RAM Timing beim macbook pro 2010 editieren?

eBär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
572
Reaktionspunkte
24
Hallo liebe macuser,

besteht die Möglichkeit die Speichertimings meiner RAM-Riegel zu ändern und diese Werte fest zu speichern (ähnlich wie im BIOS eines PC´s) ?

Es geht mir nicht ums Übertakten, sondern die korrekte Einstellung der auf dem RAM Speicher angegebenen Timings.

Gruss G.
 
Nein, da gibts nichts einzustellen
 
Es geht mir nicht ums Übertakten, sondern die korrekte Einstellung der auf dem RAM Speicher angegebenen Timings.

Vertrau deinem Mac, der spricht das RAM schon mit der korrekten Geschwindigkeit an... (warum wollen alle Ex-Windows-User eigentlich immer an allem möglichen rumbasteln???)

Udo
 
Bleibt nur die Möglichkeit einen 100 % erkennbaren Speicher zu nutzen oder zu warten bis es einen entsprechenden EFI -Editor gibt.

Danke, kann geschlossen werden.
 
Hallo Udo, ich bin kein Ex-Windows Nutzer (ich arbeite mit heterogenen Systemen), und es geht darum, dass mein Speicher trotz richtiger Hersteller-Spezifikation nicht korrekt erkannt wird.

Lässt sich ja lösen indem ich den Speicher tausche, eine recht unbequeme Lösung.

und bitte nicht diese Pauschalaussagen über das Verhalten der Nutzer unterschiedlicher Betriebsystem.

Einige basteln gerne, andere nutzen ausschliesslich.
 
Woran merkst du, dass dein Speicher nicht mir dem korrekten Timing angesprochen wird?
 
Woran merkst du, dass dein Speicher nicht mir dem korrekten Timing angesprochen wird?

Speicher sollte mit 1333 laufen und läuft zur Zeit mit 1067, laut Amazon sollte er auch im MID 2010 mit 1333 laufen.

Und ja, ich bin mir bewusst, das laut Apple-Specs. die 1067 auch ein normaler Wert für ein Mid 2010 sind. ;)
 
[...], dass mein Speicher trotz richtiger Hersteller-Spezifikation nicht korrekt erkannt wird.

Dann dürfte bei diesen Modulen das SPD-EEPROM nicht korrekt programmiert worden sein.

Was wiederum nicht für deren Qualität bzw. Sorgfalt des Herstellers spricht.


[...], laut Amazon sollte er auch im MID 2010 mit 1333 laufen.

Da Amazon weder ein Hersteller von Speichermodulen, noch ein ausgewiesener Spezialist für dieselben ist, würde ich auf solche Aussagen nicht viel geben.


MfG, Peter
 
Ich denke auch langsam der Händler liefert unterschiedliche Ware aus, ich überlege mir grade ob ich die Riegel nicht zurücksende und etwas mehr in Samsung Speicher investiere.
 
ich überlege mir grade ob ich die Riegel nicht zurücksende und etwas mehr in Samsung Speicher investiere.
gerade bei preiswertem Speicher sind die Händler oft nicht soooo sorgfältig, da ist es hilfreich einen seriösen Versender zu nutzen. Ich habe auch schon erlebt, dass Speicher nicht korrekt ausgezeichnet war, Typbeschriftung und reale Werte stimmten nicht - bei einem vernünftigen Händler ist Umtausch kein Problem, bei einem "Höker" kann das eine längere Diskussion nach sich ziehen…
 
Hast du mal die Spezifikationen, ich will zwar nicht selber herumregeln, sondern nur wissen welche 1333er in den Mid2010er Books laufen und sich selbst auf 1067 runterregeln.
 
Dir geht es um den Takt?
Beim Takt wird der je kleinste gemeinsame Nenner genommen, etwas manuell zu editieren würde dabei nicht viel helfen/nutzen.
Wenn es dir darum geht, einen höheren Takt hinzubekommen, dann schau mal hier hinein: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1133642
Lies aber besser den ganzen Thread, ich tat es nicht und weiß somit auch nicht, was am Ende letztlich rauskommt. ;)
 
Danke Kaito, ich werd mir den Thread anschaun.
 
Zurück
Oben Unten