RAM-Steckplätze.... wie war das noch mal?

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
Sollten bei 2x8GB + 2x4GB die gleichen in Slot 1 und 2 bzw. 3 und 4 sein,
der 1 und 3..... 2 und 4?
Logisch wäre ja in jeder RAM-Bank 2 gleiche. Richtig?
 
Hängt auch vom verwendeten Rechner ab!
Grundsätzlich sind zuerst und immer die beiden oberen Steckplätze zu versehen. (Nur ein Modul in einem der unteren Steckplätze und einige Modelle starten gar nicht, mit einem Modul in den oberen Steckplätzen aber schon. Bei den 6- und 8-Kernern weiß ich es gerade nicht aus dem Kopf) Das parallele Bestücken mit gleichen Modulen bringt einen minimalen Geschwindigkeitsgewinn (ma. 1%), man kann ihn messen, bemerkt ihn in der Praxis beim Arbeiten nicht wirklich (Ich habe so ziemlich alles selbst ausprobiert ;), einige iMac 2011 bei uns zickten bei der Bestückung echt rum, erst nach einer hin- und hertausch Orgie liefen alle Rechner, und das obwohl es sich immer um den gleichen Speicher handelte).

Apple sagt zur Bestückung > https://support.apple.com/de-de/HT201191
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Super. Das hat weiter geholfen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten