Ramerweiterung Powerbook G4 geht nicht, RAT!!

C

Capone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir 2x 1024 MB RAM bestellt für mein Powerbook G4 1.67 Ghz der neusten Generation (DDR2 Speicher), Oktober 2005.
Ich habe mir diesen Speicher bestellt:

http://www.cyberport.de/item/3870/1...024-crucial-kit-ddr2-533-cl4-so-dimm-ram.html

2048 MB (2x1024) Crucial Kit DDR2-533 CL4 SO-DIMM RAM,

Nachdem ich auch den Crucial Memory Selctor gemacht habe und mir dieser als richtig ausgewiesen wurde.
Wenn ich den speicher ein baue, höre ich nur ein Kurzes piepen und die LED- Anzeige blickt ständig....
Habe die speicherplatze auch shcon getrauscht, ohne erfolg, auch nur der einbau von einem Riegel hilft nicht weiter...

So hab ihr irgendwelche Lösungsansätze??

Danke schonmal im vorraus..

Grüsse
 
Wenn du bei DSP schaust, werden andere Rams für diese Modelle PB G4 angegeben, nicht diese!

Aus eigener Erfahrung ( hatte das gleiche PB Modell ) weiss ich, dass nicht alle Rams laufen, auch wenn sie es von den technischen Angaben her sollten.

Es wird dir nichts anderes helfen als andere Rams zu holen.

Ich kaufe nur noch bei DSP, die haben bisher immer funktioniert.


Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke frank für deine schnelle antwort...

allerdings kosten bei dsp 1 GB 78 euro und ich habe für ein gig nur 20 euro gezahlt, das ist schon eine kleine preisdifferenz.... eigendlich shcon unverschätm..

Grüsse
 
tach auch,
dann kauf doch beim Hersteller http://www.mdt.de.
hab zwar den Vorgänger aber die funzen.
schön tag noch
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
so ich weiß zwar nicht, was für ein systemprofiler das bei dir im screenshot ist hab das mal angehängt... das ist der momentane speicher, der funtkioniert.... modell nummer vom Powerbook wie finde ich die raus?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 65
der Screenshot ist von einem Programm namens mactracker, und die Nummer findest du auf dem Karton, das ist nämlich die teile Nummer von Apple. wobei das LL für irgendein anderen Buchstaben steht.
und zum ram ja pc4200 genau die. entweder von dsp oder direkt von mdt. Es sind nämlich die selben, psst aber nicht weiter sagen.;)
schön tag noch
 
ok, dann werd ich wohl oder übel die dinger an cyberport zuückschicken.. hoffe die haben auch mdt-ram
 
meine beiden riegel hab ich von norskit, und die haben mdt Riegel
 
hi kleinotto, gehen die in mein powerbook g4 1.67anfang 2005? oder gehen nur die hier erwähnten hersteller/rams? ExtreMemory EXME01G-SD1N-333D25 bei snowgard geht leider nicht den link direkt zu posten. kann man was kaputt machen? mfg t im
 
so viel ich weiß gehen die nicht, Ich glaube du hast noch DDR1, aber 100% sicher bin ich mir nicht
 
ja hab noch ddr1, aber sind doch ddr1 bei snogard? oder
mfg tim
 
die 333 natürlich.... gehen die? mfg
 
danke frank für deine schnelle antwort...

allerdings kosten bei dsp 1 GB 78 euro und ich habe für ein gig nur 20 euro gezahlt, das ist schon eine kleine preisdifferenz.... eigendlich shcon unverschätm..

Grüsse

naja, aber wenn die fuer 20 tacken nicht funzen, relativiert sich die unverschaemtheit schon wieder ein bisschen oder nicht..? ;)

allerdings sei gesagt, dass auch dsp-RAM mal nicht tun kann..!
jahrelang blind bei denen bestellt, immer alles super und nun- letzten monat war's soweit> nach einbau war der rechner nicht mehr bootbar.
fazit: dsp sagte, ich kann dir jetzt neuen schicken, aber kann sein, dass auch der nicht tut... (meine laienvermutung ist, dass es ne mischung war aus seehr altem rechner - PB G4 - und der charge, die dsp geliefert bekommen hat) - also ram zurueckgeschickt.

bei mir war's dann auch mdt-ram, den ich bei arlt.de gekauft hab (und vor ort testen konnt! - auch kein schlechter service)...
 
billige extrememory 1gb ram funktionieren!!!!pb g4

hi leute,
wollte posten das die 1gb "billig" rams von extrememory von snogard,
in meinem powerbook g4 1.67 17" modell vor oktober 2005 (die brauchen andere),

funktionieren! also für 36 euronen!
billiger geht es nicht.

eben eingebaut.... bis jetzt alles super!
> 1gb, pc2700, ddr333, cl2.5, extremmemory

jetzt noch ne frage:
habe noch den ori speicher 512mb drin, habe jetzt folgende anordnung der unterschiedlichen rams (info vom system profiler/speicher):
den 1gb habe ich auf den "standard" steckplatz, den 512 auf den "reversed", ist das so ok? oder egal?

mfg tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ billigen Speicher für das PB 1,67 hat auch Gravis im Angebot, 1GB für 19,99 €. Ich verweise mal auf einen meiner diesbezüglichen Beiträge im großen RAM-Thread. Seinerzeit hatte ich noch knapp 50 €uronen gelöhnt.

Trotz der damals geschilderten Unzulänglichkeiten funktioniert der RAM in meinem PB aber anstandslos.

:)
 
hi, habe bei gravis keinen gefunden für 19 euro.... billigste war 39 euro...,
wo haste den gesehen? würde dann umtauschen....
mfg tim

p.s. ist es mit der anordnung der rams 1gb und 512>standard bzw. reversed nun egal oder nicht, habe in dem thread leider nichts gefunden....
oder übersehen ist ja auch ein megathread...:) wäre toll wenn ich da "einfach2 eine kurze antwort bekäme...

dank im vorraus!
 
1 GB-Riegel bei Gravis. :)

Bei mir ist der Standardriegel in der Bank geblieben, in der er schon immer war, es wurde nur der 1 GB-Riegel ergänzt.

Man beachte trotzdem die von mir geschilderten Unzulänglichkeiten in den Beiträgen #818 - #820. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten