RAM Kombinationen im MacBook?

U

Urlauberliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir eben mein MacBook Pro (1,67GHz) bei Apple on Campus bestellt. Da meine finanzielle Schmerzgrenze schon so gut wie erreicht ist und die Preise für RAM von Apple soweiso übertrieben sind, wollte ich mir wo anders extra noch einen GB Modul kaufen.

Kann ich die ursprünglichen 512MB und den neuen 1GB Riegel zusammen benutzen, so dass ich 1,5GB habe? Der Applestore-Mitarbeiter konnte mir nichts genaues sagen, nur dass es so nicht von Apple angeboten wird.

Muss ich evtl. die 512MB verkaufen und kann nur die 1GB benutzen?

1,5GB würden mir wohl reichen, andernfalls müsste ich etwas sparen und mir ca. in einem halben Jahr noch einen zweites 1GB-Modul kaufen, oder?

Also, was geht, was ist empfehlenswert? Besten Dank im Voraus.
 
also ich könnte mir keinen grund vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte. wie soll man sonst auf 1,5 gb kommen und das ist ja nun ein normaler wert...

todi
 
Also, laut Gravis sind 2 x 512 MB drin, ein Riegel müsste also mindestens raus. Dann hätte man mit 1 GB zusätzlich insgesamt 1,25 GB. Das wäre ok für mich.

Ich will aber auch selber tauschen, nur werde ich aus den Anleitungen nicht schlau:

http://www.ifixit.com/Guide/85.1.4.html

Was genau muss man denn für den RAM-Tausch alles aufschrauben? Es kann doch nicht sein, dass man da mehr als 6 Schrauben lösen muss bzw. das halbe Gehäuse zerlegen muss.

Hat einer schon selbst nachgerüstet?
 
MisterMini schrieb:
Also, laut Gravis sind 2 x 512 MB drin, ein Riegel müsste also mindestens raus. Dann hätte man mit 1 GB zusätzlich insgesamt 1,25 GB.

Verrechnet? Nicht 1,5GB?

Mittlerweile habe ich mein MBP und auch einen GB RAM von DSP. Der Einbau war ein Kinderspiel. Nur Akku raus und drei Kreuzschlitzschraube raus und schon kommt man an die Riegel ran. Was der "MacBook Pro Fixit Guide" meint verstehe ich auch nicht.

Du kannst das MBP auch mit nur einem Riegel bestellen, dann musst Du nichts rausnehmen.
 
Sorry, ich meinte 2 x 256 MB von Haus aus (also von Apple aus).

Ich hole mir dann auch ein GB von DSP, dann sind es wie gesagt 1,25 GB. Wenn ich mal mehr brauchen sollte, kommt noch ein DSP-Riegel. Ist aber doof, dass nicht von vorneherein (wie beim iMac) 512 MB drin sind - zumindest sagt Gravis das.

Was war denn bei dir drin?
 
in meinen MBP war EIN 512MB RAM-Riegel drin, die Konfiguration mit 2 x 256MB gibt zumindest direkt bei Apple nicht! Ich hatte damals lange genug mit der Bestellhotline telefoniert:

MBP 1,83GHz -> normal: 512MB RAM; mit Aufpreis entweder 2 x 512MB oder 1 x 1 GB oder 2 x 1 GB. Das sind alle Kombinationen die es bei Apple gibt, da bin ich mir sicher.

Abgesehen von 5% Geschwindigkeitseinbuße kann man aber auch 1,5GB draus machen (wie bei mir). Es ist auch absolut unerlässlich, dass man mindestens 1 GB RAM hat, sonst nützt die schnellste CPU nichts. Allein schon, weil Programme unter Rosetta ca. 4 fachen RAM verbrauchen.
Die ersten Tage war ich richtig enttäuscht von meinem MBP bis ich dann besagten Zusatz-RAM eingebaut habe - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich das erlebt habe, werde ich weiter sparen und mir eines Tages einen zweiten 1 GB Riegel kaufen. :p
 
Geht. Normal ist ein 512er drin. Bei M@C hab ich mir noch einen 1GB Riegel dazubauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten