Raspberry Zero W als SMTP Relay server ausreichend?

msobetzk

msobetzk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,
ich benötige für ein paar Geräte die durch Anhebung der TLS Version eigenständig keine mails mehr versenden können einen SMTP Relay server.

ich würde das gerne mit einem Rasberry erledigen, vorzugsweise mit einem Zero wegen der Größe (soll hinten an den Hauptdrucker ran) und des Stromverbrauchs.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Leistungstechnisch reicht, auch bin ich mir nicht sicher Ob's über WLAN wirklich stabil läuft (Ok zur Not halt mit LAN Abapter, zieht aber leider beim Zero wegen dem Micro USB doch noch weitere hinterher).
Mail aufkommen sind ca 50-60 im Monat (meist Logs, und Scans von drei Druckern).

mehr als der Relay Server soll auf dem Ding nicht laufen.

besten Dank vorab.
 
Das sollte reichen von der Rechenleistung, früher hat man mit weniger größere Mail Server betrieben.

Aber warum wechselst du nicht die Clients aus gegen was mit aktuellen TLS Support.
 
Sind mit Sicherheit die E-Mail-Clients in den Druckern, die man nicht aktualisieren kann.
 
Und der Firmen Mail Server ist extern bei einem Hoster?
 
Hi,
danke für die Info.

Zum einen sehe ich nicht ein die drei sonst tadellos funktionierenden Drucker (Multifunktion Farbleser), um die geht es primär, wegen den TLS Rauszuschmeißen. Für den Rest ist langfristig ein Log-Server geplant.

ja, Mailhoster ist extern
 
Ein VPN zum Mail Server wäre doch eine Möglichkeit, damit der lokal erscheint.
 
Nein, VPN ist nicht möglich.

Der Relay Server ist die einfachste Möglichkeit zur Lösung.

besten, dann mach ich mich mal dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten