RAM testen ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

hat jemand hier eine gute App mit der ich meinen RAM in meinem MBP 13" 2015 testen könnte ?

Gruß
Chris
 
auch mit Catalina ? Workflow?
 
mit einer app im laufenden system kannst du nicht den kompletten speicher testen, daher empfiehlt sich eher ein boot stick:
entweder die free version von memtest86
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
oder halt die opensource variante
http://www.memtest.org/#downiso
Die kostenlose Variante von memtest86 würde ich auf jeden Fall gegenüber der OpenSource-Variante bevorzugen.

Habe memtest86 in den letzten Monaten mehrfach gebraucht. Schon interessant wie wenig man im Normalbetrieb merkt wenn RAM defekt ist, Dateien werden aber beschädigt.

@Pinky69 Das mit memtest86 ist recht einfach. Den Download mit Etcher auf einen USB kopieren und dann vom USB-Stick booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bin gerade am erstellen des Bootstick , nach Angaben aus der readme Datei des Download. Ist schon recht zäh.
Etcher schafft es nicht, hat wohl ein Problem mit der img-Datei. Uppps, hatte die 1.5.59. Habe mir jetzt die 1.5.63 geladen und versuche es nochmal. ;)
 
Hi,
den USB-Stick vor dem Flashen mit dem memtest86 Image, mit dem Festplattendienstprogramm richtig platt machen, auf mbr Partitionieren und mit fat32 Formatieren.

Franz
 
Hi,
den USB-Stick vor dem Flashen mit dem memtest86 Image, mit dem Festplattendienstprogramm richtig platt machen, auf mbr Partitionieren und mit fat32 Formatieren.

Franz

musste ich garnicht, hat er auch so erstellt und check am Test-Mac läuft. :)
 
Hi,
dann passts ja, habe die Erfahrung gemacht dass manche USB-Sticks beim Flashen eines Images, sich etwas störrisch verhalten, deshalb mein voriger Post.

Franz
 
hmmm, memtest86 schufftet aber echt lange. Wie sind eure Zeit-Erfahrungen denn ?
 
Ein richtiger RAM Test dauert ein kleine Ewigkeit. Je mehr RAM um so länger.
 
OK, auf dem Test-Mac sind auch 64 GB RAM verbaut. ;)
Für das eigentliche Ziel, das MacBookPro sind es zum Glück "nur" 16 GB.
 
Kanne Kaffee bereit stellen. :D
 
Wie weit ist denn der Test? Persönlich habe ich meist nach Pass 1 von 4 oder den ersten Fehlern abgebrochen.
 
ist jetzt seit 1:07:00 Std. an Pass 1/4
Na dann lass ich ihn einfach mal durchlaufen, wollte ja eigentlich nur testen ob der Stick funktioniert. ;)
 
Auch mit der App »Rember« läßt sich RAM sehr verlässlich testen, aber auch das dauert ein Weilchen…
 
Zurück
Oben Unten