Ram Speicher Module des Macbook Pro kompatibel mit Mac Mini?

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten Mac Mini late 2012 zu kaufen. Da gibt es ein Angebot was mit interessieren würde jedoch leider nur mit 4 Gb RAM. In meinem Macbook pro i7 2011 der auf Grund seines Grafikkarten Problem unzuverlässig ist stecken 2 X 8 Gig Speicherkarten. Kann ich diese für den i5 2,5 G Mac Mini nutzen oder sind diese grundsätzlich andere Module?
 
der 2011er hat PC3-10600 (1333mhz) und mini 2012 PC3-12800 (1600mhz), wie zu lesen ist, unterscheiden sich die wohl nur in der taktung.
aber nie selbst probiert, ob das auch fehlerfrei funktioniert und der speichercontroller dann runter taktet.
 
Habe heute den Mini gekauft und meine ssd aus dem Macbook inplantiert. Zusätzlich auch beide RAM Module des Macbook in den Mini gesteckt et voila. Super performance. Derzeit merke ich den Unterschied zu meinem i7 quad core nur beim booten. Das geht gefühlt 30 - 45 % langsamer. Alle anderen Operationen funzen top. Der Mini läuft laut Fan Control gerade mal bei 39 -50 Grad Celsius wenn's mal hoch kommt, meis jedoch um die 40 Grad versus 69 -90 Grad des i7 Macbook. Bin vollauf begeistert vom late 2012 2,5 Ghz i5. Bei 320 Euro für die Grundausstattung von privat im makellosen kaum gebrauchten Zustand habe ich dann doch leichten Herzens auf einen i7 Mini verzichtet. Für meine Bedürfnisse reicht das erst mal. Das Macbook i7 quad wird erst mal auf Garante nochmals verlötet und wird mir nur für Notfälle dienen falls mal der Mini ausfällt.
Bildschirmfoto 2017-12-30 um 21.02.25.png
 
Der i7 wird auch eine Ecke heißer als der i5. Wenn hier Handbrake auf dem Mac mini Quadcore i7 läuft, dann ist die Temperatur bei ca. 92 Grad und der Lüfter läuft auf vollen Touren. Mit einem i5 habe ich das nie hinbekommen. Dafür sind die Filme auch in einem Bruchteil der Zeit fertig.
 
ich bin soweit für meine Zwecke erst mal ganz zufrieden mit dem neuen i5 mini. Überlege aber auf einen i7 mini umzusteigen wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Meine Frage an der Stelle, um wieviel schneller oder auch nicht ist ein 2,3 GHz i7 quad core mini gegenüber meinem jetzigen 2,5 GHz i5? Macht der i5 mini das wett mit seinem 2,5 GHZ prozessor oder ist der i7 in diesem Fall immer nich schneller? Ich kann nicht einschätzen ob sichdie Mehrinvestition in den i7 lohnt.
 
Im Finder wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen. Erst wenn ein Programm wie z.B. Handbrake alle oder mehrere Cores benutzt, wirst Du es merken. Oder vielkeicht auch wenn Du mehrere Rechenintensive Programme gleichzeitig laufen läßt. Dann allerdings auch leider in der Lautstärke.
 
........und dann wird es vermutlich auch wieder heißer. Das Bekannte Problem mit der Überhitzung des Graphic Chip von AMD Radon und weiteren in 2011 Geräten. habe ich gründlich Satt nach 2 mißlungenen Reparaturen an meinem MacBokk Pro (siehe sig.) Nicht das ich Hardware Experte wäre, jedoch was Leistung und Hitzeentwicklung anbetrifft bin ich ein geschlagenes Kind. Ich kann wenig einschätzen ob die 2012 Minis i7 die gleiche Anfälligkeit entwickeln wie bei den MacBooks 2011.
 
Ich kann wenig einschätzen ob die 2012 Minis i7 die gleiche Anfälligkeit entwickeln wie bei den MacBooks 2011.

bislang ist die intel hd grafik nicht für solche ausfälle bekannt.
beim 2011er mini waren es ja auch nur die modelle mit der AMD 6630 GPU …
 
Ich habe meinen jetzigen 2012er i7 Quad vor etwas über drei Jahren angeschafft. In der Zeit hat er recht viel mit Handbrake zu tun gehabt (ist dann z.B. einen Tag mit voller Belastung mit ca. 90 Grad gelaufen).
Was letztes Jahr kurz vor Ablauf von Applecare war, war das der Firewire Anschluß nicht mehr funktionierte. Daraufhin habe ich dank Applecare kostenlos ein neues Board bekommen. Ob das jetzt besser als das vorherige ist, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten war gar nichts auffälliges.
Und der mini hängt hier über Thunderbolt an einem 3440x1440 Monitor, was die Grafikkarte wohl auch ziemlich an den Anschlag bringt.
 
Hm, dann rückt ein i7 mini schon etewas näher in die Betrachtung. mal schauen ob ich einen günstigen abschießen kann. danke für die Kommentare.
 
Sind eigentlich alle in macs verbauten i7 Prozessoren quad core?
 
Ich habe da über eine Anzeige einen late 2012 i7 in Aussicht. Kann ich Eure Aussagen so verstehen, dass die 2012er i7 minis noch quad sind und erst mit den neuen 2014er Dual core verbaut sind?
 
Meines Wissens waren 2012 die 2,3 und 2,6 i7 beides Quadcores.
 
Nur ein Aufruf zur Vernunft, ich habe selber zu viele Macs, scheint mir.
 
Zurück
Oben Unten