Ram-Speicher nutzen

der MACxperte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in letzter Zeit mache ich sehr viel Video-Rendern und ich stelle fest, das währenddessen alle Lüfter am Fönen sind, und ich kaum was Anderes nebenher machen kann.
Kucke ich aber gleichzeitig in die Aktivitätsanzeige, dann ist die CPU zu 300% (!) ausgelastet, aber regelmäßig mehr als zwölf oder dreizehn GB Arbeitsspeicher frei.

Weiß irgendwer von euch einen Trick, um das zu ändern?
 
Bei so viel RAM könntest Du einen Teil als RAM-Disk verwenden. Nichts arbeitet schneller als eine RAM-DISK. Dagegen ist selbst eine SSD eine Schnecke. Um eine RAM-Disk einzurichten öffne das Terminal und gib folgende Zeile ein:

diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://24576000`

Die Zahl am Ende ist die Größe der RAM-Disk. Der Wert wird so berechnet: gewünschte Größe in Megabyte*2048.

Nun kannst Du die RAM-Disk wie eine Festplatte verwenden. :)
 
Ich würde gerne so viel wie möglich in den Arbeitsspeicher schüppen, um die CPU zu entlasten.
 
CPU und Arbeitsspeicher sind doch nun völlig getrennte Sachen - zum Rendern brauchst du Rechenleistung, und das kann nur die CPU erledigen.
 
Ich würde gerne so viel wie möglich in den Arbeitsspeicher schüppen, um die CPU zu entlasten.

Wird nichts nützen. Arbeitsspeicher heißt zwar Arbeitsspeicher, der Speicher selbst arbeitet aber nicht. Arbeiten tut alleine die CPU, der Ram hat nur die Aufgabe, genügend Daten für die Berechnungen zu liefern und die Ergebnisse der Rechnungen zwischenzuspeichern. Wenn also dein Programm nur 3 CPUs unterstützt (wonach es bei den genau 300% CPU-Auslastung aussieht), bringt es nichts, wenn das Programm mehr Daten in den Ram lädt, da die CPU ohnehin schon genug Daten bekommt um damit bestmöglich ausgelastet zu sein. Der Flaschenhals ist also die CPU oder aber das Programm, das nur 3 CPUs benutzt (wenn denn mehr Kerne vorhanden sein sollten).
 
Bei so viel RAM könntest Du einen Teil als RAM-Disk verwenden. Nichts arbeitet schneller als eine RAM-DISK. Dagegen ist selbst eine SSD eine Schnecke. Um eine RAM-Disk einzurichten öffne das Terminal und gib folgende Zeile ein:

diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://24576000`

Die Zahl am Ende ist die Größe der RAM-Disk. Der Wert wird so berechnet: gewünschte Größe in Megabyte*2048.

Nun kannst Du die RAM-Disk wie eine Festplatte verwenden. :)


Das mit erasevolume HFS+ scheint mir aber ziemlich riskant zu sein.
 
Wird nichts nützen. Arbeitsspeicher heißt zwar Arbeitsspeicher, der Speicher selbst arbeitet aber nicht. Arbeiten tut alleine die CPU, der Ram hat nur die Aufgabe, genügend Daten für die Berechnungen zu liefern und die Ergebnisse der Rechnungen zwischenzuspeichern. Wenn also dein Programm nur 3 CPUs unterstützt (wonach es bei den genau 300% CPU-Auslastung aussieht), bringt es nichts, wenn das Programm mehr Daten in den Ram lädt, da die CPU ohnehin schon genug Daten bekommt um damit bestmöglich ausgelastet zu sein. Der Flaschenhals ist also die CPU oder aber das Programm, das nur 3 CPUs benutzt (wenn denn mehr Kerne vorhanden sein sollten).
Aha, widder wat jeliert (-;
Ich werde mal das mit der RAM-Disk versuchen, was der Kollege vorgeschlagen hat.
 
Nur die RAMdisk zu erstellen bringt nichts - du musst sie auch nutzen. Also entweder Ein- oder Ausgabedatei fürs Rendern dort ablegen.

Aber auch das wird an deiner CPU-Situation nichts ändern.....
 
Das würde nur etwas bringen, wenn die Festplatte der Flaschenhals wäre. Finde lieber erstmal heraus, ob das Programm, das du benutzt, überhaupt mehr als drei Kerne benutzen kann.
 
Hast du denn deinen Mac überhaupt bis ans Limit mit RAM vollgestopft?

Virtueller Speicher wird dir kaum etwas nützen.

Auch bei Einrichtung einer Ram-Disk wird dein System kaum flüssiger zu bedienen sein und sich die Render-Zeit auch kaum merklich verkürzen.

Der Flaschenhals ist da die CPU und auch die RAM-Geschwindigkeit, aber in den seltensten Fällen die Festplattenanbindung.
 
Was der MACxperte gern ändern möchte, darüber kann man nur spekulieren. Entweder, er möchte die Prozessorauslastung senken, oder den RAM-Speicher füllen. Letzteres wird mit der RAM-Disk möglich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn deinen Mac überhaupt bis ans Limit mit RAM vollgestopft? …

Ein Quad kann nur 16 GB, ist also schon maxed-out.

Zum Verkürzen der Renderzeit könnte man auch einen Core i7 in den Raum (aber nicht in den Quad) werfen, oder so einen Xeon 12-Kerner (entsprechende davon profitierende Software vorausgesetzt).

Um den Quad während der Berechnung etwas gefühlt flüssiger zu bekommen könnte man noch an der Priorität des auslastenden Prozesses schrauben, aber solche Renderjobs sind ja meistens schon sehr niedrig priorisiert. Falls die Disk I/O für das Laggen verantwortlich sind, könnte eine SSD helfen.
 
Was der MACxperte gern ändern möchte, darüber kann man nur spekulieren. Entweder, er möchte die Prozessorauslastung senken, oder den RAM-Speicher füllen. Letzteres wird mit der RAM-Disk möglich sein. :)
Es ist relativ klar, was er will. Er will den kram schneller gerendert bekommen.
 
Es ist relativ klar, was er will. Er will den kram schneller gerendert bekommen.

Yo, das denk ich auch und das geht eben nicht über mehr RAM oder ne SSD denn beides lässt die CPU nicht schneller rechnen. Da hilft dann nur ne höhere Taktrate oder ne andere CPU. Ersteres ist nicht zu empfehlen und zweiteres bedeutet einen neuen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten