Rat zu Videoformaten, Konvertierung und Schnitt :-)

A

atrus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Videoformate und Bearbeitung.


Und zwar: Ich habe ein paar Video Files, die sich im “.wmv” (Windows Media Video Format) befinden. Diese kann ich dann nur mit dem Windows Media Player für Mac OS X öffnen. Bestenfalls funktioniert auch der VLC Player, jedoch mit “Macken” wie z.B. Ruckeln oder Einfrieren des Bildes.

Was mich also interessiert ist, habe ich die Möglichkeit aus WMV Dateien MOV Dateien zu machen? Und DIVX, AVI und MPEG, lassen die sich auch zu MOV machen?!

Ich hasse diese ganzen “billig” Formate… kaum eine Norm, kaum Qualität und 10 verschiedene Player damit man überhaupt alles abspielen kann.

Ich selbst lege immer Wert darauf, dass meine Medien in genormten und qualitativ hochwertigen Formaten vorliegen… leider tun viele Windows Nutzer das nicht.


Die zweite Frage ist: Wie kann ich z.B. ein Video das in drei Teile aufgeteilt wurde zusammenfügen? Mit iMovie sollte das ganz gut funktionieren, allerdings habe ich da wieder das Problem mit den Formaten. iMovie kommt nur mit sehr wenigen (sehr guten) Formaten klar.

Gibt es da eine Software, mit der ich verschiedene Formate zu einem gängigen machen kann? Dann könnte ich auch ohne Probleme in iMovie schneiden und zusammenfügen!


Gruß, Atrus
 
mmh zum umwandeln, am besten direkt auf windows umwandeln, wenn keines mehr vorhanden ist, dann am besten ffmpegx nehmen, das sollte wmv können (versiontracker.com)

zum umwandeln benutze ich immer quicktime (nur mit Pro möglich), aber mit ffmpegx kann man alles in .dv oder .mov umwandeln, iMovie kann beides, ich empfehle immer .dv, denn das ist meist unkomprimiert und kommt von den dv-cams ja auch in dieser Form, außerdem ist es von allen Apple Apps verwendbar.
 
Super!

Hey, klasse!

Ich danke dir! Das probiere ich in jedem Falle mal aus. Dauert so eine Umwandlung lange? Ich spreche hier von 100-200 MB Files, mehr nicht!

Und zu diesem Programm, gibt es da eine deutsche Beschreibung? Es scheint mir ein wenig kompliziert zu sein.


Ach, ja Quicktime Pro kann auch WMV zu .mov oder .dv umwandeln? Das wäre ja echt sehr cool.

Danke dir schonmal bis hier her!


Gruß, Jens
 
QuickTimePro (und damit iMovie) kann kein WMV lesen, also auch nicht umwandlen.
DV-Dateien und die Verarbeitung in iMovie biete sich nur an, wenn es wirklich hochwertige Filme sind. Bei kleinen (z.B. 320x240 Movies) macht das keinen Sinn, da iMovie immer in voller DV-Auflösung arbeitet und damit unheimlich viel Speicherplatz benötigt.
Einfaches schneiden in (fast) beliebigen Formaten geht in QuickTime Pro auch sehr gut.

Übringens: mov ist kein Standard-Format (nach dem du ja so dringend verlangst) sonder nur ein Kontainer für die unterschiedlichsten Formate.
Ich persönlich verwende in der Regel MPEG, wenn die Videos nicht mehr weiterverarbeitet (Schnitt,...) werden aber auf möglichst allen Rechnern abspielbar sein sollen.
 
Hm, okay. ".mov" funktioniert aber auf allen Computern besser als WMV oder diese anderen Utopiaformate, finde ich! Denn: Quicktime ist sehr weit verbreitet. Aber ein Standart wäre natürlich MPEG! Also brauche ich doch das Programm "ffmpegx" umd die WMV Daten zu MPEG Daten zu machen, richtig?


Gruß, Atrus
 
QuickTime geht nur, wenn QT installiert ist. WMV geht nur wenn WMV installiert ist.
Speicherst du in QuickTime eine MOV mit einem seltenen Codec ab (und derer gibt es viele, insbesondere findest du standardmäßig in QuickTime einige, die nicht mit alten QT-Versionen funktionieren) dann geht das suchen wieder los.

In der Windowswelt geht WMV meist eher als QuickTime. Da QT erst mit diveresen Spielen oder Anwendungen nachräglich installiert wird und nicht Standardmäßig auf den Rechnern ist. Beim Mac ist das natürlich genau umgekehrt.

Ich habe noch nie mit ffmpegx WMV umgewandelt, probier es halt mal aus. Letzendlich wird es wohl auch darauf ankommen, welcher Codec genau im WMV benutzt wurde, denn auch dort gibt es (genau wie bei .mov, aber nicht ganz so zahlreich) unterschiedliche Möglichkeiten und nicht jeder Codec kann von jedem Programm gelesen werden.
Probier es einfach mal aus.
 
Hm, wenn ich ein WMV File auf die Quellmaterialfläche ziehe, läd er kurz und zeigt alle Informationen an. Gebe ich dann ein Ausgangsformat an, wie z.B. .mov oder MPEG4 und klicke dann auf konvertieren, so braucht er nur ca. 1-2 Sekunden und zeigt an das er fertig sei. Zack, es erscheint dann auch ein neues File, mit der Endung .MOV oder .MPEG, aber: funktionieren tut es nicht. Lässt sich dann mit KEINEM Player öffnen. Was mache ich falsch? Brauche ich noch zusätzliche Tools / Codecs?! Seltsam ist, dass er das WMA Format erkennt und alle Details anzeigt. Und eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht.

Schade, dass das irgendwie so schwer ist, wenn es um Videoformate geht… :(
 
also so genau verstehe ich nicht, was du da gemacht hast (und mit welchem programm). aber...
wenn du es schaffst, deine quelldatei in quicktimepro zu öffnen musst du als nächstes auf exportieren gehen, dein zielformat auswählen UND das häckchen machen bei "als eigenständigen film sichern" (oder so ähnlich). ansonsten wird nur eine referenzdatei erstellt.
ist schon ne weile her, dass ich sowas gemacht habe, aber ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig.

gruss, heiko
 
Ich meinte das Programm FFMPEGX. Quicktime kann angeblich keine WMV Dateien lesen…
 
FFMPEGX habe ich noch nicht benutzt. und dir steht kein win-pc zu verfügung für die formatwandelung in ein qt-kompatiblen codec?
wenn ich mal eine wmv auf meinen mac bekomme steht es 4:1 dass ich sie nicht zu sehen bekomme. da wüsste ich selbst gerne rat...
 
Wenn du die codierung startest erhälst du ein "ffmpegX progress" -Fenster. Hier gibt es ganz rechts ein "i". Klicke auf dieses und dir wird die Ausgabe der Konsole angezeigt. Darin steht auch ein evtl. aufgetretener Fehler, allerdings recht kryptisch, da es die Ausgabe von mpeg2enc,... ist.
 
Am 27.8.04 schrieb major (der programmierer von ffmpegX) in seinem Forum:
Note that ffmpegX can only decode WMV1 and WMV2.

Wenn du also WMV3-Dateien hast, wird es wohl nicht funktionieren.
 
okay. ".mov" funktioniert aber auf allen Computern besser als WMV oder diese anderen Utopiaformate, finde ich!

WMV ist kein "Utopia"-Format, genauso wenig wie DivX. WMV ist (leider) etablierter Microsoft Standard CoDec und echter Dreck. Vergiss die Sache mit dem Umwandeln. Entweder Du filmst es ab vom Monitor oder Du schneidest das Video mit SnapzX pro mit oder Du nimmst auf einen Camcorder über TV-Out der Grafikkarte auf. Evtl. gibt es am Windows PC eine Möglichkeit, z. B. Canopus Procoder, der kostet aber richtig viel Geld.

Ein Tip zum Exportieren mit kleinen Dateigrößen: 3ivX ist super, eignet sich jedoch nur noch als Distributionsformat und kann mit dem QT-Player abgespielt werden, da der erzeugte Videostrom MPEG4 kompatibel ist.

MPEG1 ist fast auf allen Rechner abzuspielen aber sehr alt und nicht mehr effektiv bzgl. Qualität/Dateigröße.

Frank
 
Schade! Und ich behalte meine Meinung doch, wenn ich sage dass Apple daran interessiert ist hochwertige Standarts zu setzen. Qualitativ brauchbar, einfach und logisch! Und durch MS kommt diese Nietenflut ins Land!!! Da macht jeder mal sein eigenes Süppchen, es kotzt (sorry) mich an!!! Da wird hier mal ein Codec gebastelt und dort mal einer, aber ob der am Ende überhaupt etwas taugt, das ist erstmal vollkommen egal!!! Genauso mit den Webseiten im Internet… Mal so, mal so… am Ende geht gar nix mehr richtig! GEIZ IST EBEN GEIL! Und IMMER was NEUES!!! Jawoll!!! Macht ruhig alles kaputt!

Mann, Mann, Mann… Und jetzt kriege ich nichtmal die blöden WMV Daten umgewandelt, gibt's doch gar nicht!
 
probier mal in andere formate umzuwandeln (zum beispiel .dv), dieses von dr beschriebene Problem hatte ich auch .vob dateien, in .dv ging mühelos, warum? frag den erfinder
 
Habe jetzt gesehen woran es liegt. Es liegt an der "WMV3" Datei. Die Videospur ist WMV3 und die Tonspur ist WMV2". Ich hoffe ich finde da bald trotzdem eine gescheite Lösung!

Noch eine Frage zu FFMPEGX: Beim Starten fragt er mich nach drei "Komponenten". Für diese soll ich eine "Location" angeben. Darunter steht immer der Hinweis "Download under this link". Die erste Komponente konnte ich laden, die Links zu den beiden anderen scheinen "tot" zu sein.

Wozu sind die Komponenten gut und kann sie mir wer per eMail schicken?


Danke!
 
Schau mal auf der webseite des Herstellers nach:

Unter Punkt 2 sind die aktuellen Links, die heute mittag auch noch funtkionierten.

ffmpegX ist eigentlich nur eine graphische Oberfläche für eine große Zahl von frei verfügbaren Unix-Programmen mpeg2enc,usw. Diese Programme können direkt nur über das Terminal bedient werden und verlange eine Menge von Feineinstellungen.
Ohne die angegebenen Komponenten ist ein Großteil der Möglichkeiten von ffmepgX nicht nutzbar. Du solltest sie also unbedingt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für den Link und danke für den Tipp. Gibt es denn auf dem Mac keinen einfacheren Weg um zu konvertieren?

Quicktime Pro z.B. Okay, da braucht man den ein oder anderen Codec… Müsste jetzt nur wissen woher man diese Codecs bekommt und wie ich rausfinde welches Video welchen Codcec verlangt.

Das ist alles so umständlich, schade eigentlich.
 
Infos über den Codec-Namen bekommst du in Quicktime im Info-Fenster. AUch für Codecs für einige Codecs, die QT nicht abspielen kann.

Es gibt z.B. auch noch das Programm cleaner (kostet aber viel Geld). Diese bietet viele Möglichkeiten zur Konverteirung an, unterstützt aber auch kein WMV, soweit ich weiß. Bei WMV ist das Problem, dass MS den Codec nicht freigibt und selber keine PlugIns für andere Systeme schreibt.

Umständlich bleibt es leider immer, so lange jeder seinen eigenen "Standrad" entwickelt und verwendet. Da kannnst du auf einem Mac Glück haben oder auch Pech. Dasselbe gilt für Windows. Da WMF von Windows kommt, würde ich tatsächlich mal versuchen das ganze an einem Win-Rechner zu konvertieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 
Die Jungs hier haben bald was für den Mac am Start:

http://www.flip4mac.com/

Ein Betatest läuft bereits.

Das Problem bei der ganzen Umkodiererei ist, dass die im Web verfügbaren Clips nur noch Distributionsformate sind. Die nutzen I-Frames, B-Frames, Bi-Directional Prediction etc.. Es ist extrem schwer, daraus was funktionierendes zu konvertieren, da ein Frame in Abhängigkeit zum anderen steht. Sind halt keine Bearbeitungsformate.

Frank
 
Zurück
Oben Unten