RAM von 2 auf 3GB erhöhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jmd. genaueres warum beim CD MB/MBP der Riegel nicht richtig erkannt wird?
 
Weil der CD nur maximal 2GB verträgt.
 
Hi, hier mal meine Aktivitätsanzeige (wahrscheinlich kann jetzt jeder sehen, wo ich wohne und welche kriminellen Dinge ich an den Tag lege, aber ich habe jetzt keine Lust, das Bild zu bearbeiten)

Aber mehr Ram bräuchte ich nicht oder? Ist das save?

Danke!
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 102
Parallels läuft und trotzdem noch ca. 450 MB freier Speicher. Da würde ich auch sagen, dass mehr Speicher wenig Sinn macht.

Es sei denn Dein Girokonto ist kurz davor wegen Überfüllung geschlossen zu werden. Dann könntest Du Dir natürlich trotzdem mehr Speicher kaufen, am besten gleich 2x2GB (von denen nur 3GB nutzbar sind). Wenn dann immer noch zu viel Geld auf dem Konto sein sollte, einfach kurz eine PN an mich. Ich lasse Dir dann meine Bankverbindung zukommen… ;)
 
Na, da ist doch noch einiges im grünen Bereich. Ich würde einfach mal die Anzeige nebenher laufen lassen und in deinem normalen Arbeitsalltag gucken, wie die Auslastung so ist.
 
Jetzt mal nur so generell gefragt, wenn man schon 2GB Module einbauen kann, wieso dann nicht 2 x 2Gb? Verträgt das der Prozessor/Chipsatz nicht ?! Worauf kommt es da an?
 
Parallels läuft und trotzdem noch ca. 450 MB freier Speicher. Da würde ich auch sagen, dass mehr Speicher wenig Sinn macht.

Es sei denn Dein Girokonto ist kurz davor wegen Überfüllung geschlossen zu werden. Dann könntest Du Dir natürlich trotzdem mehr Speicher kaufen, am besten gleich 2x2GB (von denen nur 3GB nutzbar sind). Wenn dann immer noch zu viel Geld auf dem Konto sein sollte, einfach kurz eine PN an mich. Ich lasse Dir dann meine Bankverbindung zukommen… ;)

Alles klar iDrops, ich kauf mir keinen zusätlichen Ram!
Ich bin halt ein Mensch der abolut schwanzgesteuert ist - höher, weiter, schneller - leider.
Leider habe ich nicht Geld im überfluss, sonst würde ich gar nicht fragen, sondern gleich in Taten übergehen... aber ich werde an dich denken, sollte mal meine Bank mich kontaktieren, dass da zu viel rumliegt.
 
2x2GB sind möglich, allerdings sind nur 3GB für OS X "sichtbar". Bei gleicher Modulgröße in beiden Speicherbänken wird das RAM im "Dual-Channel Symmetric Memory Mode" genutzt und es sind auch bei intensiven Grafik-Aktivitäten keine Performance Einbußen zu erwarten. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass Apple anfänglich als BTO-Option beim MacBook Pro 2x2GB angeboten hat (mit Zusatz "nur 3GB nutzbar"). Beim MacBook werden bis heute nur max. 2GB angeboten, obwohl 3GB funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michid2
Hm, wird sich die Speicherverwaltung vielleicht mit Leopard ändern? Oder ist das eher eine Hardwaregeschichte?
 
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun! Die 3GB-Grenze kommt durch den Chipsatz. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich das mit der nächsten MacBook Pro Version ändert (Stichwort: Santa Rosa). Aber bis die nächste Generation verfügbar ist ist das natürlich nur Kaffesatzleserei…
 
RAM-Erweiterung für PB G4

Hallo zusammen,

habe soeben den Beitrag und die diversen Links mit Interesse gelesen.

Da meinem PowerBook G4 1,67 MHz doch bisweilen etwas die Puste ausgeht, möchte ich dringend RAM nachrüsten.

Ich arbeite viel mit Photoshop, Freehand, Flash Professional und Dreamweaver. Und wenn alles parallel offen ist, seh ich das 'Glücksrad' für meine Begriffe ein wenig zu häufig. Gelegentlich schaltet das PB bei sehr rechenintensiven Operationen sogar unaufgefordert in den Sleep-Modus...

Da ich hardwareseitig eher der Anti-Experte bin :eek: würde ich mir gerne Eure Rat einholen.
___________________________________

Die momentane Konfiguration ist:

- PowerBook G4 17" 1,67 MHz
- L2-Cache (pro CPU): 512 KB
- Busgeschwindigkeit: 167 MHz
- Grafik: ATI Mobility Radeon 9700:
Chipsatz-Modell: ATY,RV360M11
VRAM (gesamt): 128 MB

- Speicher: 2 x 512 MB aufgeteilt wie folgt:

SODIMM0/J20STANDARD:
Größe: 512 MB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200S-444

SODIMM1/J23REVERSED:
Größe: 512 MB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200S-444
___________________________________

Wenn ich das oben geschriebene richtig interpretiere, dann sind 2x 1GB das Maximum an RAM, die ich in meinem PB installieren kann.

Welche RAM-Sticks wären denn für mein PB empfehlenswert?
Gibt es da Performance-Unterschiede was die Geschwindigkeit anbelangt, z.B. bei der Taktung?
Was ist der Unterschied zwischen PC-4200 und PC2-4200S? Kann man bei PC-XXXX erhöhen oder sollte man bei dem vorgegebenen Wert bleiben?

Bei

http://www.cyberport.de/default/6984/1084/0/0/default.html?ITEMSPERPAGE=20

käme dann wohl die Nr. 13 in Frage...

Kennt Ihr noch weitere zuverlässige (und wünschenswerterweise preiswerte) Bezugsquellen?

Vielen Dank!

Gruß
Jo
 
Stimmt, Apple selbst bietet nur max. 2GB beim MacBook an (und läßt es in den Specs so aussehen als ginge nicht mehr). Was genau die Gründe dafür sind bleibt unklar. Vielleicht will Apple den Abstand zum MacBook Pro künstlich vergrößern oder hat keine Lust auf Beschwerden von MacBook-Besitzern weil bei 3GB die Performance bei ungleicher Speicherbestückung "einbricht" (bei grafikintensiven Anwendungen, 3D-Spielen, etc.).

Trotzdem sind 3GB beim MacBook möglich und wer die Perfomance-Einbußen bei ungleicher Bestückung nicht möchte kann ja (genügend Kleingeld vorrausgesetzt) auch 2x2GB einbauen.

Probleme bei der Garantie sehe ich da nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja vor einer evtl. Garantie-Reparatur wieder den Original-Speicher reinstecken.
 
Mit der naechsten Chipsatzgeneration (PM965) ist das kein Problem
mehr (einfach mal in die Spec. schauen). Hat schon mal wer 2x2GB
drin gehabt? Hat man wirklich nur 3GB oder 3.5x GB wie bei allen
anderen Notebooks mit selbigem Chipsatz auch?
 
@Jo*: Dein Beitrag ist ewtas off-topic, da in diesem Thread die Speicherbestückung vom MacBook diskutiert wird.

Kurz zu Deiner Frage: Bei Deinem Nutzungsverhalten solltest Du nicht lange über eine Speicherhochrüstung nachdenken sondern zur Tat schreiten. Der Speicher den Du bereits rausgesucht hast dürfte OK sein. Evtl. schaust Du auch mal nach PC2-5300 Speicher, der ist zwar etwas schneller (abwärtskompatibel), unter Umständen aber günstiger weil gängiger.

Für weitere Fragen zum Speicherausbau beim PowerBook gibt es hier etliche Threads bei denen Du mit Deiner Frage besser aufgehoben bist. Hier geht's zur Suche.
 
wenn man fette sachen bearbeitet kann man sogar über 3gb ram bestückung noch kotzen. panoramen aus 48bit rgb zu stichen wäre so eine, nicht ganz exotische anwendung, die mir ad hoc einfällt. überhaupt sind 2gb für poposhop oft zu wenig, wenn man in 48bit rgb arbeitet mit ebenen und co.
 
Zum Glück gibt's ja noch den Mac Pro. Ist zwar nicht ganz so portabel, dafür geht aber deutlich mehr Speicher rein…
 
Probleme bei der Garantie sehe ich da nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja vor einer evtl. Garantie-Reparatur wieder den Original-Speicher reinstecken.

Stimmt wohl auch ;)
 
Aber man kann doch OSX trotz "genug" RAM nicht generell am auslagern auf die Festplatte hindern, oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten