RAM-Serienfehler beim neuen PB 15"?

samsarah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Unser Systemadmin erzählte mir heute, dass die neuen PBs 15" serienmäßig einen Fehler haben. Angeblich soll bei der Nutzung beider RAM-Slots die Platine irgendwann kaputt gehen. Da ich 1,5GB habe, also beide Slots, nutze, habe ich jetzt natürlich Angst, dass ich mein PB in absehbarer Zeit eintauschen muß. Er meinte auch, dass dazu einiges auf den gängigen sites zu finden sei. Hab aber nix gefunden.
Kann mir jemand das Problem bestätigen? Gibt es vielleicht sogar schon was von Apple dazu?

Die tollen Steifen habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen. Find's jetzt nicht dramatisch, aber ok ist es natürlich trotzdem nicht...

Also, bin dankbar für Hinweise.
Grüsse,
Samsarah
 
Nein, die Fehlerbeschreibung war anders und in seinem Kundenkreis bereits bei zwei PB (nagelneu, also nur aktuelles Modell) so passiert. Er sagte konkret, dass der Fehler spontan aufgetreten sei und dazu führte, dass das PB von einem Moment zu nächsten nicht mehr zu booten war. Analyse ergab offenbar, dass die Platinen wegen des fehlerhaften Slots kaputt gingen.
Der zitierte Thread beschreibt m.E. einen anderen Fehler, der ja offenbar auch bei diversen älteren Modellen auftaucht.
Das Problem tritt angeblich auch nur dann auf, wenn BEIDE slots genutzt werden. Die Größe und Herkunft des Bausteins sei dagegen egal.

Trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas dazu...
 
Dennoch klingt deine Beschreibung nach dem LowerSlot Problem der 15" PB. Betroffen waren bisher beinahe alle 15er der Alureihe aber von den neuen PBs (ab Oktober 2005) ist mir noch kein Fall bekannt. Kann nicht sein, dass er die letzte Revision (Jänner bis Oktober 2005) meint?

Die neuste Revision verwendet DDR2 RAM und ich habe noch keinen Beitrag im Forum gelesen, dass auch hier das Problem auftritt.

MfG, juniorclub.
 
ich habe das neue book vom oct. 2005, mit beiden belegten slots. kein problem.
 
Ich habe das Problem ja auch nicht, trotz der 1,5GB RAM. Es wird auch alles einwandfrei erkannt. Ich will nur nicht erst warten, bis mein Rechner den Geist aufgibt, falls das tatsächlich ein bekannter Fehler ist...
Der Admin sprach mich spezifisch darauf an, weil ich mir ja gerade das neue PB gekauft habe. Daher schließe ich aus, dass er die früheren Modelle meint.
Ich werde ihn morgen nochmal drauf ansprechen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht wollte er mich auch nur auf den Arm nehmen, aber das wäre eigentlich nicht seine Art...

Ich berichte dann morgen noch mal.
 
samsarah schrieb:
Ich habe das Problem ja auch nicht, trotz der 1,5GB RAM. Es wird auch alles einwandfrei erkannt. Ich will nur nicht erst warten, bis mein Rechner den Geist aufgibt, falls das tatsächlich ein bekannter Fehler ist....

aber selbst wenn es so sein sollte, wie willst du dem vorbeugen !?! mit margarine einreiben !?! :D. du hast doch keinen einfluss drauf! höchstens ausschalten und angucken! :D
 
Mister_Ed schrieb:
aber selbst wenn es so sein sollte, wie willst du dem vorbeugen !?! mit margarine einreiben !?! :D. du hast doch keinen einfluss drauf! höchstens ausschalten und angucken! :D
Stimmt. Aber ich würde auf alle Fälle eine Garantieerweiterung nehmen. Hab das schon bei meinem PB gemacht (Mai 2004). Lange bevor ich von dem LowerSlot Problem erfahren habe, denn 1 Jahr ist nicht viel und eine Erweiterung auf 3 Jahre gibts oft recht günstig in den Geschäften. AppleCare ist ein wenig teuer. Und kaputt werden kann ja immer etwas. Denn auch wenn dir nur ein Stecker kaputt wird muss das Logicboard getauscht werden und sowas ist sehr teuer.

Ich mach mir halt keine Sorgen. Die Garantieerweiterung (auf 3 Jahre) sollte die Kosten für einen Wechsel übernehmen und wenn es danach passiert, dann kauf ich mir statt meiner zwei 512er Module ein 1GB Modul und ich hab wieder die gleiche RAM Ausstattung wie zuvor. :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Stimmt. Aber ich würde auf alle Fälle eine Garantieerweiterung nehmen.

das würde ich eventuell auch machen wollen, ich habe mein book aber direkt bei apple gekauft! wo könnte ich jetzt günstig die garantieverlängerung holen !?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister_Ed schrieb:
HEY! der acer ferrari hat sogar einen "kaffee-test" gemacht! was meint ihr, ob er auch kaffee kochen kann!?! :D

Du hast da was falsch verstanden... DER SCHWIMMT SOGAR IN MILCH !!!


Mein neues PB ist genial !!! (nur die verdammten Streifen find i ned) :D
 
Kann mir einer noch erklären, was beim Ferrari ein – Zitat: technologischer Antrieb ist...
 
Danke erstmal für die aufmunternden Worte. Ich hab eh eine 3-Jahres-Garantie abgeschlossen, da bei mobilen Rechnern immer schneller was passiert...
Ich mach mich deswegen auch nicht verrückt. Da ich das Gerät aber auch beruflich einsetze, kann ich es mir einfach nicht leisten, plötzlich ohne dazustehen. Wenn ich also etwas hätte tun können, um dem vorzubeugen, um so besser. Da ja aber offentlich entgegen der dramatisierten Aussage unseres Admins nur wenige PB davon betroffen sind, um so besser.

Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit meinem kleinen :) . Die Streifen sind bei mir so minimal, dass man sich schon wie ein Hypochonder vorkommt, wenn man sie sucht. Und bislang erkennt er auch allen RAM.

Übrigens die Garantieverlängerung kriegt man im Nachhinein z.B. auch bei Gravis. Sie ist dann allerdings etwas teuerer als beim direkten Abschluß...
 
naja, ich hab ein kleine proble mit meinem ram, aber ich glaub das liegt eher an einem der zickigen riegel ;)

naja, kann ich auch nachträglich eine garanie verlängerung erstehen ?! weil die bei apple is mir imens zu teuer, und dort hab ich mein pb her....

Grüßli Myisis
 
Zurück
Oben Unten