RAM-Riegel kombinierbar?

Endlich Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute!

Mir ist ein RAM-Riegel kaputtgegangen. Da man sie paarweise verbauen muss, möchte ich nur den Kaputten ersetzen.
Kann ich einen baugleichen Riegel einer anderen Marke mit meinem noch Funktionierenden verbauen? Oder müssen die von der gleichen Marke sein?

MacPro 3.1
Neu:
4GB DDR2-800 FB-DIMM ECC mit extra breitem Heat Sink - Mac Pro

Alt:
CSX, 4GB KIT DDR2 800 Mhz PC2-6400 FB-DIMM

Danke!!!

Liebe Grüße, Stefan
 
Sofern sie die selben Spezifikation haben, klappt es prinzipiell - aber manche Mainboards sind etwas zickig und nehmen nur bestimmte Riegel. Im Optimalfall sollten auch die Timings (CL/CAS/...) zusammenpassen, damit die optimale Geschwindigkeit genutzt werden kann.

EDIT: Geht sich das mit dem extrabreiten Heatsink im MP aus? Würde ich vor der Bestellung abklären...
 
Danke für deine Antwort!
Der Shop hat mir diesen für meine MacPro vorgeschlagen. Meine alten RAM sind auch breit. Das muss sich ausgehen.
Konnte mir aber nicht sagen, ob die beiden kombinierbar sind. Leider. Aber dass dieser Riegel in meinem MP 3.1 funktioniert schon.
 
Dann ist's normalerweise kein Problem... Evtl läuft der RAM halt etwas langsamer als maximal möglich, da der langsamere der beiden Riegel "den Takt vorgibt".
 
Wie kann ich denn die Taktung herausfinden? Gibt es dafür irgendwelche Spezifikationen?
Gerade bei RAM kenne ich mich überhaupt nicht aus...
 
Steht im Datenblatt des Riegels. Je niedriger die Latenzzeiten (CL = CAS latency) desto schneller beginnt der RAM mit dem Auslesen der Daten. Die Taktfrequenz (in deinem Fall 800 MHz) bestimmt dann, wie rasch die Daten übertragen werden.

Aber mach dir deswegen keinen Kopf, solange der RAM funktioniert. Bei "normalen Anwendungen" sind die Unterschiede kaum mess- und erst recht nicht spürbar. Da ist es wichtiger, dass viel RAM zur Verfügung steht, um Auslagern auf die Festplatte (swapping) zu vermeiden.
 
Ok, alles klar. Dann werde ich mir den Riegel einfach mal kaufen. Wenn ich dann den Unterschied eh nicht bemerke...

DANKE für deine Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten