rar archive mit jeweils 25 mb erstellen?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
moin, will da eine größere pdf datei als mail an google mail verschicken, aber die begrenzen anhänge auf 25 mb. jetzt dachte ich, ich pack das in ein rar zu je 25 mb segmenten. ich hab schon mal so eine bekommen, klappte super. nur kann ich csheinbar weder rar noch segmente auf dem mac oder? gibt es da wege rund herum? und sagt mri bitte nicht, ich soll einfach mal ein windows installieren. danke
 
Ich nutze hierfür BetterZip:

 
Schick es doch im Ganzen einfach per Dateihoster.

Dieser Holländer besorgt es dir umsonst: :D

https://wetransfer.com/
 
cool,schau ich mir mal an
 
du traust dich also ernsthaft


crack15x18.gif
Honi soit qui mal y pense!
 
@max: Vielleicht hast Du ja auch eigenen Webspace mit FTP-Zugang?
 
Wenn du die Datei an jemanden schickst, der einen Mac bzw. Unix-System nutzt, gibt es auch eine Terminal Lösung:
Dazu die PDF-Datei am besten in einen leeren Ordner kopieren, dann ein Terminal öffnen und mit dem Befehl "cd" in den Ordner mit der PDF-Datei wechseln. Dann folgendes eingeben:

split -b 25m Name.pdf Name.pdf.

Dieser Befehl zerlegt die Datei Name.pdf in einzelne 25 MByte große Dateien, die dann mit Name.pdf.aa, Name.pdf.ab usw. benannt werden und in dem gleichen Ordner gespeichert werden. Diese Dateien können dann verschickt werden. Der Empfänger muss dann nur noch alle Dateien in einem Ordner speichern, ein Terminal öffnen, mit "cd" in den Ordner wechseln und dann folgendes eingeben:

cat Name.pdf.* > Name.pdf

Mit dem Befehl wird die aufgeteilte Datei wieder zusammengesetzt und als Name.pdf abgespeichert. Wichtig ist hierbei, dass der Empfänger die versendeten Dateien nicht umbenennt (der Absender natürlich auch nicht).
 
ja sauber, vielen dank für die tipps. Leider erlaubt googlemail aber nicht 25 mb pro datei, sondern pro mail. das heisst ich müsste jedesmal eine mail schicken. da muss wohl doch ein anderer anbieter herhalten. das mit rapidshare und co wäre schon ok, aber scheinbar löschen die die dateien, wenn man ne zeit nicht drauf zugreift und dann ist mir das etwas unsicher. trotzdem danke für den tipp mit betterzip. nutze da die shareware von und bin recht zufrieden.
 
So grosse Dinge per Email verschicken ist eigentlich eh Quatsch. Sowas lädt man irgendwo hoch und schickt den Link.
Wegen Rapidshare & Co.: muss dass denn ewig verfügbar bleiben? Wenn Du es per Email verschickst bekommt er es doch auch nur 1 mal und dann hat er es :confused:

In Dropbox (und ähnliche) kannst Du übrigens auch was hochladen und öffentlich per Link zugänglich machen. Oder, wenn der andere auch Dropbox installiert, sogar privat (shared folder). Und das wird dann gelöscht, wenn Du es willst ;)
 
Zurück
Oben Unten