Rattern und knattern

M

maxica

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2002
Beiträge
409
Reaktionspunkte
9
Hallo. Habe mir einen älteren iMac gekauft

Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC 750 (83.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 192 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer: RU9430R5HCM

und MacOS 10.3.9 installiert.

Im Prinzip läuft er schon, aber ziemlich langsam. Ausserdem rattert und knattert er (und gibt nicht das leise "chrchr...) von sich. Die Firmware 4.1.9 soll anscheinend bereits installiert sein.

Ist dies normal? Ist die HD kaputt oder bin ich es mir einfach nicht mehr gewöhnt? (Habe auch einen neuen iMac G5). Oder gibt es eine andere Firmware?

Gruss, Maxica
 
Klingt sehr nach Festplatte, kannst du irgendwie ausmachen woher das Geräusch ungefähr kommt?
 
Yupp, hört sich nach der HD an.
 
Ok. ist schwierig zu lokalisieren. Ich denke auch, dass es die Festplatte ist. Läuft sie dann trotzdem noch ein Weilchen (halt langsamer und lauter) oder wird sie bald aussteigen? Hat da jemand Erfahrung?
 
Hätte auch noch einen emac rumstehen. Könnte ich eventuell diese Festplatte einsetzen?
 
Geräusche von der Festplatte sind immer kritisch. Du willst doch nicht alle 6h einen Backup machen mit der Angst, daß die Platte jederzeit abrauchen kann, oder?

Im iMac ist eine ganz normale ATA-Festplatte. Austausch dauert 10 Minuten. Bei der Gelegeheit kannst Du auch direkt mehr Speicher einsetzen, 192 ist zu wenig, das bremst OSX DEUTLICH aus.
Anleitung:
http://www.sabon.org/festplatte/index.html
g
 
Also wenn Platte schon solche Geräusche von sich gibt, dann kann es nicht mehr lange bis zum Crash dauern. Also schnell ein Backup fahren und neue Platte einbauen.
 
Hallo zusammen. Vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge! Habe die Festplatte (gegen die im emac) ausgetauscht und alles läuft bestens. Also nochmals herzlichen Dank! Die Hilfe war grossartig!!!
 
Dafür sind wir doch schließlich da :D
 
Zurück
Oben Unten