Ravensburger Puzzle App und iPad Backup: Wo sind meine Puzzle-Motive?

bloggaia69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich habe 2020 auf meinem iPad Pro 2017 (iOS 16.2) die Ravensburger Puzzle App (v 1.9.3) installiert und einige hundert Puzzle bei Ravensburger erworben und gespielt. In 2022 verkündete Ravensburger, dass diese App nicht weiterentwickelt wird und die Puzzle bis Ende 2022 downgeloadet werden müssen, sofern man sie weiter spielen wolle (die Puzzle Server sind seit Nov 2022 offline).

Ich habe also alle Puzzle downgeloadet und konnte diese Puzzle auf dem iPad auch weiter offline spielen. Nun habe ich ein neues iPad Air 2022 erhalten (iOS 16.2) und hier ein zuvor erstelltes Backup des alten iPad Pro (erstellt mit Macbook Pro 2014, macOS Mojave, v. 10.14.6) aufgespielt. Soweit ist auch alles übertragen worden, auch die Ravensburger Puzzle App selbst - jedoch sind die Puzzle Motive leider nicht mitgekommen. Ich habe anschließend das neue iPad Air nochmals zurück gesetzt, ein Backup mit einem Windows PC gemacht und überspielt, leider auch ohne Puzzle Motive und dann nochmal einen Versuch mit einem neuen Backup via Macbook unternommen. - leider immer ohne Erfolg - die Puzzle Motive bleiben verschwunden, stattdessen sieht man je Puzzle ein zerbrochenes Symbol (s. Screenshot).

Da ich einen Haufen Geld ausgegeben habe und die Motive gern weiter nutzen würde, habe ich beim Ravensburger Support nachgefragt, die mir sagten, dass sie kein Apple Support seien und sich mit iPads und Backups nicht auskennen - normalerweise müssten die Puzzle-Motive bei einem Backup immer mitkommen. Eine Anfrage beim Entwicklerteam von Wolpertinger uG blieb unbeantwortet. Daher würde ich gern mal in die Community fragen, ob das Problem bekannt ist und jemand eine Idee hat, wie ich diese Puzzle-Motive von einem iPad aufs andere iPad übertragen kann - irgendwo müssen diese ja auf dem alten iPad liegen....

Vielen Dank für alle Antworten und schönen Abend
bloggaia69
 

Anhänge

  • RavensburgerPuzzleApp.jpeg
    RavensburgerPuzzleApp.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 71
Die findest Du mit iMazing im Ordner der App ... da ist dann ein Unterordner Dokumente, wo alle Dateien drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloggaia69 und win2mac
Hi @Mythbuster
vielen Dank für den Tipp, ich hab's mir mal runtergeladen --> aber wo finde ich denn die Ordner bzw. Unterordner Dokumente der jeweiligen Apps? Hättest Du evtl. mal einen Screenshot, der das zeigt? Das wäre voll cool ...
Merci :)
bloggaia69
 

Anhänge

  • iMazing_Screenshot2.png
    iMazing_Screenshot2.png
    178,4 KB · Aufrufe: 57
  • iMazing_Screenshot1.png
    iMazing_Screenshot1.png
    221,4 KB · Aufrufe: 51
Hi,
zuerst auf das iPhone oder iPad ... dann sieht das links so aus:
Screenshot 2023-02-05 142323.jpg


... dann Apps auswählen ... dann siehst Du alle Apps ...
Screenshot 2023-02-05 142201.jpg


... dann die gewünsche App auswählen, dann sieht man ihre eigenen Ordner ...


Screenshot 2023-02-05 142249.jpg


... so geht das mit allen Apps ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloggaia69 und win2mac
Moin @Mythbuster

prima - soweit kann ich Dir folgen und sehe jeztt auch den Dokumentenordner im alten iPad

1675604833599.png


leider kriege ich aber beim Versuch copy+paste vom alten aufs neue iPad folgende Fehlermeldung:
1675605037038.png


1675605010678.png


Hast Du dazu noch eine idee, wie ich das Teilen von Dateien für diese App aktivieren kann? :unsure:
Merci :)
 
Ehrlich gesagt, im Moment nicht ... von Civilization 6 über XCOM 2 bis zu iBooks kopiere ich alles so zwischen den Geräten umher ... also Spielstände, Datenbanken (ChessStudio) Bücher, Musik etc. ...

Zunächst, ich nutze Windows 10 und habe die komplette Lizenz für iMazing ...

Nur, damit ich verstehe, wo Dein Problem ist: Siehst Du in Deinem alten iPad denn die Puzzle, die Du auf das neue iPad kopieren willst? Kannst Du die auf den Desktop ziehen / exportieren? Wenn ja, hapert es beim Kopieren in den Ordner auf dem neuen iPad? Wenn ja, mein böser Verdacht: Das wurde vom Programmierer der App absichtlich gesperrt ... die Möglichkeit gibt es. Das wäre natürlich der worst case, vor allem bei einer App, die aus dem Store genommen wurde ...

Denn ich habe hier etliche alte Spiele, die nicht mehr im Store sind, die ich aber mit iMazing auf meine neuen iPads / Phones bekomme ... immer mit allen Daten ...
 
Hi @Mythbuster,
danke für die Infos - ich nutze auch Win10, aber aktuell nur die Testlizenz von iMazing...

Und ja, im alten iPad sehe ich die App mit allen Puzzles (die ja offline irgendwo liegen müssen) und kann sie normal spielen.
Im neuen iPad mit dem Backup vom alten iPad sehe ich zwar die App, aber alle Puzzle mit zerbrochenem Bild (siehe erster Screenshot).

Ich kann mit der iMazing Testversion die Unterordner (die übrigens nur im Backup sichtbar sind) auch auf den Desktop kopieren, aber kriege sie eben nicht auf das neue iPad.... vielleicht hast Du recht mit der Sperrung, das wäre natürlich ein Ding, zumal der Ravensburger Support behauptet hat, dass die Backups angeblich alles übertragen müssten und gleichzeitig sagen, sie seien nicht der Apple Support...

Gibt es eine Möglichkeit, die Sperre zu umgehen?

Danke Dir schon mal für alle Infos :)
bloggaia69
 
Ich habe mal nachgelesen: In der Tat ist es so, dass der Ersteller der App die Dateifreigabe aktivieren muss. Wenn er das sperrt, hat man regulär keinen Schreibzugriff auf den Ordner.

Was definitiv gehen sollte: Wenn man ein komplettes BU mit Verschlüsselung vom alten iPad mit iMazing macht und dieses Backup auf das neue iPad überspielt ... es also als Klon des alten iPads einrichtet ... das habe ich mit einigen neuen Geräten gemacht und da waren dann auch immer alle Daten, Dateien, inApp Käufe etc. auf dem neuen Gerät direkt vorhanden, inkl. denen, die man sonst neu laden müsste, wie zum Beispiel die Erweiterungen bei Civilization 6 ... das wäre meine einzige Idee ... und eine "Danke für nichts" Mail an den Support von Ravensburger, der den Namen nicht wert ist ...

By the way: Wenn es Dir um gute Puzzle geht: Bei Apple Arcade sind auch zwei Puzzlespiele dabei ... eines deutlich besser als das von Ravensburger ... aber klar, Apple Arcade kostet, aber es gibt wenigstens einen Freimonat.

Ich habe Apple Arcade, weil die mittlerweile richtig gute Premium Titel wie den Football Manager Touch haben, für den man früher allein jedes Jahr mit allen Extras über 30 Euro hinlegen musste ... ;)
 
HI @Mythbuster

das ist ja ein Ding... also ich werde es jetzt nochmals versuchen mit einem neuerlichen Backup via iMazing und dann schauen wir mal... wenn das nicht geht, geb ich's auf. Geschrieben habe ich den Ravensburgern schon, aber sie konnten / wollten mir nicht helfen... aber ich versuch's einfach nochmal, das ist kein Ding, schaffe ich heute mit Sicherheit. Kurze Frage noch dazu: kann man in iMazing auch andere Apps einfach löschen? Ich hab zig dutzend, die ich weder nutze geschweige denn noch weiß, was die mal tun sollten oder gar noch iOS 16.2 kompatibel sind... Wie würde man das machen? Rechte Mausi und löschen? Oder wie?

Jedenfalls schon mal tausend Dank für Deine Antworten und Ideen - you made my day :D
bloggaia69
 
Apps verwalten bzw löschen ... Gerät auswählen, zum Beispiel iPhone oder iPad ... dann rechts im Fenster Apps verwalten auswählen:

Screenshot 2023-02-05 163114.jpg




Das Verwaltungsfenster sieht das so aus:

Screenshot 2023-02-05 163145.jpg




Wichtig: Oben ist ein Reiter ... da muss man wählen, ob man die Bibliothek meint (das ist der PC) oder das Gerät ...

... dann über dem Mülleimer rechte Maustaste nehmen, da ist ein Kontextmenu für alle Funktionen:


1.JPG





Mein Rat: Wenn man viel mit iOS Geräten macht, ist iMazing ein Pflichtkauf ... wir haben hier sechs iPads und zwei iPhones ... ca. 100 GB an Musik, ca. 2.000 eBooks und ca. 500 Apps ... alle Geräte werden komplett über iMazing verwaltet ...

Ja, dauert ein paar Tage, bis man sich richtig eingearbeitet hat, aber dann kann man alle mit den Geräten machen ...

Aber ich habe vor ca. drei Jahren iTunes runtergeschmissen und habe eine Volllizenz gekauft, die damals 79,- Euro gekostet hat ... mit allen Updates, für drei PCs und unbegrenzt vielen iOS Geräten ... besser geht es nicht. Mittlerweile haben die das Lizenzmodell geändert ...

Trotzdem wäre es mir das wert, denn auch der Support von denen ist super, jeder Frage per Mail wird binnen Stunden beantwortet.

Schönen Restsonntag.
 
Hi @Mythbuster

ich denke schon ernsthaft drüber nach - iMazing scheint mir ein cooles Tool zu sein. Habe ich vorher noch nie gehört, aber gut zu wissen, dass es sowas neben dem schnöden iTunes gibt.

Und vielen Dank nochmal für alle guten Tipps - es ist wirklich toll, wenn es Menschen wie Dich gibt, die ihr Wissen so freimütig teilen :giggle:...

Happy Sunday und alles Gute
bloggaia69
 
Zurück
Oben Unten