Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

O

obex_m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider kann Adobe Bridge CS3 die Raw Dateien meiner DSLR (Olympus E-3) nicht anzeigen. Es wird lediglich das Dateisymbol (.orf) der Rawdateien angezeigt.
Wie kann ich das Raw Plugin in die Bridge integrieren?
Benötigt Bridge ein anderes Raw Plugin als PS CS3?
In Leopard werden die Raw´s problemlos angezeigt.
Danke für eure Hilfe/Tipps!

Lg Michael
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

leopard hat mit adobe ja auch nichts zu tun
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

Hallo,

ich verwende für den PS das Camera Raw Plugin 4.6.
Trotzdem zeigt mir die Bridge die Bilder nicht an (als Vorschau).
Ich kann sie jedoch von der Bridge aus im PS öffnen.
Brauche ich für die Bridge ein eigenes Plugin?

gruß Michael
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

Tja da musst du schön CS 4 kaufen wenn du deine neue Kamera nutzen willst. Die sind ja wirklich ganz schlau bei Adobe, das sie das so gemacht haben. Wer hätte das nur gedacht.....
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

Hallo, es gebe ja noch die etwas günstigere Alternative bevor Du CS4 kaufst, sich Lightroom zu besorgen. Das öffnet auch das RAW von Deiner Olympus und verwaltet die Fotos auch besser als Bridge.
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

wenn du Abobe kein Geld mehr in den Rachen schieben willst (was ich sehr gut nachvollziehen könnte) hat Apple da was Ähnliches im Programm (Aperture)
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

Hallo,

bevor ich das CS3 Package auf meinem neuen Mac installiert habe, hatte ich es auf meinem alten PB G4.
Damit konnte ich die E-3 Raw´s sowohl im Vorschaufenster der Bridge ansehen, als auch die Dateien im PS öffnen.
Aktuell kann mein PS die Raw Dateien auch verarbeiten, ich kann sie nur nicht im Vorschaufenster der Bridge begutachten.
Daher muss ich momentan, wenn ich Bilder mit Bridge & PS verarbeiten will, immer in JPEG und RAW aufnehmen, damit ich die Bilder in Vorschau auch anschauen kann.
Lightroom 2 verwende ich zwar auch, nur ist es etwas umständlicher, wenn ich Bilder im PS nachbearbeiten will.
Gibt es keine Möglichkeit, den RAW Converter in die Bridge zu integrieren?
gruß Michael
 
AW: Raw Dateien mit Bridge CS3 öffnen?

...resette mal das Bridge, indem du es mit gedrückter "alt" taste startest.

...wenn das nichts hilft, kannst du noch die zu Bridge gehörenden .plist Dateien löschen, in denen alle wichtigen Parameter von Bridge gespeichert werden. Allerdings bei geschlossenem Bridge. Bridge legt die Dateien beim nächsten Start, bzw. beim schliessen neu an. Die dateien findest du unter:
volume/user/Library/Preferences/com.adobe.Bridge.plist und com.adobe.Bridge2.plist
 
Hallo obex_m,

besteht das Problem noch?

Ich habe die gleichen Schwierigkeiten mit den Sigma DP1 RAW Dateien.
In PS (allerdinges die Elements 6er Version) klappt die Bearbeitung bestens.
Nur die Vorschaubilder in der Bridge gehen eben auch nicht.

Ich finde das ärgerlich alle anderen RAW Dateien können ja angezeigt werden.

Hat schon mal jemand mit der Hotline dort telefoniert?

Gruß
Günter
 
Hallo,
das Problem besteht leider immer noch!
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür!
greets
 
Hallo,
das Problem besteht leider immer noch!
Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar dafür!
greets

Ich habe hier nochmal ein bisschen recherciert und das gefunden:

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb405359&sliceId=2

Der Workaround ist für Nikon Raw files, aber vielleicht funktioniert er auch bei Deinen Olympus RAWs.

Bei meinen Sigma RAW klappte es leider nicht :(
Komisch ist wieder, dass beim Importieren über die Bridge die Vorschauen der Bilder, die zu diesem Zeitpunkt ja nur auf der Speicherkarte in der Kamera liegen und auch nur als RAW-Files vorliegen (also keine zusätzlichen jpgs) korrekt angezeigt werden. Das heißt doch die Bridge kann die eingebetteten Vorschauen lesen ? :rolleyes:
Nach dem Importieren ist die Vorschau aber wieder weg :mad:

Hat also bei der Sigma nix gebracht, vielleicht gehts aber bei Olympus....

Viel Glück
Anybody
 
Zurück
Oben Unten