RAW importieren in Fotos - möglich?

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich habe zum ersten Mal versucht, RAW-Dateien (von Sony Alpha 6600) in Fotos zu importieren, scheitere aber leider. Die Bilder erscheinen als Minivorschau/Thumb, ich kann sie anklicken und auf Importieren klicken, was scheinbar geschieht (der kleine Kreis links oben füllt sich) - aber sie sind nirgends. Dasselbe wenn ich die Fotos in RAW und JPEG aufnehme.
Anruf beim Support - dort heißt es, RAW ist grundsätzlich in die Fotos-App (egal auf welchem Gerät, hier iMac) nicht importierbar. Auf den Support-Seiten finde ich aber Beschreibungen, wie es zumindest mit JPG und RAW funktionieren soll (zB. hier: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/phtbb0eb4eb1/3.0/mac/10.13).
Was stimmt bzw. woran kann es bei mir liegen?
 
Ich habe es gerade getestet. RAW Dateien sind nicht unter Mediathek zu finden. Schau mal in der linken Leiste und klappe Medienarten auf. Dort findest du RAW und die RAW Bilder. Sind sie evtl. dort?
 
Leider nicht! Ich hatte das auch irgendwo gelesen, dass sie dort zu finden sein müssten, aber diese Kategorie gibt es bei mir unter den Medienarten gar nicht.
Ergänzende Info noch: Meine Fotos-Version ist 3.0 (von 2017).
Ist mir alles ein Rätsel... Ich versteh auch null, dass es auf den Support-Webseiten die oben von mir verlinkte Anleitung gibt, mir aber der Apple-Telefon-Support sagt, dass RAW-Dateien prinzipiell nicht importiert werden können...???...
Evt. ist es ja nur für bestimmte Kamera-Hersteller möglich? Apple hat wohl früher immer wieder Updates (PlugIns?) für die RAW-Versionen neuer Kameras rausgebracht; bei der entsprechenden Support-Seite steht, dass sie nicht weiter aktualisiert wird. Aber leider keine anderen weiterführenden Links dort.
Ich verstehe jedenfalls langsam, warum in der Foto-Szene oft über die Fotos-App geschimpft wird. Zumindest finde ich, dass Apple da super schlampig informiert. Und das Thema RAW ist jetzt echt nicht so exotisch; dazu sollten sie schon fähig sein, klare Informationen zu liefern... Einfach nur ärgerlich!
 
Hi,
schon mal mit DigitaleBilder einen RAW Import versucht ?.
Franz
 
Bei mir geht es definitiv. Ich habe ebenfalls links einen Ordner mit Namen "RAW". Dort sind Bilder, die ich im raw-Format importiert habe. Es muss also irgendwie gehen und die Aussage von Apple ist Blödsinn (zumindest auf BigSur bezogen). Dass das funktioniert, war für mich entscheidend überhaupt mit "Fotos" zu arbeiten.
 
Aber das Format sollte das Gleich sein wie bei der Alpha 6000 und damit geht es bei mir. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?!
 
Jede Kamera hat ein eigenes Profil.
 
Big Sur z.B. unterstützt die Kamera https://support.apple.com/de-de/HT211241 sehr wohl und war nicht gerade neulich wieder so ein Kamera Update?
Die RAW-Fotos meiner Sony erscheinen nur hier: Alben -> "Medienarten" -> "RAW". In der "normalen" Mediathek sind diese .arw Dateien nicht auffindbar. Der "RAW"-Ordner wird vom System aber erst dann überhaupt erstellt, wenn man zum ersten Mal .arw Dateien importiert. Wenn Du .jpeg von Deiner Kamera importieren kannst, müsstest Du eigentlich die .arw Dateien auch importieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben "zum Beispiel"... Wenn die .arw Dateien dieser Kamera nicht importiert werden können, dann sollte zumindest die Nachricht kommen, dass die Dateien nicht lesbar sind oder so etwas.
 
Nicht zwingend. Importiert werden Daten, angezeigt wird die eingebettete Preview aus der Kamera. Der Findet zeigt auch .EIPs an, weil die Preview eingebettet ist.
 
Hallo zusammen, ich bin grad auf der Suche nach Hilfe und bin dann auf dieses Forum gestossen. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe ebenfalls meine RAW-Dateien von der SD-Karte meiner Kamera (Nikon D5000) in Fotos gespeichert. Als Dateiformat wird .NEF angezeigt, also das RAW-Format von Nikon schätze ich. Wenn ich das Bild nun aber in meinen Fotobearbeitungsprogrammen (Luminar und Photoshop) öffnen will, wird es als JPEG geöffnet. Auch wenn ich die Datei als Email senden will, wird sie in JPEG umgewandelt. Das Gleiche passiert beim Abspeichern unter zB Dokumente. Ich habe schon in der Mediathek und unter Medienarten-RAW nachgeschaut und die Bilder erscheinen dort. Wenn ich ein Bild öffne, kann ich in der Symbolleiste "Bild" nicht "RAW als Original verwenden" wählen. Versteht jemand was das Problem sein könnte und könnte mir bitte helfen? Ich habe bereits alle Daten von der SD-Karte gelöscht...
 
Schau Dir die Mediendaten (command+i) zum Bild an, anhand der Datengröße solltest Du abschätzen können, ob hier nur das jpeg, oder auch das RAW mitgespeichert wurde. Von meiner Fuji X-T kann ich die Bilder und RAWs in Fotos sehen, tatsächlich gespeichert werden aber nur die jpegs und das Vorschaubild… (die jpegs sind immer zwischen 11-20 MB groß, die RAWs um die 50 MB bei meinem 26MP Sensor. Alternativ kann man bei Fuji die RAWs auch verlustlos komprimiert abspeichern, dann sind sie um 1/3 kleiner und Fotos sowie der Finder zeigen sie gar nicht an…)
 
Doppelt angekommen - warum auch immer… gelöscht…
 
Bei mir werden die RAW in Foto Importiert, und weiter in Photoshop ist es dann TIFF Screenshot 13.09.2022 um 10.24.34 AM.pngScreenshot 13.09.2022 um 10.25.31 AM.png. Kamera ist Lumix G9
 
Zurück
Oben Unten