Rat für Mackauf

B

borgus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo community,


Ich bin Liuxuser und arbeite mit 3D Grafik (Maya etc.) und
habe einfach mal eine elementare Frage:

Ich habe gehört, dass der Mac einem im Bereich Grafik und
Soundbearbeitung Vorteile bietet, welche sind diese? Software?
ausgereiftes System? Warum sollte ich umsteigen? Welche
Hardwarezusammstellung wäre zu empfehlen? (wenn da jemand
Ahnung hat). Ich stehe dem Mac sehr offen gegenüber und lerne
gerne neues, also wenn jemand noch fundierte Info-Links für
mich hat (vll. speziell für das Thema: Grafik & Mac) wäre ich sehr
dankbar.

borgus
 
Welcome

Hallo borgus,

erstmal Herzlich Willkommen im MacUser-Forum :)

Da ich selbst leider kein Grafik-Experte bin, habe ich für Dich spontan nur den Tipp, mal hier im Forum bzw. in den Unterforen etwas zu stöbern. Da findest Du bestimmt ne Menge Infos und Tipps.

Zum Stichwort "ausgereiftes System" wirst Du spontan von mir natürlich hören, dass der Mac ein solches ist :D

Viel Spass beim Stöbern und Suchen hier - soll natürlich nicht heissen, dass wir Dir Deine Fragen nicht beantworten...

Gruss
Boris
 
MEINES Wissens nach gibt es Maya ebenfalls für Mac OS. Die Vorteile vor allem im Bereich Grafik/Musik/Design liegen vor allem darin, dass einige Programme speziell für die PPC Architektur optimiert sind. So zum Beispiel Photoshop. Mit Sicherheit gibt es noch mehr als genug Beispiele, die dir Leute sagen können, die sich in diesem Gebiet besser auskennen als ich. Aber eins kann ich dir sagen: Das System ist sehr ausgereift, super stabil und erfährt einen erstklassigen Support. Wenn du Probleme hast kannst du hier (fast) jede Frage stellen und erhältst umgehend eine Antwort ;) Der einzige Nachteil ist aber nach wie vor der Preis...

Wenn du sehr viel rendern wirst und auch sonst rechenintensive Anwendungen laufen lässt kommt wohl nur ein PowerMac in Frage. Entweder du nimmst den "alten" G4 mit 1,25ghz Dual-Prozessor, der mittlerweile verflucht günstig zu haben ist (ich hab meinen im Mai noch für 2400 gekauft...) oder du entscheidest dich gleich für einen G5, der natürlich von der Architektur und Geschwindigkeit her moderner ist. Den gibt es momentan in drei verschiedenen Versionen. Die 1,6 und 1,8ghz Version mit Single Prozessor und den 2ghz Dual, also insgesamt 4ghz. Der erste ist von der Leistung her dem 1,25 G4 Dual unterlegen, der 1,8er etwas schneller und der 2ghz Dual die absolute Powermaschine. Wenn du das Geld für diese Maschine hast (ca. 3000 Euro) hol sie dir und du wirst dich wundern wie schnell deine Rendertasks jetzt durch sind.
 
Danke für Eure Antworten, ich werde mich auf jenden Fall
weiterhin mit dem Thema Mac beschäftigen. Der größte Nachteil
ist für mich ist wohl nicht die Einarbeitungszeit, sondern die Zeit um
das Geld anzuschaffen. Weil wenn ich mich wirklich dazu entscheide
mir einen g5 zu kaufen (ich favorisieren diesen momentan), ist es
mit 3000 Euro ja nicht getan, weil ich dazu den passenden Monitor etc. und Software brauche. Ich werde noch öffters hier herkommen.

bye, borgus
 
lol
scheint, als ob er euch nicht mochte^^
ich war da ja noch nicht da .-)
 
Zurück
Oben Unten