Ram und/oder SSD aufrüsten?

P

paulsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser Comunity,

seit dem Update auf OS X Sierra mein Macbook Pro (2010) läuft mein MacBook Pro (2010) deutlich langsamer. Da ich aber sehr daran hänge und mir kein neues leisten kann, habe ich mir überlegt die RAM und/oder die SSD auszutauschen.

Bevor ich mir aber teures Zeugs anschaffe, möchte ich sichergehen, dass das überhaupt Sinn macht was ich vorhabe.
Deswegen habe ich dazu paar Fragen:

1. Sollte ich gleich beides auf einmal austauschen oder verspricht eines von beiden eher Erfolg?

2. Welche RAM Stecker und SSDs sind für mein MacBook empfehlenswert?

3. Die SSD als zweite Festplatte benutzen oder die alte austauschen - was sind da eure Meinungen dazu?

4. Was gibt es sonst noch bei dem Thema zu beachten?

Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3

Würde mich sehr freuen wenn mir weitergeholfen werden kann :)
Grüße, paulsch
 
Schaue beim Arbeiten mal in der Aktivitätsanzeige ob dein RAM überhaupt voll ausgenutzt wird. :)

Ansonsten bringt eine SSD auf jedenfall mehr als RAM - erstmal.
Du kannst jede SSD mit SATA Anschluss nehmen. :)
 
Ich persönlich würde unter Sierra mit mind. 8 GB RAM arbeiten. Im 2. Schritt bringt dann natürlich auch SSD einen starken Leistungszuwachs.

Aber eigentlich müsste man sich eher fragen, warum das Upgrade noch nicht passiert ist, denn die Teile sind längst erschwinglich geworden :):cool:
 
@Arent: SSD bringt aber erstmal deutlich mehr als nur den RAM zu wechseln. ;)
 
Ich habe grade erst ein MacBook Pro aus 2009 aufgerüstet.
RAM und SSD gleichzeitig, war kein Problem.

Als SSD habe ich eine Samsung 850 Pro mit 521GB verwendet.
Aber als Tausch zur internen HDD.
Wenn du die alte HDD als zusätzlichen Speicher behalten möchtest, kann du das Laufwerk ausbauen und dort die alte platzieren.

Bzgl. RAM kannst du bei ifixit schauen welchen dein MacBook braucht.


Gruß
Michael
 
Beim RAM kommt es drauf an, wie er genutzt wird.
Allerdings ist ein SSD und RAM Update gleichzeitig nicht sonderlich aufwendig/teuer. ;)
 
Also wenn ich das richtig verstehe sollte man schon beides austauschen.

@MacMac512 in der Aktivitätsanzeige liegt der belegte Speicher so bei 3,00 - 3,30 GB.
 
Hallo TE um welches MBP handelt es sich denn 13/15/17 Zoll?
den beim 13 Zoll gehen laut Mactracker auch 16GB Ram bei den anderen nur 8GB
 
Das MacBook hat ja schon von Werk einen Speicher von 250GB, macht es wirklich so viel Sinn eine 250 GB SSD zu kaufen und die dann mit der alten zu tauschen?
Dann kommt ja nicht mehr Speicherplatz dazu wenn ich das richtig verstehe.
bredmich
 
In MacOS wird der RAM immer voll ausgenutzt, dafür ist er ja auch da. Der "Speicherdruck" entscheidet eher über die Leistung.
 
Also so teuer ist es wirklich nicht, also ich nutze SSDs von Crucial damit hatte ich noch nie Probleme. Ebenso auch die Ram von Crucial.
Beim Grossen Fluss kostet zur Zeit ne 525 Gb SSD von Crucial nur 134€
 
Dann kommt ja nicht mehr Speicherplatz dazu wenn ich das richtig verstehe. @bredmich

Ist die Frage ob du damit bisher gut ausgekommen bist oder es auch mal eng wurde.
Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einer 512GB Platte greifen.
Es muss keine 850 Pro sein, die anderen tun es auch.
Da dein MBP sowieso nur SATA II macht die Geschwindigkeit keinen Unterschied, die kannst du sowieso nicht voll ausschöpfen.


Gruß
Michael
 
Ist die Frage ob du damit bisher gut ausgekommen bist oder es auch mal eng wurde.
Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einer 512GB Platte greifen.
Es muss keine 850 Pro sein, die anderen tun es auch.
Da dein MBP sowieso nur SATA II macht die Geschwindigkeit keinen Unterschied, die kannst du sowieso nicht voll ausschöpfen.


Gruß
Michael

Ich bin bis dann 30GB freier Restplatz gekommen, habe dann ausgemistet und bin jetzt bei 50GB.
Dann werde ich aber eine mit 512 GB nehmen.

Danke euch allen!
 
Hier könntest du passenden Arbeitsspeicher finden: ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem 2010er MacMini läuft Sierra ohne Ruckler oder sonstige Probleme. Kommt halt drauf an, was Du damit machst.
 
Mein 2010er iMac hat locker unter Sierra gefunzt, habe da keinen Unterschied zu El Cap feststellen koennen (gefuehlt). Der hatte aber auch 8GB RAM und spaeter eine 512GB SSD. Der Rechner ging danach richtig ab (nur die alte Grafikkarte wurde dadurch natuerlich nicht besser).
 
Zurück
Oben Unten