Randloser Druck wird nicht randlos (Ricoh Aficio MP C4000)

S

Spotnik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hey ho, ich weiß nicht so Recht wohin mit dem Thema, da ich aber die Ursache beim Drucker vermute, hierher.

Ich habe hier einen Farblaserdrucker stehen (Ricoh Aficio MP C4000), der auch randlos drucken kann. Ich habe ein Dokument, bei dem ich ein Objekt auch über den Rand hinaus angelegt habe. Nun bleibt mir beim drucken (auch wenn ich die Option "Randlos drucken" aktiviert habe, Skalierung 100% bzw. aus, Seitenränder aus) auf der linken Seite und unten ein weißer Rand stehen, der nicht bedruckt wird. Rechts und oben wird problemlos randlos gedruckt. Der weiße Rand ist nicht gleichmäßig, er beträgt auf der langen Seite etwa 2mm und auf der kurzen 3-4mm.
Die Vorlage stammt aus Indesign. Wenn ich auf PDF exportiere, und dann drucken möchte, wird das Dokument im Acrobat-Druckmenü bereits schon kleiner als A4 bzw. A3 (=Vorlagengröße) angezeigt, das Dokument hat aber in Indesign die richtigen Maße. Das lässt mich vermuten, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt, richtig?

Lg und danke für eure Hilfe,
spotnik

PS: funfact: Ich hab schon mit jemandem von Ricoh telefoniert. Ich musste ihm ernsthaft erklären, was Indesign ist.
 
Wie ist es, wenn Du an Stelle des Beschnittes das Dokument entsprechend grösser anlegst (eigenes Format)? Dein Druckerprogramm erkennt ja nur das Dokumentenformat und nicht die Beschnittzugabe als Druckformat. Oder Du gehst in der Vergrösserung entsprechend vor!


Gruss Jürgen
 
Hi Falk, wir hatten in den Neunzigern einen teuren CANON(?) A3 (Leasing 3400 DM p.m.), der konnte das mit individuellen Formateingaben. Weshalb sollte es nicht möglich sein, heute einen Billiglaser mit gleichen Merkmal auszustatten?

Gruss Jürgen
 
Tatsächlich druckt er das A3-Dokument aber randlos, nur eben nicht an allen Rändern. Auch wenn ich das Dokument auf A4 skaliere, habe ich dasselbe Problem (nur eben skaliert). Ich habe auch schon die Vorlagengröße in ein eigenes Format geändert, und auch schon mit der Vergrößerung gespielt, hilft alles nichts. Vermutlich ist es dann wohl doch so, dass randlos drucken nicht randlos drucken heißt. Trotzdem danke für eure Hilfe ;)
 
Hi Falk, wir hatten in den Neunzigern einen teuren CANON(?) A3 (Leasing 3400 DM p.m.), der konnte das mit individuellen Formateingaben. Weshalb sollte es nicht möglich sein, heute einen Billiglaser mit gleichen Merkmal auszustatten?

Moin Jürgen,
weil der Laserdrucker mit Toner werkelt. Und wehe da purzelt Toner neben die Papierkante! Schon das Papiermehl, das sich als Rückstand in der Transportmechanik ablagert, ist nicht von schlechten Eltern. Ich kann mir keinen Billig-Hersteller vorstellen, der sich die daraus erwachsenden Reklamationen (wegen der Verschmutzung) von den Druckerbesitzern an den Fuß binden möchte.
Im Falle Leasing, Wartungsvertrag oder Klickpreis-Modelle kann man das über die Monatsmiete einpreisen. Aber bei einem 199-EUR-Drucker?

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten