RAMKarte in PB 190 eingebaut - ein Kinderspiel!

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Liebe Freunde, freut euch mit mir ... habe mein PowerBook 190 heute aufgeruestet, es hatte 4 MB RAM und ich kaufte eine 16 MB Karte dafuer. Dank superiger Einbauanleitung im Handbuch des PB war das Ding in fuenf Minuten eingebaut und - was sonst? - haute sofort hin! Jetzt hab ich OS 7.6.1 installieren koennen und bin somit FAST hochmodern unterwegs ;)
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Realisierung des eigentlichen Ziels (7.6)!
 
Wir sind stolz auf Dich!
War aber auch echt einfach, gelle? Hatte mich anfangs nicht an den Nachfolger getraut und nach vollendeter Aktion herzhaft über meine Angst gelacht.

Viel Spaß damit - wobei es für Internet noch etwas wenig sein wird.
 
Ja so ne Kiste aufmachen und in den Innereien herumwuehlen, das ist immer ein grosses Vergnuegen :) und wenn da n Apfel drauf ist geht das wie Legokloetze
 
Jetzt müsstest Du ja satte 20MB RAM haben, herzlichen Glückwunsch!

Uria aalge
 
20 MB sind massig mehr als 4!

Trotzdem nochmal Tip an ClausRogge:
Bitte beweg das Book nicht viel. Gerade diese Baureihe und die blöden RAM-Riegel sind bekannt dafür, sich gern mal zu lösen. Speziell, wenn Du sie SecondHand erstehst, sie also etwas ausgeleiert sein können.
Sollte es also mal zu Problemen und "fehlendem RAM" kommen, denk dran und schau zuerst dort nach.........
 
chrischiwitt schrieb:
Bitte beweg das Book nicht viel. Gerade diese Baureihe und die blöden RAM-Riegel sind bekannt dafür, sich gern mal zu lösen.
Aha, davon hab ich noch nicht gehoert ... werd dran denken, danke!

Also mit 20 MB is das Arbeiten ja ganz was anderes! Ich denke, das Ganze hat sich ausgezahlt - obwohl ich das Geraet wie gesagt eigentlich nur mehr gelegentlich als Reiseschreibmaschine verwende.
 
Uria aalge schrieb:
Jetzt müsstest Du ja satte 20MB RAM haben, herzlichen Glückwunsch!
Danke! Klingt nicht nach viel heutzutage ... aber als ich meinen ersten Computer von 1 auf 2,5 MB RAM aufruestete, kostete mich das noch umgerechnet 100€ ;)
 
Ich bin der Krösus, ich habe 36 MB RAM in meinem Powerbook 190. Damit läuft dann sogar Photoshop 3.0!
 
Hm, 40 MB im PB 1400cs unter OS 8.6 - läuft aber echt mässig.
64 MB im PB 5300cs unter 9.1 - fast ein Traum! Nur Office könnte fixer sein...... und MacUser.
 
mactomtom schrieb:
ich habe 36 MB RAM in meinem Powerbook 190.
Na Donnerwetter. Gratulation!
Aber wenn du Photoshop nutzst, hast du sicher ein cs - oder?
 
ClausRogge schrieb:
Aha, davon hab ich noch nicht gehoert ... werd dran denken, danke!


Kann ich von meinem PB damals nur bestätigen, geholfen hat dann ein nicht leitender kleiner Schaumstoffblock, der zwischen Speicher und Deckel geklemmt wurde. Danach konnte man das Ding rumschmeissen und nichts passiere mehr...

...weiss der Smurf noch von DAMALS in den 90ern
 
Mal zum Thema "loses RAM".

Ich hab das Spielchen mit meinem mittlerweile verschenkten alten zickigen 5300cs durch. Das neue Exemplar ist richtig artig und braucht keine Eingriffe meinerseits.

Im Normalfall darf sich der Riegel eigentlich nicht lösen.
ABER: Je öfter man so ein Book aufgeschraubt hat, umso schlechter greifen die Schrauben. Sprich, die fassen in das reine Plastikgehäuse, und irgendwann ist das "durchgenudelt". Damit kann man es nicht mehr bombenfest arretieren, die entsprechenden Teile fixieren den Riegel nicht mehr korrekt, und er fängt an zu wackeln und sich eben zu lösen.
Soweit meine Erfahrung.

Und irgendwie muss ich auch sagen, daß sich Apple da ein wenig schämen sollte. Bei den damaligen Preisen wäre es angebracht gewesen, eine Metallfassung in den Kunststoff einzulassen. Preise ab 1700 DOLLAR (!) für das PB 190 waren schon in den 90er Jahren weit höher als auf dem WinDosen-Markt. Da hätte man eigentlich mehr auf solide Verarbeitung als den "Yuppie-Status" und ein exotisches OS bauen müssen.
 
chrischiwitt schrieb:
Mal zum Thema "loses RAM".
Ich klick immer dein Bild an und denk es wird dann groesser ;) Dabei komm ich drauf dass du in Kiel bist - kenn ich gut, hab ich ´76 oder ´77 viel Strassenmusik gemacht. Hab in der Stunde doppelt so gut verdient wie in Flensburg.

vG
 
ClausRogge schrieb:
Liebe Freunde, freut euch mit mir ... habe mein PowerBook 190 heute aufgeruestet, es hatte 4 MB RAM und ich kaufte eine 16 MB Karte dafuer. Dank superiger Einbauanleitung im Handbuch des PB war das Ding in fuenf Minuten eingebaut und - was sonst? - haute sofort hin! Jetzt hab ich OS 7.6.1 installieren koennen und bin somit FAST hochmodern unterwegs ;)
Mal eine Frage: Du sprichts von einer RAMKarte... sind das die gleichen Karten, die früher in den alten Thinkpads eingebaut wurden (also so in PCMCIA-Form)? Weil davon hätte ich hier auch noch 2 Stück (einmal mit 8MB und einmal mit 32MB).

Munter. Der Buellman
 
buellman schrieb:
Mal eine Frage: Du sprichts von einer RAMKarte... sind das die gleichen Karten, die früher in den alten Thinkpads eingebaut wurden?
Ich weiss es nicht, schaetze aber, dass das andere sind. Die verschiedenen PowerBook Modelle hatten sogar unterschiedliche Karten, d.h. SWIW passt meine nicht in ein 180er oder 150er sondern eben nur in das 190er.
Aber hier gibt´s Leute, die haben von so Sachen viel mehr Ahnung als ich ...
 
Ich hab meinen ersten PC noch von 640 kB auf 1 MB RAM aufgerüstet :p

Aber 64 MB unter Mac OS 9.1 ist doch eine Qual, oder? Ich hab in meinem Performa 6400/200 unter OS 9.1 72 MB RAM drin und es läuft wirklich zäh.
 
ClausRogge schrieb:
Ich weiss es nicht, schaetze aber, dass das andere sind. Die verschiedenen PowerBook Modelle hatten sogar unterschiedliche Karten, d.h. SWIW passt meine nicht in ein 180er oder 150er sondern eben nur in das 190er.
Aber hier gibt´s Leute, die haben von so Sachen viel mehr Ahnung als ich ...
:) Ok. Bin ja mal gespannt, weil bei mir diese Karten nur rumliegen und wenn sie jmd. brauchen würde, wäre es ja ne tolle Sache.

Munter. Der Buellman
 
Artaxx schrieb:
Ich hab in meinem Performa 6400/200 unter OS 9.1 72 MB RAM drin und es läuft wirklich zäh.
Mein PM6100 mit OS 8.6 hat 128 - war sehr teuer noch damals, aber das laeuft gut. Mit 64 konnte ich nicht einmal mp3 Files abspielen ...
 
ClausRogge schrieb:
Mein PM6100 mit OS 8.6 hat 128 - war sehr teuer noch damals, aber das laeuft gut. Mit 64 konnte ich nicht einmal mp3 Files abspielen ...
Genauso wie Mac OS X mit 192 MB. Das hat beim Musik hören geruckelt wie Sau. Mit 512 MB gehts jetzt einwandfrei (333er Lombard)
 
Zurück
Oben Unten