rasberry Pi - wofür verwenden..?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe schon viel von rasberry Pi gehört und auch schon gelesen. Verstanden habe ich da aber nichts ;)

Wofür kann man einen rasperry Pi einsetzen? Netzwerk? Hosentaschen-PC, Alte Hardware weiterverwenden trotz nicht vorhandener Anschlüsse (z. B. eSATA, FireWire 400/800, USB-C usw..) ?

Ich möchte mich damit mal beschäftigen, wenn ich verstehe, worum es eigentlich geht. :)

Gruß coolboys
 
Sorry, aber wo soll denn da angefangen werden? Die Möglichkeiten sind doch sehr umfangreich. Am besten ließt Du Dir einfach mal z.B. auf Wikipedia den entsprechenden Artikel durch und arbeitet Dich dann, je nach Interessenlage, weiter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Bei mir z.B. laufen zwei Pis als Stratum-1 NTP- und werbeblockende DNS-Server. (aktuell mit chrony + unbound, früher ntp + bind9)
 
Meine beiden kümmern sich um einen Drucker der kein WLAN hat, aber durch den RasPi dann eben doch, bzw. sitzt einer als PiHole am Router und kümmert sich um alle Werbung.

Möglichkeiten: Nahezu unbegrenzt.
 
Bei mir gibt es ein paar von den Dingern....
Rasberry Pi 3 mit Octopi mit Octoprint (Steuert zwei 3D Drucker)
Rasberry Pi 3 mit Openelec und Kodi (Muldimedia im Wohnzimmer)
Rasberry Pi 3 mit Volumio und DAC (Versorgt die Stereo Anlage mit Input, Mp3 und flac)
Rasberry Pi 3 mit Rasberian und PiHole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Bei mir gibt es ein paar von den Dingern....
Rasberry Pi 3 mit Octopi mit Octoprint (Steuert zwei 3D Drucker)
Rasberry Pi 3 mit Openelec und Kodi (Muldimedia im Wohnzimmer)
Rasberry Pi 3 mit Volumio und DAC (Versorgt die Stereo Anlage mit Input, Mp3 und flac)
Rasberry Pi 3 mit Rasberian und PiHole
Da müssen wir beide uns mal bei Gelegenheit kurzschließen.
 
Bei mir läuft der UPnP Server drauf und versorgt meine Anlagen mit Musik.
 
Das hier auf den RPi draufhauen: https://github.com/mikebrady/shairport-sync
Dann entweder den RPi via dem integrierten Headphone Jack (schlechte Quali, umsonst), via einem USB DAC (top Quali, teurer) oder einer USB Soundkarte (mid Quali, enorm günstig) mit beliebigen Boxen verbinden und zack hast du deine Lautsprecher AirPlay-fähig gemacht.

Du kannst dabei auch problemlos mehrere Instanzen in verschiedenen Räumen laufen lassen und die Software sorgt dafür, dass alle exakt synchron abspielen.

Damit machst du aus einem "normalen" Lautsprecher für 30€ (RPi, + ein paar zerquetschte für die USB Soundkarte) einen AirPlay-fähigen Lautsprecher, die normal zigfach teurer sind.
Natürlich kannst du auch einfach einen existierenden Verstärker und damit deine ganze HiFi-Anlage damit nachrüsten und AirPlay-fähig machen.
 
Wofür kann man einen rasperry Pi einsetzen? Netzwerk? Hosentaschen-PC, ... Ich möchte mich damit mal beschäftigen, wenn ich verstehe, worum es eigentlich geht. :)

Auch hier muss ich mal wieder den Heise-Verlag lobend erwähnen, der regelmäßig Einplatinencomputer Projekte mit Erfolgsgarantie vorstellt und u.a. auch Sonderhefte+RasPI als Bundle für Soforteinsteiger verkauft:

https://www.heise.de/ct/artikel/Ras...bssystem-die-schoensten-Projekte-3303489.html

https://shop.heise.de/katalog/ct-raspberry-pi-2017
 
Hi,
habe hier 2 Rpi's am laufen, einen mit PiHole, den anderen mit AFU=Amateurfunk Spezialanwendungen und Arduino Software, alles auf Raspian Basis.

Gruß Franz
 
Ich habe hier zwei Raspis rumliegen. Die letzte und vorletzte Generation. Die Dinger sind lahm und die SD-Karte hat schon zweimal den Geist aufgegeben.

Keine Ahnung, ob ich mich noch mal zu einem neuen Bastelprojekt damit aufraffe. Als Home Server habe ich inzwischen einen Intel NUC, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Falls du den PI 3 loswerden willst? Aber nu antworten wenn es der ist:
Raspberry Pi 3 Model B+
 
Bei mir läuft einer als Druckserver für den 3D Drucker (Octoprint) - und demnächst kommt noch einer für ein Retropi Projekt. Retropi geht immer wenn man sonst nix damit anfangen kann :D
 
Habe insgesammt 3 Pi‘s am laufen:
1x im wohnzimmer für ambilight am tv (mit entsprechenden leds)
1x im büro als plex server und synergy (maus + tastatur sharing für windows, mac und linux)
1x im schlafzimmer an nem alten tv ohne lan anschluss um ebenfalls via plex filme zu streamen.

Kannst den auch entsprechend vorbereitet in dein apple homekit als bridge einbinden und dann beleuchtung ect. steuern...
 
Aktuell ein 3+ (bootet von einer SSD) mit Pi-Hole. Einige Dienste (sftp, owncloud) sollen noch hinzukommen. Mathematica wird gelegentlich via VNC genutzt.
 
Wofür kann man einen rasperry Pi einsetzen? Netzwerk? Hosentaschen-PC, Alte Hardware weiterverwenden trotz nicht vorhandener Anschlüsse (z. B. eSATA, FireWire 400/800, USB-C usw..) ?

Ich möchte mich damit mal beschäftigen, wenn ich verstehe, worum es eigentlich geht. :)

Du kannst den Raspi einsetzen wofür immer du willst; es ist ein Kleincomputer mit grob der Rechenleistung eines Smartphones; es gibt viele Betriebssysteme dafür, die meisten davon Linux-Varianten. Der Raspi hat USB Schnittstellen, WiFi, und eine Reihe von Pins die du per Software ansteuern kannst - optimal für Robotik-Projekte.

Dazu gibt es jede Menge sogenannte HATs (Hardware Attached on Top) - Hardwareerweiterungen für einen bestimmen Zweck; von Motoren über alle möglichen und unmöglichen Sensoren.

Kurz: der Rasperry ist ein kostengünstiger, stromsparender Kleincomputer mit erstaunlicher Rechenleistung der sich für alle möglichen Projekte eignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einige Beispiele (teilweise bereits genannt):
- Mediaplayer mit Kodi
- komfortable DNS/DHCP, zB PiHole mit Werbeblocker
- VPN-Server
- Hausautomatisierung mit zB FHEM
- FIPbox zur IPv6-IPv4-Umsetzung um auch von außen bei DSlite-Anschlüssen zugreifen zu können
- Netzwerk-Monitoring via Nagios
- eigene "Cloud"-Lösung
- Airplay-Empfänger

Der Pi ist ein Klasse Einstiegsgerät, welches auch prima bei richtiger Konfiguration für einige Anwendungen geeignet ist.
Es hat aber auch Schwächen, wodurch für manche Fälle andere Einplatinen-Computer besser geeignet sind.
Schwächen sind vor allem der analoge Audioausgang, USB worüber intern auch LAN läuft, fehlender SATA-Anschluß - SD-Karten haben bei intensiven Schreiben nur eine begrenzte Lebensdauer
 
Zurück
Oben Unten