Ram Nutzung - kann mir das jemand erklären?

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hi zusammen,

ich denke über den Neukauf eines MB nach. Kann mir jemand sagen welchen RAM ich brauche?
Zur Zeit habe ich alle Programme offen die ich immer so brauche. Meine Entwicklungsumgebung mit der ich Software entwicjle nutzt fast 5GB. Einfach weil es ihr zugewiesen wurde. Würde ich ihr 10 freigeben, dann würde sie auch den gesamten RAM belasten. Ungenutzter RAM ist sinnloser RAM. Wie geht ihr vor um euer "benötigten RAM" zu evaluieren?

1633719961041.png

1633719758426.png
 
Seht ja alles super cool aus. Speicherdruck gleich 0.
 
Richtig! Ich habe die Vermutung, dass ich bei WEITEM keine 32 GB RAM mehr benötige.
 
Jetzt hab ich mal alles geöffnet, alle Programme gestartet UND ich exportiere ein Video (was ich 1x im Jahr mache) Der RAM so:
1633720621878.png

Am Pfeil hat Camtasia begonnen ein Video zu exportieren.

Nun beginnt es langsam zu ruckeln, aber das ist vermutlich eher der i7 oder?

1633720811215.png


zusätzlich habe ich 2 4k Monitore angeschlossen
 
Hi,
Der RAM ist nicht das Problem, eher die Graka, wird halt mit zwei 4K Monitoren überlastet sein.
Franz
 
Wie geht ihr vor um euer "benötigten RAM" zu evaluieren?
Ich bestücke alle verfügbaren RAM Steckplätze die der Computer mit maximaler Geschwindigkeit unterstützt. Ist eh immer zu wenig RAM Speicher für mich... :cautious:
 
Ich stecke immer das Maximum an RAM in meine Rechner, dass ich mir leisten kann. Und dann denke ich nicht weiter drüber nach.
Sollte ich mir später mehr leisten können und im Rechner noch Platz sein, rüste ich auf.

Da bei den neuen MacBooks der RAM verlötet und nicht aufrüstbar ist, kaufe Dir ein Macbook mit dem Maximum an RAM. Und verzichte dann lieber bei der SSD Grösse oder der CPU / GPU.
Zu wenig RAM bremst immer am deutlichsten. Bei der CPU / GPU / SSD kann man eher Abstriche machen.

--peter
 
Am meisten bremst RAM? Nun ja, kommt drauf an.

Bei bestimmten Games z. B. ist es erst die GPU, dann die CPU und dann wenn überhaupt kommt erst RAM ;).

Und dann sollten die Komponenten sich gegenseitig nicht ausbremsen. Die schnellste GPU nützt bei der lahmsten CPU nix :).

RAM nützt auch nur etwas wenn CPU (GPU) das überhaupt nutzen kann.
 
Deine Programme nutzen aber mehr als 16GiB, also bei der Wahl zw 16 und 32 würd ich eher 32 nehmen. Der Rest wird ja auch von Caches genutzt.
 
Grafikkarte tauscheh ist wohl nahezu unmöglich oder? sobald die monitore nich dran sind verhält sich das mb völlig ruhig, kein lüfter nix. Externe grafik würde auch keine ruhe reinbringen oder?
 
Externe Grafik macht auch Lärm wenn sie nicht passiv gekühlt ist ;).
 
Das neeeervt dieses gelüfte. Gibts überhaupt einen rechner der 2x4k lautlos kann?
 
aber 2 monitore und das ding dreht am Rad? Das ist doch ne Fehlkonstruktion oder Softwarefehler im Treiber. Kein mir bekanntes Gerät überhitzt so doll bei 2 externen Monitoren. Nicht mal mein HP notebook
 
aber 2 monitore und das ding dreht am Rad? Das ist doch ne Fehlkonstruktion oder Softwarefehler im Treiber. Kein mir bekanntes Gerät überhitzt so doll bei 2 externen Monitoren. Nicht mal mein HP notebook

Ich kenne keinen aktiv gekühlten Laptop der entsprechend stark ist ohne das er hörbar kühlt wenn Leistung abverlangt wird. Wie soll das gehen? Und was überhitzt da denn?
 
Zurück
Oben Unten