RapidWeaver 3.5.1 (2004-2006)

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich bin was Homepageerstellung betrifft totaler Laie und weiß immer nur das Notwendigste, was sich hin und wieder rächt, zum Beispiel jetzt.

Ich habe für eine sehr lange Zeit mit einem Powerbook G 4 aus dem Jahr 2004 gearbeitet und darauf RapidWeaver 3.5.1 zur Erstellung meiner Homepage verwendet.

Nun arbeite ich mit einem MacBook Pro, 13 inch und RapidWeaver läuft da auch grundsätzlich drauf, ich kann es öffnen - aber ich kann weder "Export" (dann schließt sich das Programm immer unerwartet) machen noch "Publish" - also die Homepage auf den Server laden. Ich mache das mit FTP.

Liegt das am neuen Betriebssystem (jetzt Mountain Lion, vorher Leopard)?

So, jetzt: Wenn es grundsätzlich nicht mehr geht mit dem neuen Betriebssystem, wieso kann ich es dann noch öffnen?

Wenn ich es öffnen kann, wieso kann ich dann weder exportieren noch publishen?

Und: Gibt es eine Alternative zu RapidWeaver oder eine neuere Version, die ich gratis herunterladen kann? (Das hier war auch eine Gratisversion, hat jahrelang geklappt aber eben unter Leo).

Viele Grüße

ckberlin
 
Um diese Frage beantworten zu können wäre es hilfreich eine Fehlermeldung zu sehen.
Auch im Konsolen-Log könnte etwas Verwertbares drinstehen.
 
aktuell ist Rapidweaver 5.3.1 und nein, Du wirst es nicht kostenlos bekommen.
 
Um diese Frage beantworten zu können wäre es hilfreich eine Fehlermeldung zu sehen.
Auch im Konsolen-Log könnte etwas Verwertbares drinstehen.

ok - damit habe ich noch nie gearbeitet. Ich versuche es mal.
 
25.10.12 18:55:47,638 RapidWeaver[5593]: Scanning /Applications/RapidWeaver.app/Contents/Resources/Install...
25.10.12 18:55:47,661 RapidWeaver[5593]: Scanning /Applications/RapidWeaver.app/Contents/PlugIns...
25.10.12 18:55:47,887 RapidWeaver[5593]: Scanning /Applications/RapidWeaver.app/Contents/SharedSupport...
25.10.12 18:55:47,887 RapidWeaver[5593]: Scanning /Users/name/Library/Application Support/RapidWeaver...
25.10.12 18:55:48,540 RapidWeaver[5593]: Address book access is denied for executable at path: /Applications/RapidWeaver.app/Contents/MacOS/RapidWeaver
(
0 AddressBook 0x98a7c29a __ABIsAccessGranted_block_invoke_0 + 39
1 libdispatch.dylib 0x90110c82 _dispatch_client_callout + 46
2 libdispatch.dylib 0x90110bf1 dispatch_once_f + 57
3 libdispatch.dylib 0x90111831 dispatch_once + 31
4 AddressBook 0x98a7c1e2 ABIsAccessGranted + 50
5 AddressBook 0x98a7c0d6 +[ABAddressBook sharedAddressBook] + 35
6 RapidWeaver 0x00008a94 RapidWeaver + 31380
7 AppKit 0x9221a216 -[NSWindowController _windowDidLoad] + 611
8 AppKit 0x921e905a -[NSWindowController window] + 121
9 AppKit 0x9222b738 -[NSWindowController showWindow:] + 36
10 AppKit 0x91f69183 -[NSDocument showWindows] + 115
11 AppKit 0x91f67226 -[NSDocumentController openUntitledDocumentAndDisplay:error:] + 528
12 AppKit 0x920cecc4 -[NSDocumentController(NSInternal) _openUntitled] + 140
13 AppKit 0x920ce7a8 -[NSApplication _doOpenUntitled] + 544
14 AppKit 0x9232383f __block_global_0 + 36
15 AppKit 0x920ce07e -[NSApplication _whenReopeningIsAllowedDo:] + 164
16 AppKit 0x920ce233 __58-[NSApplication(NSAppleEventHandling) _handleAEOpenEvent:]_block_invoke_0 + 281
17 AppKit 0x9242ee02 __78-[NSDocumentController(NSInternal) _autoreopenDocumentsWithCompletionHandler:]_block_invoke_01493 + 160
18 AppKit 0x920ce07e -[NSApplication _whenReopeningIsAllowedDo:] + 164
19 AppKit 0x920cdd10 -[NSDocumentController(NSInternal) _autoreopenDocumentsWithCompletionHandler:] + 750
20 AppKit 0x920cc02d -[NSApplication _reopenWindowsAsNecessaryIncludingRestorableState:registeringAsReady:completionHandler:] + 371
21 AppKit 0x920cbe85 -[NSApplication(NSAppleEventHandling) _reopenWindowsIfNecessaryWithAppleEvent:completionHandler:] + 211
22 AppKit 0x920cbd8a -[NSApplication(NSAppleEventHandling) _handleAEOpenEvent:] + 730
23 AppKit 0x920cb8b4 -[NSApplication(NSAppleEventHandling) _handleCoreEvent:withReplyEvent:] + 378
24 libobjc.A.dylib 0x99b1e628 -[NSObject performSelector:withObject:withObject:] + 77
25 Foundation 0x960cd23a __76-[NSAppleEventManager setEventHandler:andSelector:forEventClass:andEventID:]_block_invoke_0 + 121
26 Foundation 0x960ccd91 -[NSAppleEventManager dispatchRawAppleEvent:withRawReply:handlerRefCon:] + 430
27 Foundation 0x960ccb8e _NSAppleEventManagerGenericHandler + 173
28 AE 0x96fb0535 _Z20aeDispatchAppleEventPK6AEDescPS_mPh + 331
29 AE 0x96f869de _ZL25dispatchEventAndSendReplyPK6AEDescPS_ + 44
30 AE 0x96f8689d aeProcessAppleEvent + 318
31 HIToolbox 0x910ade48 AEProcessAppleEvent + 100
32 AppKit 0x920c7ddd _DPSNextEvent + 1655
33 AppKit 0x920c726c -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 119
34 AppKit 0x920bd6cc -[NSApplication run] + 855
35 AppKit 0x920606f6 NSApplicationMain + 1053
36 RapidWeaver 0x0000b8af RapidWeaver + 43183
37 RapidWeaver 0x00002d6a RapidWeaver + 7530
38 RapidWeaver 0x00002c91 RapidWeaver + 7313
)
25.10.12 18:55:55,987 RapidWeaver[5593]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
25.10.12 18:56:05,255 RapidWeaver[5593]: Using NcFTP library for ftp transfers
25.10.12 18:56:13,170 RapidWeaver[5593]: Using NcFTP library for ftp transfers
25.10.12 18:58:16,855 RapidWeaver[5593]: FTPPutOneFile3: folder=www.yyy.tv/xxx/files, source=/private/var/folders/74/v90f8xtm8v56vb006s7jg77h0000gn/T/TemporaryItems/RapidWeaver/5593/document-219517504/RWPublishing/xxx/files/page1-movie.mov, destination=/www.yyy.tv/xxx/files/page1-movie.mov, error=data transfer failed
25.10.12 18:58:16,856 RapidWeaver[5593]: FTP Publishing Error: FTP failed to upload file 'xxx/files/page1-movie.mov'
---------------------
Das war jetzt die Fehlermeldung beim Publishing-Versuch
 
Hast Du da etwas frisiert am Log oder wolltest Du wirklich hier etwas hochladen?

destination=/www.yyy.tv/xxx/files/page1-movie.mov, error=data transfer failed

DIESE Domain ist jedenfalls "for sale".

Auf jeden Fall scheitert die Sache am ftp-Upload, also falscher Server, falscher User oder falsches Kennwort.
 
Hast Du da etwas frisiert am Log oder wolltest Du wirklich hier etwas hochladen?



DIESE Domain ist jedenfalls "for sale".

Auf jeden Fall scheitert die Sache am ftp-Upload, also falscher Server, falscher User oder falsches Kennwort.

Ja, ich habe das frisiert weil das persönliche Daten sind. Auch vorher beim Namen. Statt yyy und xxx ist da in Wahrheit etwas anderes. Und meine echte domain ist nicht for sale.

Du denkst also nicht, dass es an Rapidweaver liegt? Der schließt sich nämlich immer von selbst, wenn ich Export klicke - der Export geht immer in meine eigenen Dateien aber vielleicht habe ich das dort auch falsch abgelegt. Ich habe die fertige RW Datei früher immer in die Applications exportiert und das ging auch immer. Jetzt geht da nichts mehr. Sind die Applications der falsche Ablageplatz?

Jedenfalls: Weil beides nicht ging - weder Publish noch Export - dachte ich, dass möglicherweise meine ältere Version von RW und Mountain Lion nicht kompatibel sind. Aber es könnte natürlich auch sein, dass jedes aus einem anderen Grund nicht geht und ich RW weiter verwenden kann, wenn ich die unterschiedlichen Gründe gefunden habe.

Vielen Dank erst mal. Ich versuche das Publish zu lösen und dann stelle ich ein Console Protokoll von einem Export-Versuch ein.

Viele Grüße

ckberlin
 
Address book access is denied for executable at path: /Applications/RapidWeaver.app/Contents/MacOS/RapidWeaver
Ich nutze RapidWeaver nicht, aber:
Was verweigert den Zugriff auf welches Address Book?

Hat RapidWeaver ein eigenes FTP-Programm und verwaltet ein eigenes Adressbuch für den Serverzugriff?
Oder versucht RapidWeaver zum Zwecke der Veröffentlichung auf ein externes FTP-Programm zuzugreifen, bei dem mglw. MacOSX oder eine Sicherheitssoftware den Zugriff blockt?
 
Hast Du da etwas frisiert am Log oder wolltest Du wirklich hier etwas hochladen?



DIESE Domain ist jedenfalls "for sale".

Auf jeden Fall scheitert die Sache am ftp-Upload, also falscher Server, falscher User oder falsches Kennwort.

Hallo,

leider ist das nicht der Fall. Ich habe den richtigen Server und den richtigen User und das richtige Kennwort - alles nochmal durchprobiert. Daran liegt es nicht.

War allerdings auch meine Vermutung, dass es daran nicht liegt, weil ich es mit dem alten OS und denselben Angaben noch hochladen konnte.
 
Ich nutze RapidWeaver nicht, aber:
Was verweigert den Zugriff auf welches Address Book?

Hat RapidWeaver ein eigenes FTP-Programm und verwaltet ein eigenes Adressbuch für den Serverzugriff?
Oder versucht RapidWeaver zum Zwecke der Veröffentlichung auf ein externes FTP-Programm zuzugreifen, bei dem mglw. MacOSX oder eine Sicherheitssoftware den Zugriff blockt?

Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß auch nicht, was den Zugriff worauf verweigert und ich habe auch keinen blassen Schimmer, wieso hier von einem Adressbuch die Rede ist. Ich schätze, wenn ich das alles wüsste, würde ich nicht fragen.

Ich bin totaler Laie, was das alles betrifft, bisher hat es immer problemlos geklappt und nun, mit dem neuen OS, geht nichts mehr.
Ich wurde gebeten, was in Console steht einzustellen und habe es gemacht aber ich habe Console im ganzen Leben noch nie genutzt, weiß nicht, was es mir sagen kann und kenne das Innenleben von RW nicht genug, um abgleichen zu können zwischen Soll und Ist.

Ich kann nur sagen, dass die Fehler erst auftreten, seit ich das neue OS habe. Es geht WEDER Publish NOCH Export.

Viele Grüße

ckberlin
 
Hast Du mit einem alternativen FTP-Client wie Cyberduck wirklich vor kurzer Zeit überprüft dass der ftp-Upload _definitiv_ funktioniert mit den bekannten Zugangsdaten?
 
Hast Du mit einem alternativen FTP-Client wie Cyberduck wirklich vor kurzer Zeit überprüft dass der ftp-Upload _definitiv_ funktioniert mit den bekannten Zugangsdaten?

Ok - aber wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem Ganzen. Die Frage kann ich schon alleine aus dem Grund nicht beantworten, weil ich überhaupt nicht weiß, was die Hälfte der benutzten Wort bedeutet.

Das Problem ist erst entstanden, als ich zwischendurch cyberduck verwendet habe - davor immer Rapidweaver - wenn es da gehakt hat, habe ich cyberduck genommen. Als jetzt Rapidweaver nicht mehr ging, habe ich auch noch mal cyberduck versucht und seither streikt alles komplett. Das muss aber nicht notwendig kausal zusammenhängen - ich weiß es einfach nicht.

Ich kenne mich mit cyberduck überhaupt nicht aus und probiere da immer so mit herum weil mir dessen Aufbau undurchsichtig und nicht besonders logisch erscheint.

Die Zugangsdaten habe ich mir von der Firma geben lassen, bei denen ich die sites bezahle - sie haben mir verschieden gegeben - einmal nur so Zahlen und einmal der Name - und ich habe bei RW beide ausprobiert.

Das Problem ist aber, dass RW sich einfach unkontrolliert selber schließt, wenn ich meine sites bloß auf meinen Computer exportieren will - was mich zu der Vermutung führt, dass hier irgendwie meine Version von RW und das derzeitige OS evtl. nicht kompatible sind.

Weil ich RW nicht auf meinen Computer exportieren kann, bringt es auch nichts, mit cyberduck zu arbeiten, weil ich die Inhalte gar nicht mehr vernünftig dahin exportieren kann, wo cyberduck sie abholen muss.

Exportieren ist bei RW etwas komplett anderes als publishen. Exportieren geht auf meinen Computer, Publishen ins Netz. Alleine schon beim Exportieren schließt das Programm einfach automatisch - sehr frustrierend. Und noch einmal: Da, wo ich das früher immer hin exportiert habe, da hat cyberduck sich die sites dann abgeholt und ge-published. Das geht jetzt aber nicht mehr, weil da nichts mehr ist, weil da nichts mehr hinkommt, weil RW vorher immer automatisch schließt.

Also zu allererst einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage - bevor ich mir hier einen Wolf suche nach etwas, das sowieso nicht geht - hat irgendjemand Informationen darüber, ob mein Modell von RW überhaupt noch kompatibel ist mit dem neuesten Modell von OS?

Vielen Dank.

PS.: Im Moment kommt noch dazu, dass ich nicht weiß, welchen username und welches password ich bei cyberduck habe - kann man das irgendwie zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
… Die Frage kann ich schon alleine aus dem Grund nicht beantworten, weil ich überhaupt nicht weiß, was die Hälfte der benutzten Wort bedeutet …
Na, du hast eine Reihe von HTML- und anderer Dateien vorliegen, die deine Website ausmachen, und die du von deinem Rechner auf den Server deines Dienstleisters hochladen willst.

Nun kann es dir, deinen Webseitendateien und auch deinem Dienstleister egal sein, mit welchem FTP-Programm diese transportiert werden.

Ein Einloggen sollte mit beliebigen FTP-Programm möglich sein. Scheitert das nun auch bei verschiedenen FTP-Programmen (RapidWeaver selbst, Cyberduck, Transmit, Filezilla, CaptainFTP…), sind entweder die von dir zu verwenden versuchten Log-in-Daten fehlerhaft, dann aber gibt es Fehlermeldungen, oder a) der Weg zwischen FTP-Programm und Anschlussbuchse ist durch irgendwas geblockt (Firewall, andere Überwachungssoftware, Portblockierung im Router) – oder b) dein Dienstleister macht was falsch.

Weil ich RW nicht auf meinen Computer exportieren kann, bringt es auch nichts, mit cyberduck zu arbeiten, weil ich die Inhalte gar nicht mehr vernünftig dahin exportieren kann, wo cyberduck sie abholen muss.
Schon klar, aber das Nicht-Speichern-Können mittels RapidWeaver hat nichts mit der Kontrolle der FTP-Verbindung zu deinem Webdienstleister zu tun.
Wenn du also wüsstest, dass du mit irgendeinem FTP-Programm irgendwelche (HTML-)Dateien hochladen kannst, brauchst du dich nicht mehr um die Frage kümmern, ob mit der FTP-Verbindung etwas nicht stimmt.

Im Moment kommt noch dazu, dass ich nicht weiß, welchen username und welches password ich bei cyberduck habe - kann man das irgendwie zurücksetzen?
Hmm? Du verwendest mit Cyberduck dieselben Log-in-Daten wie mit jedem anderen FTP-Programm. Also diejenigen, die du von deinem Web-Dienstleister erhalten hast. Mit diesen konfigurierst du das Programm für das Log-in auf den Webserver (bei Cyberduck Lesezeichen > Neues Lesezeichen…). Oder was meinst du hier mir Usernamen und Passwort?

Eine Problembesonderheit, die es unter Windows seinerzeit mit Frontpage gab, dürfte es auf dem Mac nicht geben: Damals gab es die sog. Frontpage-Extensions. Diese Erweiterungen waren beim und durch den Dienstleister auf dem Server installiert und sorgten für eine exklusive Verbindung mit Frontpage. Hatte man damals anschließend nur éinmal einen Upload via FTP gemacht, waren die Frontpage-Extensions auf dem Server deaktiviert und ließen sich nur durch den Dienstleister wieder ingangsetzen.
 
Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe. Die site ist wieder im Internet - ich weiß auch nicht, wieso. Ich habe alle Tips auf einmal bzw. nacheinander versucht zu beherzigen. Zum einen habe ich mich wiederholt bei meinem Domainanbieter beschwert. Zum anderen habe ich abwechselnd versucht, die site über ihren Namen oder die komische Zahl mit den vielen Stellen und den Punkten dazwischen (sorry, ich bin wirklich Laie) hochzuladen. Alles mögliche, immer abwechselnd. Gestern hatte ich dann immerhin schon mal das favicon oben - bis dahin war rein gar nichts zu sehen - und aufgrund dieses sehr kleinen Erfolges habe ich mich ermutigt gefühlt. Dann habe ich immer mal wieder in RW "empty cache" gedrückt oder "mark page as changed" und habe noch einmal alles hochgeladen. Dann waren heute plötzlich fast alle Seiten oben außer der Disclaimer (aber der ist wichtig weil ich ja sonst für Links haften könnte). Also habe ich bei dem eben auch noch mal rumprobiert und jetzt ist auch der oben.
Was immer noch nicht funktioniert: Meine site aus RapidWeaver dorthin exportieren, wo cyberduck sie abgreifen und hochladen könnte.

Danke für den Hinweis, dass ich bei cyberduck die selben Zugangsdaten haben müsste wie bei RW - ich dachte das auch aber das hat vorgestern nicht geklappt. Vielleicht versuche ich das später noch mal aber vorher müsste RW überhaupt wieder exportierbar sein.

Vielleicht finde ich auch ein besseres oder neueres System als RW - für Vorschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

ckberlin
 
Zurück
Oben Unten