine im RAW-plugin die auto-häkchen über jedem schieber.
 
Hmm von denen weiss ich noch nichts.. Hatte bis jetzt noch kein RAW Bild offen in PS.. Habs mir ja auch erst heute entsprechend der 350D installiert.. Werd morgen mal nen RAW Bild reinsetzen und mir das mal genauer anschauen.
 
...ach, du hast noch gar nicht reingeschaut ?

...nun, dann wird es aber zeit :)
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 61
Na muss erstmal nen RAW Bild machen und dann reinladen.. Mach ich aber morgen, weil jetzt heissts erstmal ins Bett gehen und Schlaf nachholen! :)
 
Meine Kamera macht JPG oder TIFF. Wieso überhaupt dieses RAW-Format?
 
Schattenmantel schrieb:
@Bramix
Darum werd ichs ausprobieren. Und ja ich hab recht hohe Ansprüche aber die liegen eher im Bereich von Musik und Frauen. ;)

Da würde ich dann vielleicht nicht so stark "komprimierte" Varianten vorziehen.

Obwohl - eine Frau im RAW-Format ?
Raw Fotos sehen im unbearbeitet Zustand ziemlich gruselig aus.
So ein bischen aufgepeppt ist schon nicht schlecht.


Da isses wieder, das pepper GIF. P E P P E R
Aha, erscheint nur, wenn man es klein schreibt. pepp
Wer schmuggelt das nur immer rein????
 
Zurück
Oben Unten