Randlos drucken mit Canon TR4650

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6
Liebe Community

Verwenden einen Canon TR4650 an meinem MacBook Pro 2020 Monterey.
Wenn ich aus Affinity Photo eine A4 Foto auf ein A4 Blatt drucke geschieht das mit ordentlichem (oben 5mm, seitlich 3mm) Rand. Laut Beschreibung sollte der Drucker randlos drucken können :unsure:

Hatte in einem zweiten Versuch unter "Fit Type" "Scale" gewählt und 102% eingestellt, mit der Idee, eine Übergröße zu haben sodass auf jeden Fall das gesamte Papier abdeckt ist. War wohl ein Denkfehler.

Dateigröße in Affinity beträgt 210 x 297
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 19.48.37.png

Eingestellte Papiergröße des Druckers sollte auch passen
Bildschirmfoto 2022-02-24 um 19.51.52.png

Hab unter "Fit Type" in den Druckeinstellungen sowohl "Scale" (mit 100% sowie 102%) als auch "Fit to printable" ausprobiert.
Ergebnisse immer gleich.

Danke für eure Anregungen
 

iMaxer

Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
256
Mit Skalieren wird man da nichts, das ist normalerweise eine eigene Einstellung, also "randlos" sollte irgendwo auswählbar sein. Habe keinen Canon, aber evtl. musst du dazu den Treiber von Canon installieren.
 

wesomo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6
Danke für die Rückmeldung. Treiber zum Download fand ich keinen

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 20.18.14.png

Dafür bei den Einstellungen für die Papiergröße neben "A4" auch "A4 Borderless". Mir ist nicht ganz klar warum es dann ersteres gibt, aber das Problem ist gelöst :cool:
 

iMaxer

Mitglied
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
256
Wer englisch kann ist oft im Vorteil.... :giggle:
A4 ist eben nicht randlos, der Druckmodus erfordert eine leicht andere interne Behandlung!
 
Oben