Rauschen bei Langzeitbelichtungen

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Wie verfahrt ihr bei Langzeitbelichtungen? Höhere ISO Einstellungen (oder auch niedrige - bei Zeiten > 2 sec.) bringen bei mir (Olympus C-7070 wz) extremes Rauschen. Kennt ihr eine Software, die ähnlich wie Noise Ninja (Windows) zur entsprechenden Bearbeitung geeignet ist?
 
Niedrige ISO! Immer! Das Rauschen bekommst Du mit NeatImage gut in den Griff.
Eine kostenlose Trial Version gibts zum Download. Einfach mal googeln.
 
wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist: normalerweise ist der blaukanal der kritischte. einfach diesen aktivieren und ein wenig weichzeichnen, während du die beiden anderen dezent schärfst.

und für die zukunft: niedrige iso einstellen und stativ verwenden.
 
Aber bei 2 Sekunden sollte das Rauschen nicht so hoch sein, oder?

mfG

PB
 
Also ich kann bei Bildrauschen auch nur wärmstens NeatImage empfehlen! Ist auch mit ein Grund für mich, noch ab und zu den PC anzuwerfen (warum Software doppelt kaufen? - Außerdem hat der P4 mehr Power als der 1.2 Mac Mini)....
 
Danke für die vielen Antworten...

das ging ja zackig.

Werde niedrige ISO-Werte einstellen. Automatik hat da hochgeregelt. NeatImage werde ich mal testen.
 
zauberer schrieb:
das ging ja zackig.

Werde niedrige ISO-Werte einstellen. Automatik hat da hochgeregelt. NeatImage werde ich mal testen.


Hi!

Ja, mach das, aber wie gesagt,ich glaube nicht, dass eine Bearbeitung wegen Rauschens bei diesen Einstellungen notwenig ist.

Viel Spass,

PB
 
Zurück
Oben Unten